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2013 | OriginalPaper | Chapter

84. Kinder- und Jugendkulturarbeit in Jugendkunstschulen und Soziokulturellen Zentren

Author : Evelyn May

Published in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Seit etwa zehn Jahren erlebt Kulturelle Bildung eine bildungs- und kulturpolitische Aufmerksamkeit, die eine Expansion des Arbeitsfeldes weiter vorantreibt, aber auch den Wandel von Einrichtungsprofilen und Kooperationsstrukturen fördert. Ein Vergleich der historisch gewachsenen, breitgefächerten Anbieter und Institutionen Kultureller Bildung zeigt erhebliche inhaltliche, konzeptionelle und strukturelle Unterschiede auf, so dass sich eine Einordnung in den Kontext der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ausgesprochen komplex darstellt. Die verschiedenartigen Angebote innerhalb der Spartenvielfalt Kultureller Bildung reichen von temporären Projekten oder offenen Angeboten bis hin zu kontinuierlich stattfindenden Kursen in öffentlicher und/oder privater Trägerschaft. Sie sind in Jugendhilfe-, Bildungs- und Kulturbereichen angesiedelt und zielen von der Frühförderung bis zur Arbeit mit Jugendlichen in das Erwachsenenalter hinein. Für den Bereich der Jugendhilfe wird Kulturelle Bildung laut SGB VIII, § 11 den Aufgaben der Jugendarbeit zugeordnet und ihre Förderziele und Inhaltsbereiche fasst der Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) wie folgt zusammen: „Kulturelle Bildung soll Kinder und Jugendliche befähigen, sich mit Kunst, Kultur und Alltag fantasievoll auseinander zu setzen. Sie soll das gestalterisch-ästhetische Handeln in den Bereichen Bildende Kunst, Film, Fotografie, Literatur, elektronische Medien, Musik, Rhythmik, Spiel, Tanz, Theater, Video u. a. fördern. Kulturelle Bildung soll die Wahrnehmungsfähigkeit für komplexe soziale Zusammenhänge entwickeln, das Urteilsvermögen junger Menschen stärken und sie zur aktiven und verantwortlichen Mitgestaltung von Gesellschaft ermutigen.“ Das in der Aufzählung der Inhaltsbereiche enthaltene „u. a.“ lässt erahnen, dass sich die Sparten noch weiter ausführen und differenzieren lassen. Gleichzeitig wird aber auch der Stellenwert Kultureller Bildung deutlich, die über eine ästhetische Auseinandersetzung grundlegende Kompetenzen im Rahmen der Allgemeinbildung vermittelt.

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Metadata
Title
Kinder- und Jugendkulturarbeit in Jugendkunstschulen und Soziokulturellen Zentren
Author
Evelyn May
Copyright Year
2013
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_84