Skip to main content
Top

23-01-2023 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Article

Kooperation bei der Batteriepackmontage für E-Fahrzeuge

Author: Leyla Buchholz

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Tesa, Vulkan Technic und Liebherr bündeln ihre Kompetenzen und bringen eine vollautomatisierte Montagelinie für Batteriepacks auf den Markt. Die Produktion wird durch die Implementierung einer Klebeband-basierten Lösung vereinfacht. 

Batteriepacks sind das Herzstück eines jeden Fahrzeugs, das elektronisch betrieben wird. Für die Verklebung und Montage dieser Batteriesysteme waren bisher viele einzelne Ansprechpartner nötig. Durch die Zusammenarbeit eines Klebebandproduzenten, Sondermaschinenbauers und Generalunternehmers gibt es nun eine Lösung, die die Fertigung vereinfachen könnte.  
Die Klebebandanwendung kann sowohl auf Batteriepacks mit Deckel angebracht werden als auch auf Batteriepacks, die direkt mit dem Fahrzeugunterboden verbunden sind. Sie benötigt keine Aushärtezeiten und lässt sich ohne hohe Ansprüche an Umgebungstemperatur oder Feuchtigkeit automatisiert applizieren. Gesundheits- und Sicherheitsrisiken für Anwender werden dadurch minimiert. Dies verspricht eine sichere und automatisierbare Abdichtung des Packs, ermöglicht aber gleichzeitig die Demontage des Deckels für Nacharbeiten im Werk. Das kann den Produktionsprozess verschlanken, weil einzelne Zwischenprüfprozesse durch eine spätere End-of-Line-Prüfung ersetzt werden können, indem sich der Deckel zerstörungsfrei öffnen lässt. Damit ist der Prozess auch für das Remanufacturing und den Recycling-Prozess der Batteriesysteme interessant.
Für die technische Unterstützung der Kunden bei der Konstruktion, Programmierung, Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme der Montagelinie sorgen Liebherr und Vulkan Technic. Eine erste Demo-Version des Konzepts wurde bereits Anfang 2022 vorgestellt. 
 

print
PRINT

Background information for this content

2022 | OriginalPaper | Chapter

Fügen

Source:
Fertigungstechnik

Premium Partners