Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

4. KI-Challenge – wie Künstliche Intelligenz im Unternehmen zu verankern ist

Authors : Ralf T. Kreutzer, Marie Sirrenberg

Published in: Künstliche Intelligenz verstehen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die KI-Anwendungsbeispiele zeigen über alle Branchen hinweg enorme strategische Entwicklungspotenziale. Hier steht – zeitlich befristet – ein spannendes strategisches Fenster (Strategic Window of Opportunity) zur Ausnutzung neuer Marktchancen offen. Dies gilt es zu nutzen, wenn man sich als etablierter Anbieter nicht von KI-Newcomern überraschen lassen möchte. Es gilt, die unternehmensinterne KI-Handlungsfelder systematisch auf ihre Relevanz hin zu überprüfen. Hierzu ist es unverzichtbar, dass Sie sich über die Tragweite der jeweiligen Veränderung im Klaren sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baghai, M., Coley, S., & White, D. (2000). The alchemy of growth. Cambridge. Baghai, M., Coley, S., & White, D. (2000). The alchemy of growth. Cambridge.
go back to reference Govindarajan, V., & Trimble, C. (2010). The other side of innovation – How to solve the execution challenge. Bosten: Harvard Business Review Press. Govindarajan, V., & Trimble, C. (2010). The other side of innovation – How to solve the execution challenge. Bosten: Harvard Business Review Press.
go back to reference Kotter, J. P. (2014). Accelerate – Building strategic agility for a faster-moving world. Boston. Kotter, J. P. (2014). Accelerate – Building strategic agility for a faster-moving world. Boston.
go back to reference Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2015). Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Köln.
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital business leadership – Digitale transformation – Geschäftsmodell-Innovation – Agile organisation – Change-management. Wiesbaden. Kreutzer, R., Neugebauer, T., & Pattloch, A. (2017). Digital business leadership – Digitale transformation – Geschäftsmodell-Innovation – Agile organisation – Change-management. Wiesbaden.
go back to reference Lennarz, H. (2017). Growth Hacking mit Strategie, Wie erfolgreiche Startups und Unternehmen mit Growth Hacking ihr Wachstum beschleunigen. Wiesbaden. Lennarz, H. (2017). Growth Hacking mit Strategie, Wie erfolgreiche Startups und Unternehmen mit Growth Hacking ihr Wachstum beschleunigen. Wiesbaden.
go back to reference McKinsey. (2017a). Artificial intelligence, the next digital frontier? San Francisco. McKinsey. (2017a). Artificial intelligence, the next digital frontier? San Francisco.
go back to reference McKinsey. (2017b). Smartening up with artificial intelligence (AI) – What’s in it for Germany and its industrial sector? Frankfurt a. M. McKinsey. (2017b). Smartening up with artificial intelligence (AI) – What’s in it for Germany and its industrial sector? Frankfurt a. M.
go back to reference McKinsey (2018). Notes from the AI frontier, Modeling the Impact of AI on the world economy, San Francisco. McKinsey (2018). Notes from the AI frontier, Modeling the Impact of AI on the world economy, San Francisco.
go back to reference Müller, H.-E. (2017). Unternehmensführung, Strategie – Management – Praxis (3. Aufl.). München.CrossRef Müller, H.-E. (2017). Unternehmensführung, Strategie – Management – Praxis (3. Aufl.). München.CrossRef
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation (3. Aufl.). Hoboken. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation (3. Aufl.). Hoboken.
go back to reference Ries, E. (2017). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. London: Currency. Ries, E. (2017). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. London: Currency.
go back to reference Wrobel, S., & Hecker, D. (2018). Frauenhofer-Allianz Big Data, Datezenschätze heben. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft. Heidelberg. Wrobel, S., & Hecker, D. (2018). Frauenhofer-Allianz Big Data, Datezenschätze heben. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft. Heidelberg.
Metadata
Title
KI-Challenge – wie Künstliche Intelligenz im Unternehmen zu verankern ist
Authors
Ralf T. Kreutzer
Marie Sirrenberg
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25561-9_4

Premium Partner