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2018 | OriginalPaper | Chapter

17. Kennzeichnung und Transparenz in der Zusammenarbeit mit Influencern

Authors : Djure Meinen, Martin Gerecke

Published in: Influencer Relations

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kennzeichnung und Transparenz sind nicht nur die meistdiskutierten Themen rund um Influencer Relations, sie sind gleichermaßen die Basis für eine professionelle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencern. Ein transparenter Umgang mit Kooperationsgeschäften und eine rechtssichere Kennzeichnung zahlen auf die Glaubwürdigkeit von Influencern und Unternehmen ein. Dabei ist eine Kennzeichnung nicht nur bei einer entgeltlichen Zuwendung geboten. Der Beitrag stellt die aktuelle Rechtslage und Empfehlungen der Medienanstalten vor. Es werden detaillierte Hinweise und Empfehlungen für gezielte und rechtssichere Kennzeichnungsformen gegeben. Abschließende Praxistipps liefern einen umfassenden Überblick darüber, was Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Influencern beachten sollten.

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Footnotes
1
§ 58 RStV, § 6 TMG, Nr. 11 d. Anh. zu § 3 Abs. 3 UWG und § 5a Abs. 6 UWG.
 
2
Vgl. hier aber die Fälle des Eigenkaufs, wenn der Influencer das Produkt selbst kauft und bewirbt, s. unten „Was ist Werbung? Bezahlung ist Nebensache“.
 
3
Einige der o. g. Vorschriften setzen die entgeltliche Zuwendung allerdings voraus.
 
4
LG München I, Urteil v. 31.07.2015, Az. 4 HK O 21.172/14.
 
5
KG, Beschluss v. 11.10.2017, Az. 5 W 221/17.
 
6
Urt. v. 08.06.2017, Az. 13 U 53/17.
 
Metadata
Title
Kennzeichnung und Transparenz in der Zusammenarbeit mit Influencern
Authors
Djure Meinen
Martin Gerecke
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_17