Skip to main content
Top

25-03-2023 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Article

Neue Anlage zur Oberflächenvorbehandlung am SKZ

Author: Leyla Buchholz

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Kunststoff-Zentrum SKZ hat am Standort Halle an der Saale seit Kurzem eine Anlage für die Oberflächenvorbehandlung mit Plasma zur Verfügung, die bereits regelmäßig in Kursen und Forschungsvorhaben zum Einsatz kommt.

Tritt Plasma in Kontakt mit unterschiedlichsten Materialien, so verändert es die Oberflächeneigenschaften und kann den Verarbeitungsprozess optimieren. Eine Plasmavorbehandlung verbessert beispielsweise das Bedrucken, Verkleben, Lackieren oder Abdichten deutlich oder ermöglicht das Fügen von ursprünglich inkompatiblen Materialien. Die Technologie kann so für viele ungelöste Materialfragen im Kunststoffbereich eine Lösung bieten, wie beispielsweise beim Einsatz von Recyclingmaterialien.

Die Anlage für atmosphärische Plasmatechnologie wird am SKZ bei praktischen Übungen zur Oberflächenvorbehandlung in den Kursen zur Klebtechnik eingesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Technologie am SKZ kennenlernen und dieses Knowhow in die Unternehmen tragen. Das SKZ freut sich darauf, die Möglichkeiten der Anlage auszuloten und Bildungsinhalte weiterhin anschaulich und auf aktuellem technischem Stand zu vermitteln.

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partners