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2023 | OriginalPaper | Chapter

8. Key Account Management: Ihre wichtigsten Kunden im Fokus

Author : Dirk Zupancic

Published in: Sales Drive

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Key Account Management (KAM) betreut und bearbeitet die strategisch bedeutenden Kunden (Key Accounts) des Unternehmens. Die Bedeutung eines einzelnen Key Accounts ergibt sich dabei nicht nur aus der Höhe des Umsatzes, sondern aus einer Reihe weiterer Faktoren, die dem betreffenden Kunden einen weitreichenden Wert verleihen. Die Ziele des KAM sind dabei auf das (quantitative und qualitative) Wachstum der Kundenbeziehung, die Stärkung der Profitabilität des Kunden, größere Anteile an dessen Gesamteinkaufsvolumen und auf Kundenbindung durch Steigerung der Zufriedenheit ausgerichtet. Obwohl sich internationales und nationales KAM nicht grundsätzlich unterscheiden, sind international einige Besonderheiten zu beachten. Im Gegensatz zum Corporate Key Account Management, das sich mit einzelnen Elementen im strategischen Zusammenspiel befasst, geht es beim operativen KAM um einen praktischen Prozess, der über einen Key-Account-Plan verfolgt werden kann.

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Literature
go back to reference Belz C, Müllner M, Zupancic D (2014) Spitzenleistungen im Key Account Management: Das St. Galler KAM-Konzept. Vahlen, München Belz C, Müllner M, Zupancic D (2014) Spitzenleistungen im Key Account Management: Das St. Galler KAM-Konzept. Vahlen, München
Metadata
Title
Key Account Management: Ihre wichtigsten Kunden im Fokus
Author
Dirk Zupancic
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41757-4_8