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01-02-2024 | Editorial

KI soll unterstützen, nicht einschüchtern

Author: Meris Neininger

Published in: Versicherungsmagazin | Issue 2/2024

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Auszug

In Deutschland nutzt bereits jedes achte Unternehmen Künstliche Intelligenz, kurz KI. Das geht aus einer Erhebung hervor, die das Statistische Bundesamt jüngst veröffentlicht hat. Vor allem größere Firmen mit mehr als 250 Beschäftigten verwenden diese Technologie. Auch die Versicherungswirtschaft setzt die neue Technik immer häufiger ein. Versicherer und Vermittler erhoffen sich dadurch mehr Synergien sowie eine stärkere Marktposition. Wie wichtig das Thema für die Branche ist, zeigt auch die neue Forschungs- und Entwicklungsinitiative „Xplore GenAI“. Zu ihr gehören die ALH Gruppe, Canada Life, GVV Kommunalversicherung, Helvetia, KS/Auxilia, Rheinland Versicherungsgruppe, R+V Versicherung und Vienna Insurance Group. Die Initiative ist ein Projekt der Versicherungsforen Leipzig. Helvetia-Vorstand Thomas Lanfermann begründet die Teilnahme seines Hauses an dem Projekt so: „Die Frage ist nicht mehr, ob wir mit generativer KI arbeiten wollen, sondern wie.“ Aber es gibt auch skeptische Stimmen zur KI und ihrer Auswirkung auf unseren Alltag. So fürchten 50 Prozent der Deutschen, dass sich diese Methode zu einer existenziellen Bedrohung für die Menschheit entwickeln wird. Das veranschaulicht jedenfalls der jüngste „Axa Future Risks Report“. Jeder fünfte Befragte dieser Untersuchung glaubt zudem, dass KI und Big Data in den nächsten Jahren erhebliche negative Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben werden. Im Vorjahr waren nur neun Prozent dieser Meinung. Damit steht kein anderes Thema in der Risikowahrnehmung der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger so stark im Zentrum wie dieses. Die nahe Zukunft wird zeigen, ob KI den Menschen, der Versicherungsbranche mehr Vor- oder mehr Nachteile bringt. Ein sensibler und vorausschauender Umgang mit dieser Technologie ist sicher angebracht.

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Title
KI soll unterstützen, nicht einschüchtern
Author
Meris Neininger
Publication date
01-02-2024
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Versicherungsmagazin / Issue 2/2024
Print ISSN: 1616-1963
Electronic ISSN: 2192-8622
DOI
https://doi.org/10.1007/s35128-023-2038-2

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