Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Kino als kollektiver Erfahrungsraum

Die Öffentlichkeit des Kinos

Author : Julian Hanich

Published in: Handbuch Filmtheorie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Artikel stellt einige der zentralen Theoriepositionen vor, die sich mit dem Kino (a) als Raum kollektiver Erfahrung und (b) als Ort der Öffentlichkeit auseinandergesetzt haben. Einen Bogen von der frühen zur zeitgenössischen Filmtheorie schlagend, unterscheidet der Beitrag dabei eine im weitesten Sinne phänomenologische Perspektive mit Blick auf die konkrete kollektive Erfahrung des Publikums von einem eher soziologisch-politischen Blickwinkel, der auf den Begriff der Öffentlichkeit abzielt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abel, Richard. 1988. French film theory and criticism. A history/anthology. 1907–1939. Vol. I: 1907–1929. Princeton: Princeton University Press. Abel, Richard. 1988. French film theory and criticism. A history/anthology. 1907–1939. Vol. I: 1907–1929. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Altenhoh, Emilie. 1914. Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Jena: Eugen Diederichs. Altenhoh, Emilie. 1914. Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Jena: Eugen Diederichs.
go back to reference Andrew, Dudley. 1986. Film and society: Public rituals and private space. East-West Film Journal 1(1): 7–22. Andrew, Dudley. 1986. Film and society: Public rituals and private space. East-West Film Journal 1(1): 7–22.
go back to reference Athique, Adrian Mabbott. 2013. Imagining a ‚decent crowd‘ at the Indian multiplex. In Watching films. New perspectives on movie-going, exhibition and reception, Hrsg. Karina Aveyard und Albert Moran, 371–385. Bristol: Intellect. Athique, Adrian Mabbott. 2013. Imagining a ‚decent crowd‘ at the Indian multiplex. In Watching films. New perspectives on movie-going, exhibition and reception, Hrsg. Karina Aveyard und Albert Moran, 371–385. Bristol: Intellect.
go back to reference Barbaro, Umberto. 1976 [1936]. In Neorealismo e realismo, Hrsg. Gian Piero Brunetta. Rom: Editori Riuniti. Barbaro, Umberto. 1976 [1936]. In Neorealismo e realismo, Hrsg. Gian Piero Brunetta. Rom: Editori Riuniti.
go back to reference Barthes, Roland. 2006 [1975]. Beim Verlassen des Kinos. In Das Rauschen der Sprache. Kritische Essays IV, 376–380. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 2006 [1975]. Beim Verlassen des Kinos. In Das Rauschen der Sprache. Kritische Essays IV, 376–380. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bazin, André. 1971. What is cinema? Volume II. Essays Selected and Trans. Hugh Gray. Berkeley: University of California Press. Bazin, André. 1971. What is cinema? Volume II. Essays Selected and Trans. Hugh Gray. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Bazin, André. 1981. Cinema of the occupation and resistance: The birth of a critical estethic. New York: Frederick Ungar. Bazin, André. 1981. Cinema of the occupation and resistance: The birth of a critical estethic. New York: Frederick Ungar.
go back to reference Bazin, André. 2009. Was ist Film? Herausgegeben von Robert Fischer. Berlin: Alexander Verlag. Bazin, André. 2009. Was ist Film? Herausgegeben von Robert Fischer. Berlin: Alexander Verlag.
go back to reference Bazin, André. 2014. André Bazin’s new media, Hrsg. und Übers. Dudley Andrew. Berkeley: University of California Press. Bazin, André. 2014. André Bazin’s new media, Hrsg. und Übers. Dudley Andrew. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Benjamin, Walter. 1963. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1963. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Benjamin, Walter. 1972. Rückblick auf Chaplin. In Gesammelte Schriften, Bd. 3, 157–159. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1972. Rückblick auf Chaplin. In Gesammelte Schriften, Bd. 3, 157–159. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Benjamin, Walter. 1977. In Gesammelte Schriften II, Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schwepphäuser, Bd. 3. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1977. In Gesammelte Schriften II, Hrsg. Rolf Tiedemann und Hermann Schwepphäuser, Bd. 3. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Canudo, Ricciotto. 1988. The birth of a sixth art. In French film theory and criticism (1907–1929), Hrsg. Richard Abel, 58–66. Princeton: Princeton University Press. Canudo, Ricciotto. 1988. The birth of a sixth art. In French film theory and criticism (1907–1929), Hrsg. Richard Abel, 58–66. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Casetti, Francesco. 2010. Die Explosion des Kinos. Filmische Erfahrung in der post-kinematografischen Epoche. Montage/AV 19(1): 11–35. Casetti, Francesco. 2010. Die Explosion des Kinos. Filmische Erfahrung in der post-kinematografischen Epoche. Montage/AV 19(1): 11–35.
go back to reference Delluc, Louis. 1988a. From Orestes to Rio Jim. In French film theory and criticism (1907–1929), Hrsg. Richard Abel, 255–257. Princeton: Princeton University Press. Delluc, Louis. 1988a. From Orestes to Rio Jim. In French film theory and criticism (1907–1929), Hrsg. Richard Abel, 255–257. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Delluc, Louis. 1988b. The crowd. In French film theory and criticism (1907–1929), Hrsg. Richard Abel, 159–164. Princeton: Princeton University Press. Delluc, Louis. 1988b. The crowd. In French film theory and criticism (1907–1929), Hrsg. Richard Abel, 159–164. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Donald, James, und Stephanie Hemelryk Donald. 2000. The publicness of cinema. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 114–129. London: Arnold. Donald, James, und Stephanie Hemelryk Donald. 2000. The publicness of cinema. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 114–129. London: Arnold.
go back to reference Ejchenbaum, Boris. 2005. Probleme der Filmstilistik. In Poetika Kino. Theorie und Praxis des Film im russischen Formalismus, Hrsg. Wolfgang Beilenhoff, 20–55. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Ejchenbaum, Boris. 2005. Probleme der Filmstilistik. In Poetika Kino. Theorie und Praxis des Film im russischen Formalismus, Hrsg. Wolfgang Beilenhoff, 20–55. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Elsaesser, Thomas. 2000. The new new Hollywood: Cinema beyond distance and proximity. In Moving images, culture and the mind, Hrsg. Ib Bondebjerg, 187–203. Luton: University of Luton Press. Elsaesser, Thomas. 2000. The new new Hollywood: Cinema beyond distance and proximity. In Moving images, culture and the mind, Hrsg. Ib Bondebjerg, 187–203. Luton: University of Luton Press.
go back to reference Faure, Elie. 1969. The art of cineplastics. In Film. An anthology, Hrsg. Daniel Talbot, 3–14. Berkeley: University of California Press. Faure, Elie. 1969. The art of cineplastics. In Film. An anthology, Hrsg. Daniel Talbot, 3–14. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Feldmann, Erich. 1962. Die Situation des Zuschauers beim Filmerleben. In Theorie der Massenmedien. Presse, Film, Funk, Fernsehen, 113–133. München: Reinhardt. Feldmann, Erich. 1962. Die Situation des Zuschauers beim Filmerleben. In Theorie der Massenmedien. Presse, Film, Funk, Fernsehen, 113–133. München: Reinhardt.
go back to reference Freeburg, Victor Oscar. 1918. The art of photoplay making. New York: Macmillan. Freeburg, Victor Oscar. 1918. The art of photoplay making. New York: Macmillan.
go back to reference Habermas, Jürgen. 1962. Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand. Habermas, Jürgen. 1962. Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Hanich, Julian. 2014b. Watching a film with others. Towards a theory of collective spectatorship. Screen 55(3): 338–359.CrossRef Hanich, Julian. 2014b. Watching a film with others. Towards a theory of collective spectatorship. Screen 55(3): 338–359.CrossRef
go back to reference Hanich, Julian. 2018. The audience effect. On the collective cinema experience. Edinburgh: Edinburgh University Press. Hanich, Julian. 2018. The audience effect. On the collective cinema experience. Edinburgh: Edinburgh University Press.
go back to reference Hansen, Miriam. 1983. Early silent cinema: Whose public sphere? New German Critique 29: 147–184.CrossRef Hansen, Miriam. 1983. Early silent cinema: Whose public sphere? New German Critique 29: 147–184.CrossRef
go back to reference Hansen, Miriam. 1988. Reinventing the Nickelodeon: Notes on Kluge and early cinema. October 46:178–198.CrossRef Hansen, Miriam. 1988. Reinventing the Nickelodeon: Notes on Kluge and early cinema. October 46:178–198.CrossRef
go back to reference Hansen, Miriam. 1991. Babel and Babylon: Spectatorship in American silent film. Cambridge, MA: Harvard University Press. Hansen, Miriam. 1991. Babel and Babylon: Spectatorship in American silent film. Cambridge, MA: Harvard University Press.
go back to reference Hansen, Miriam. 1993. Early cinema, late cinema: Transformations of the public sphere. Screen 34(3): 197–210.CrossRef Hansen, Miriam. 1993. Early cinema, late cinema: Transformations of the public sphere. Screen 34(3): 197–210.CrossRef
go back to reference Hoberman, J., und Jonathan Rosenbaum. 1991. Midnight movies. New York: Da Capo. Hoberman, J., und Jonathan Rosenbaum. 1991. Midnight movies. New York: Da Capo.
go back to reference Kessler, Frank. 2002. Historische Pragmatik. Montage/AV 11(2): 104–112. Kessler, Frank. 2002. Historische Pragmatik. Montage/AV 11(2): 104–112.
go back to reference Kuhn, Annette. 2002. An everyday magic. Cinema and cultural memory. London: I.B. Tauris.CrossRef Kuhn, Annette. 2002. An everyday magic. Cinema and cultural memory. London: I.B. Tauris.CrossRef
go back to reference Lindsay, Vachel. 1915. The art of the moving picture. New York: Macmillan. Lindsay, Vachel. 1915. The art of the moving picture. New York: Macmillan.
go back to reference Löffler, Petra. 2014. Verteilte Aufmerksamkeit. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung. Zürich: Diaphanes. Löffler, Petra. 2014. Verteilte Aufmerksamkeit. Eine Mediengeschichte der Zerstreuung. Zürich: Diaphanes.
go back to reference Mannoni, Laurent. 2000. The great art of light and shadow: Archaeology of the cinema. Exeter: University of Exeter Press. Mannoni, Laurent. 2000. The great art of light and shadow: Archaeology of the cinema. Exeter: University of Exeter Press.
go back to reference Mathijs, Ernest, und Xavier Mendik, Hrsg. 2008. The cult film reader. Maidenhead: Open University Press. Mathijs, Ernest, und Xavier Mendik, Hrsg. 2008. The cult film reader. Maidenhead: Open University Press.
go back to reference Meers, Philippe, und Daniel Biltereyst. 2012. Film audiences in perspective. The social practices of cinema-going. In The social use of media. Cultural and social scientific perspectives on audience research, Hrsg. Helena Bilandzic, Geoffroy Patriarche und Paul J. Traudt, 123–140. Bristol: Intellect. Meers, Philippe, und Daniel Biltereyst. 2012. Film audiences in perspective. The social practices of cinema-going. In The social use of media. Cultural and social scientific perspectives on audience research, Hrsg. Helena Bilandzic, Geoffroy Patriarche und Paul J. Traudt, 123–140. Bristol: Intellect.
go back to reference Metz, Christian. 1982. Story/discourse (A note on two kinds of Voyeurism). In The imaginary signifier, 91–97. Bloomington: Indiana University Press. Metz, Christian. 1982. Story/discourse (A note on two kinds of Voyeurism). In The imaginary signifier, 91–97. Bloomington: Indiana University Press.
go back to reference Morin, Edgar. 1958. Der Mensch und das Kino. Eine anthropologische Untersuchung. Stuttgart: Klett. Morin, Edgar. 1958. Der Mensch und das Kino. Eine anthropologische Untersuchung. Stuttgart: Klett.
go back to reference Morin, Edgar. 2005. The cinema, or the imaginary man. Minneapolis: University of Minnesota Press. Morin, Edgar. 2005. The cinema, or the imaginary man. Minneapolis: University of Minnesota Press.
go back to reference Negt, Oskar Negt, und Alexander Kluge. 1972. Öffentlichkeit und Erfahrung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Negt, Oskar Negt, und Alexander Kluge. 1972. Öffentlichkeit und Erfahrung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Odin, Roger. 1995. A semio-pragmatic approach to the documentary film. In The film spectator. From sign to mind, Hrsg. Warren Buckland, 227–235. Amsterdam: Amsterdam University Press. Odin, Roger. 1995. A semio-pragmatic approach to the documentary film. In The film spectator. From sign to mind, Hrsg. Warren Buckland, 227–235. Amsterdam: Amsterdam University Press.
go back to reference Odin, Roger. 2002. Kunst und Ästhetik bei Film und Fernsehen. Elemente zu einem semio-pragmatischen Ansatz. Montage/AV 11(2): 42–57. Odin, Roger. 2002. Kunst und Ästhetik bei Film und Fernsehen. Elemente zu einem semio-pragmatischen Ansatz. Montage/AV 11(2): 42–57.
go back to reference Odin, Roger. 2005. Kino ‚mit klopfendem Herzen‘. Anmerkungen zu den Emotionen im Familienfilm. In Kinogefühle. Emotionalität und Film, Hrsg. Matthias Brütsch, Vinzenz Hediger, Ursula von Keitz, Alexandra Schneider und Margrit Tröhler, 103–117. Marburg: Schüren. Odin, Roger. 2005. Kino ‚mit klopfendem Herzen‘. Anmerkungen zu den Emotionen im Familienfilm. In Kinogefühle. Emotionalität und Film, Hrsg. Matthias Brütsch, Vinzenz Hediger, Ursula von Keitz, Alexandra Schneider und Margrit Tröhler, 103–117. Marburg: Schüren.
go back to reference Odin, Roger. 2007. Reflections on the family home movie as document. In Mining the home movie. Excavations in histories and memories, Hrsg. Karen L. Ishizuka und Patricia R. Zimmermann, 255–271. Berkeley: University of California Press. Odin, Roger. 2007. Reflections on the family home movie as document. In Mining the home movie. Excavations in histories and memories, Hrsg. Karen L. Ishizuka und Patricia R. Zimmermann, 255–271. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Paul, William. 1995. Laughing screaming. Modern hollywood horror and comedy. New York: Columbia University Press. Paul, William. 1995. Laughing screaming. Modern hollywood horror and comedy. New York: Columbia University Press.
go back to reference Pedullà, Gabriele. 2012. Broad daylight. Movies and spectators after the cinema. London: Verso. Pedullà, Gabriele. 2012. Broad daylight. Movies and spectators after the cinema. London: Verso.
go back to reference Romains, Jules. 1988. The crowd at the cinematograph. In French film theory and criticism (1907–1929), Hrsg. Richard Abel, 53. Princeton: Princeton University Press. Romains, Jules. 1988. The crowd at the cinematograph. In French film theory and criticism (1907–1929), Hrsg. Richard Abel, 53. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Rubinkowski, Leo. 2013. ,When you know the words to sing …‘: Sing-Along Exhibition and Participatory Audiences. Unveröffentlichter Vortrag gehalten auf der Society for Cinema and Media Studies Conference in Chicago, 07 März 2013. Rubinkowski, Leo. 2013. ,When you know the words to sing …‘: Sing-Along Exhibition and Participatory Audiences. Unveröffentlichter Vortrag gehalten auf der Society for Cinema and Media Studies Conference in Chicago, 07 März 2013.
go back to reference Schlüpmann, Heide. 2002. Öffentliche Intimität. Die Theorie im Kino. Frankfurt a. M.: Stroemfeld. Schlüpmann, Heide. 2002. Öffentliche Intimität. Die Theorie im Kino. Frankfurt a. M.: Stroemfeld.
go back to reference Schlüpmann, Heide. 2007. Ungeheure Einbildungskraft. Die dunkle Moralität des Kinos. Frankfurt a. M.: Stroemfeld. Schlüpmann, Heide. 2007. Ungeheure Einbildungskraft. Die dunkle Moralität des Kinos. Frankfurt a. M.: Stroemfeld.
go back to reference Schlüpmann, Heide. 2014. Faszinierendes Haus. Die Gestaltung des Kinos und seiner Filme unter dem Einfluss des weiblichen Publikums. In Filmerfahrung und Zuschauer. Zwischen Kino, Museum und sozialen Netzwerken, Hrsg. Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews und Stefano Odorico, 12–19. Berlin: Bertz + Fischer. Schlüpmann, Heide. 2014. Faszinierendes Haus. Die Gestaltung des Kinos und seiner Filme unter dem Einfluss des weiblichen Publikums. In Filmerfahrung und Zuschauer. Zwischen Kino, Museum und sozialen Netzwerken, Hrsg. Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmid, Alfred Tews und Stefano Odorico, 12–19. Berlin: Bertz + Fischer.
go back to reference Srinivas, Lakshmi. 2002. The active audience: Spectatorship, social relations and the experience of cinema in India. Media, Culture and Society 24(2): 155–173.CrossRef Srinivas, Lakshmi. 2002. The active audience: Spectatorship, social relations and the experience of cinema in India. Media, Culture and Society 24(2): 155–173.CrossRef
go back to reference Staiger, Janet. 2000. Perverse spectators. The practices of film reception. New York: New York University Press. Staiger, Janet. 2000. Perverse spectators. The practices of film reception. New York: New York University Press.
go back to reference Tedjasukmana, Chris. 2014. Die Öffentlichkeit des Kinos. Politische Ästhetik in Zeiten des Aufruhrs. Montage/AV 23(2): 12–34. Tedjasukmana, Chris. 2014. Die Öffentlichkeit des Kinos. Politische Ästhetik in Zeiten des Aufruhrs. Montage/AV 23(2): 12–34.
Metadata
Title
Kino als kollektiver Erfahrungsraum
Author
Julian Hanich
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_24