Mit einer Rolle Klebeband im Notfallkoffer lassen sich auf der Reise im Wohnwagen oder Camping-Bus kleinere Klebungen und Abdichtungen unkompliziert erledigen.
Auch wenn Wohnwagen oder Camping-Bus für den Urlaub gut ausgestattet worden sind, können während der Fahrt zum Zielort oder bei längeren Aufenthalten Reparaturen anfallen. Ob sich die Kederleiste lockert, eine Überlappung nicht mehr dichthält oder im Innenraum aneinanderreibende Möbel bei der Fahrt störende Geräusche erzeugen – mit einer Rolle Klebeband im Werkzeugkasten lassen sich kleinere Klebungen und Abdichtungen unkompliziert erledigen.
Ein Klebeband wie das Dekaseal Butyl-Tape beispielsweise bietet neben dem Verkleben und Abdichten von Kederleisten, Haltern und Überlappungen ein großes Spektrum für weitere Anwendungen. Mit ihm lassen sich klebe- und dichtspezifische Probleme an Verbindungsstellen, Schraubverbindungen, Verblendstreifen und Zierleisten ebenso lösen wie an Schweinwerfern, Rückleuchten, Rückfahrkameras und verschiedenen Abschnitten des Sonnendachsystems. Vor allem ist Klebematerial in Bandform als Abstandshalter zwischen Möbeln zu empfehlen, wenn sie zu viel Spiel haben, beim Fahren aneinanderreiben und lästige Geräusche verursachen. Die verlässliche Haftung auf vielfältigen Oberflächen von Metall, Glas, GFK, Holz und Stein bis zu Kunststoffen und Gummi-Glas-Verbindungen erhöht die Abdichtung auch gegen Wasser und Feuchtigkeit.