2009 | OriginalPaper | Chapter
Kennzeichnung und Ziele des Dialog-Marketings
Author : Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Published in: Praxisorientiertes Dialog-Marketing
Publisher: Gabler
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Dialog-Marketing begegnet uns heute in einer Vielzahl der unterschiedlichsten Erscheinungsformen.
Mailings
und
Postwurfsendungen
, die regelmäßig in unseren Briefkästen zu finden sind, zählen zum Dialog-Marketing. Auch die gewünschten und ungewünschten
Telefonanrufe
und
SMS
von Unternehmen,
Werbe-E-Mails
sowie die Vielzahl der
Kundenkarten
gehören zum Dialog-Marketing. Auch
Werbebanner
und
Sponsored-Links
im Internet zählen hierzu. Und wenn wir von einem
City-Light-Poster
dazu aufgefordert werden, bei unserem Handy die Blue-Tooth-Schnittstelle zu aktivieren, um weitere Informationen des dort Werbenden zu erhalten, handelt es sich ebenfalls um eine Form des Dialog-Marketings. Hierzu zählen auch
Spots in TV und Rundfunk
, die zu einer unmittelbaren Reaktion auffordern. Schließlich sind auch die Kontakte zum Außendienst oder zu einem
Customer-Service-Center
(auch Customer-Care-Center oder enger Call-Center genannt) zum Dialog-Marketing zu rechnen (vgl. Abb. 1/1).