Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation: Definition, Erfassung, Reporting

Author : Christoph Lautenbach

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Steuerung und Bewertung der Unternehmenskommunikation sind Kennzahlen unverzichtbar. In konkret formulierten Kommunikationszielen sind die relevanten Messgrößen und Kennzahlen bereits angelegt. Sie können als Indikatoren für den Wertschöpfungsbeitrag der Unternehmenskommunikation bzw. die Erreichung der angestrebten Kommunikationsziele dienen. Zu unterscheiden sind Leistungs- und Wirkungsindikatoren, die über das inzwischen als Standard etablierte Wirkungsstufenmodell der Kommunikation systematisiert und ausgewählt werden können. Die Definition, die Erfassung und das Reporting der Kennzahlen erfolgen über einen geregelten Prozess, der zu empfängergerecht aufbereiteten Informationen führt, die zur Entscheidungsfindung auf Leitungsebene beitragen sollen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bachem, C., Keller, J., & Reinecke, S. (2008). Kennzahlengestützte Steuerung digitaler Kommunikation. Die Web Excellence Scorecard. In C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, & V. Walter (Hrsg.), Interaktives Marketing. Neue Wege zum Dialog mit Kunden (S. 273–286). Wiesbaden: Gabler. Bachem, C., Keller, J., & Reinecke, S. (2008). Kennzahlengestützte Steuerung digitaler Kommunikation. Die Web Excellence Scorecard. In C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, & V. Walter (Hrsg.), Interaktives Marketing. Neue Wege zum Dialog mit Kunden (S. 273–286). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Bruckner, C. (2011). Der Corporate Communication Cluster Vienna. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattsammlung, Nr. 4.37, S. 1–16). Neuwied: Luchterhand. Bruckner, C. (2011). Der Corporate Communication Cluster Vienna. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattsammlung, Nr. 4.37, S. 1–16). Neuwied: Luchterhand.
go back to reference DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, & ICV Internationaler Controller-Verein (2011). Positionspapier Kommunikations-Controlling. Bonn: DPRG/ICV. DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, & ICV Internationaler Controller-Verein (2011). Positionspapier Kommunikations-Controlling. Bonn: DPRG/ICV.
go back to reference Gladen, W. (2011). Performance Measurement. Controlling mit Kennzahlen. Wiesbaden: Gabler. Gladen, W. (2011). Performance Measurement. Controlling mit Kennzahlen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Horváth, P. (2008). Grundlagen des Management Reportings. In R. Gleich, P. Horváth, & U. Michel (Hrsg.), Management Reporting. Grundlagen, Praxis und Perspektiven (S. 15–42). Freiburg: Haufe. Horváth, P. (2008). Grundlagen des Management Reportings. In R. Gleich, P. Horváth, & U. Michel (Hrsg.), Management Reporting. Grundlagen, Praxis und Perspektiven (S. 15–42). Freiburg: Haufe.
go back to reference Lautenbach, C., & Sass, J. (2010). Reporting im Kommunikations-Controlling: Daten aufbereiten, visualisieren, kommunizieren. In J. Pfannenberg & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis (S. 84–96). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Lautenbach, C., & Sass, J. (2010). Reporting im Kommunikations-Controlling: Daten aufbereiten, visualisieren, kommunizieren. In J. Pfannenberg & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis (S. 84–96). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
go back to reference Pfannenberg, J. (2009). Die Balanced Scorecard im strategischen Kommunikations-Controlling (communicationcontrolling.de Dossier Nr. 2). Berlin: DPRG/Universität Leipzig. Pfannenberg, J. (2009). Die Balanced Scorecard im strategischen Kommunikations-Controlling (communicationcontrolling.de Dossier Nr. 2). Berlin: DPRG/Universität Leipzig.
go back to reference Preißner, A. (2002). Balanced Scorecard in Vertrieb und Marketing. Planung und Kontrolle mit Kennzahlen (2. Aufl.). München: Hanser. Preißner, A. (2002). Balanced Scorecard in Vertrieb und Marketing. Planung und Kontrolle mit Kennzahlen (2. Aufl.). München: Hanser.
go back to reference Reichmann, T. (2011). Controlling mit Kennzahlen. Die systemgestützte Controlling-Konzeption mit Analyse- und Reportinginstrumenten (8. Aufl.). München: Vahlen. Reichmann, T. (2011). Controlling mit Kennzahlen. Die systemgestützte Controlling-Konzeption mit Analyse- und Reportinginstrumenten (8. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Rolke, L. (2007). Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (1. Aufl., S. 575–585). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Rolke, L. (2007). Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (1. Aufl., S. 575–585). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Siegwart, H., Reinecke, S., & Sander, S. (2009). Kennzahlen für die Unternehmensführung (7. Aufl.). Bern: Haupt. Siegwart, H., Reinecke, S., & Sander, S. (2009). Kennzahlen für die Unternehmensführung (7. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Watson, T., & Zerfaß, A. (2011). Return on investment in public relations. A critique of concepts used by practitioners from communication and management sciences perspectives. PRism – Australian and New Zealand Academic Journal of Public Relations, 8(1), 1–14. Watson, T., & Zerfaß, A. (2011). Return on investment in public relations. A critique of concepts used by practitioners from communication and management sciences perspectives. PRism – Australian and New Zealand Academic Journal of Public Relations, 8(1), 1–14.
go back to reference Weber, J., Malz, R., & Lührmann, T. (2008). Excellence im Management-Reporting. Transparenz für die Unternehmenssteuerung. Weinheim: Wiley. Weber, J., Malz, R., & Lührmann, T. (2008). Excellence im Management-Reporting. Transparenz für die Unternehmenssteuerung. Weinheim: Wiley.
go back to reference Zerfaß, A. (2005). Integration von Unternehmenszielen und Kommunikation. Die Corporate Communications Scorecard. In J. Pfannenberg & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation (S. 102–112). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Zerfaß, A. (2005). Integration von Unternehmenszielen und Kommunikation. Die Corporate Communications Scorecard. In J. Pfannenberg & A. Zerfaß (Hrsg.), Wertschöpfung durch Kommunikation (S. 102–112). Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Metadata
Title
Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation: Definition, Erfassung, Reporting
Author
Christoph Lautenbach
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_43