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2013 | OriginalPaper | Chapter

15. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Author : Hartmut M. Griese, Prof. Dr. phil. habil. i.R.

Published in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Deutschland ist seit dem Anwerbestopp von 1973, der zur vermehrten – politisch nicht intendierten – Einreise von Familienangehörigen der „Gastarbeiter“ führte, faktisch ein Einwanderungsland, was mittlerweile auch in einem Zuwanderungsgesetz dokumentiert wird, obwohl diese Botschaft in vielen Köpfen der Einheimischen noch nicht angekommen ist. Etwa 15 Mill. Menschen, ca. 18 % der Bevölkerung, haben einen „Migrationshintergrund“ (Mh), d. h. eigene „Migrationserfahrungen“ oder eine familiäre „Migrationsgeschichte“, da sie selbst, ihre Eltern oder Großeltern, oder ein Teil davon nach Deutschland eingewandert sind. Dabei ist umstritten, ab wann bzw. wie lange jemand einen Mh hat. Mh ist ein statistisches Merkmal, welches nichts darüber aussagt, ob jemand sich selbst dieses Merkmal zuweist oder sich selbst als Mensch mit Mh begreift. „Ich habe beschlossen, meinen Migrationshintergrund abzulegen“, sagte z. B. eine Studentin im Seminar – und sinngemäß weiter: „Wenn schon, dann habe ich einen ‚Migrationsvordergrund‘“.
Ferner unterscheidet man mit Blick auf die Kinder und Enkelkinder der Einwanderer in der Regel nach Generationenzugehörigkeit, obwohl hier zwischen einem biologischen und einem soziologischen Generationenbegriff (gleiche Erfahrungen im sozialen Raum) differenziert werden müsste – was selten geschieht. Jedenfalls wächst inzwischen eine vierte und fünfte Generation heran, in der Menschen oftmals immer noch als „Ausländer“ oder – politisch korrekt(er) – nunmehr als „Menschen mit Mh“ typisiert werden.

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Literature
go back to reference Griese, H. M. (1974). Stigma. Zur Analyse der Alltagssituation ausländischer Arbeiter in der Bundesrepublik Deutschland. Erziehen heute, 1974(4). Griese, H. M. (1974). Stigma. Zur Analyse der Alltagssituation ausländischer Arbeiter in der Bundesrepublik Deutschland. Erziehen heute, 1974(4).
go back to reference Griese, H., & Sievers, I. (2010). Bildungs- und Berufsbiographien erfolgreicher Transmigranten. Aus Politik und Zeitgeschichte, 2010(46–47), 22–28. Griese, H., & Sievers, I. (2010). Bildungs- und Berufsbiographien erfolgreicher Transmigranten. Aus Politik und Zeitgeschichte, 2010(46–47), 22–28.
Metadata
Title
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Author
Hartmut M. Griese, Prof. Dr. phil. habil. i.R.
Copyright Year
2013
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_15