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2022 | OriginalPaper | Chapter

Klassische Prognosemodelle in der Marketingplanung

Author : Rainer Olbrich

Published in: Marketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Der Produktlebenszyklus gehört zu den traditionellen Konzepten in der Marketingplanung. Bereits 1957 wurde der Begriff ‚Produktlebenszyklus‘ bei einem Neuproduktplanungsprozess von der Unternehmensberatung Booz, Allen und Hamilton verwendet.44 Der Grundgedanke dieses Konzeptes ist dabei sehr einfach. Man geht davon aus, dass ein Produkt wie ein Lebewesen betrachtet werden kann, was nichts anderes heißt, als dass nach einer Geburt eine Wachstumsphase erfolgt, an die sich eine Reifephase anschließt bis schließlich das ,Ableben‘ eintritt. Mit dieser Aussage hat man einige Phasen des Produktlebenszykluskonzeptes skizziert.

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Metadata
Title
Klassische Prognosemodelle in der Marketingplanung
Author
Rainer Olbrich
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64945-9_5