Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1996 | OriginalPaper | Chapter

Key-Account-Management in der Konsumgüterindustrie Eine Einführung

Author : Rolf Gegenmantel

Published in: Key-Account-Management in der Konsumgüterindustrie

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Betrachtet man die Literatur zum Konsumgütermarketing, so beschäftigt sich der Großteil der Autoren mit Fragestellungen, wie Konsumgüterhersteller ihre Austauschbeziehungen mit Konsumenten optimal gestalten können. Verschiedene Veränderungen, die oft als die „Wandlung von Verkäufer- zu Käufermärkten“ bezeichnet werden, haben die Ausgestaltung des konsumentengerichteten Marketing zu einer immer bedeutenderen und komplexeren Aufgabe werden lassen. Häufig in diesem Zusammenhang genannte Phänomene sind die zunehmende Sättigung der Nachfrage, ein geringer werdendes Bevölkerungswachstum, Verschiebungen in der Alterspyramide, Veränderungen bei den Haushaltsstrukturen, die Ausdifferenzierung von Lebensstilen, zunehmende Individualisierung und steigende Mobilität der Konsumenten sowie Veränderungen im Informationsverhalten.1

Metadata
Title
Key-Account-Management in der Konsumgüterindustrie Eine Einführung
Author
Rolf Gegenmantel
Copyright Year
1996
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08629-1_1