Skip to main content
Top

1991 | OriginalPaper | Chapter

Kinetik des Körpers

Authors : Professor Dr.-Ing. Günther Holzmann, Professor Dr.-Ing. Heinz Meyer, Prof. Dr.-Ing. Georg Schumpich

Published in: Technische Mechanik

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die in den vorangegangenen Abschnitten für das Massenpunktsystem hergeleiteten Sätze gelten auch für einen Körper. Um dies näher zu begründen, denken wir uns den Körper in n Teile (Elemente) zerlegt (173.1) und die Masse Δmi jedes Elementes als Punktmasse in einem Punkt des Elementes mit dem Ortsvektor r⃗i vereinigt. Auf diese Weise gewinnt man als Ersatzsystem für den Körper ein Massenpunktsystem. Seine Punktmassen hat man sich für den Fall eines starren Körpers starr miteinander verbunden zu denken. Die kinetischen Eigenschaften des Körpers werden durch ein solches Ersatzsystem umso besser erfaßt, je feiner man die Unterteilung in Elemente wählt. Die in den vorangegangenen Abschnitten hergeleiteten Sätze für das Massenpunktsystem gelten für jedes noch so fein unterteilte Ersatzsystem beschriebener Art. Sie gelten somit auch für den Grenzfall n → ∞, Δmi → 0, d.h. für den Körper.

Metadata
Title
Kinetik des Körpers
Authors
Professor Dr.-Ing. Günther Holzmann
Professor Dr.-Ing. Heinz Meyer
Prof. Dr.-Ing. Georg Schumpich
Copyright Year
1991
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96778-7_5

Premium Partners