2019 | OriginalPaper | Chapter
Kirche und Betriebswirtschaft
Author : Thomas Peters
Published in: Wahrnehmungsbasiertes Marketing von Pfarrgemeinden
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die in der einschlägigen kirchennahen Literatur erfolgte Grundsatzdiskussion über die theologische Vertretbarkeit einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung der christlichen Kirchen soll an dieser Stelle nicht eröffnet bzw. behandelt werden. Es finden sich hierzu umfassende Verhältnisbestimmungen unter anderem bei Fetzer (1997), Thomé (1998), Hillebrecht (1999), Bruhn (2000), Mödinger (2001), Tscheulin/Dietrich (2003), Famos (2006), Giesen (2009) et al.. Gerade in den jüngeren Diskussionsbeiträgen wird eine betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise der christlichen Kirche nicht nur legitimiert, sondern vor dem Hintergrund ihrer nachhaltigen Entwicklungsfähigkeit über den fortschreitenden Mitgliederschwund und dem daraus entstehenden Kosten- und Konkurrenzdruck hinaus sogar als notwendig erachtet.