Skip to main content
Top

2021 | Book

Klimawandel – Grundlagen und Spekulation

Wie und warum es so kommen musste und weiter kommen muss

insite
SEARCH

About this book

Klimawandel ist in aller Munde, aber die Zusammenhänge aus den Bereichen Physik, Chemie und Systemtheorie zu verstehen ist schwer.

Wolken können Sonnenstrahlung abweisen (kühlen) oder helfen, Wärmestrahlung zu speichern (zu wärmen). Es ist naturgemäß viel schwieriger, das Zusammenwirken solcher gegenläufiger Trends zu verstehen als eindeutige Abläufe.

In diesem Buch sind die Zusammenhänge auf das zum Verständnis Notwendige reduziert und in einen historischen Zusammenhang gestellt, so dass sich ein schlüssiges Bild ergibt – ohne spezielles Fachwissen. Woher kam die Unentschlossenheit vergangener Jahrzehnte, ob wir einer Erwärmung oder einer neuen Kaltzeit entgegensteuern? Wie ist dies wissenschaftlich zu bewerten? Welche Rolle spielen Entwicklungen von Technologien und wie beeinflussen sie Politik und Philosophie? Welche Phasen der Erkenntnis wurden durchlebt und wie wichtig sind sie für wissenschaftliche und gesellschaftliche Akzeptanz? Gegen welche Rückkopplungen im Klimasystem müssen wir ankämpfen?

Ein Anliegen des Buches ist es, nicht naiv zu sein, sondern auf der Basis sicherer Informationen die ganze Realität zu erfassen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung und Geschichtliches: Von der Wärmelehre zum Treibhaus Erde
Walter Hehl
Kapitel 2.  Ausgewählte wissenschaftliche Themen zur Globalen Erwärmung
Zusammenfassung
Im Medienstreit um den Klimawandel bleibt die Wissenschaft auf der Strecke.
Walter Hehl
Kapitel 3. Ausgewählte Technologische Themen zur Globalen Erwärmung
Zusammenfassung
Die Technologie ist hier. Die Menschen sind bereit. Die Wissenschaftler haben gesprochen Progressive Firmen machen voran. Nun brauchen wir Regierungen, die handeln.
Walter Hehl
Kapitel 4. Menschliches und Spekulatives zur Zukunft
Zusammenfassung
„Mein Punkt ist, es gibt immer noch Gott. Es ist so arrogant von den Leuten zu glauben, dass wir menschliche Wesen im Stande wären, das zu ändern, was er im Klima macht. Das ist für mich ungeheuerlich.“
Walter Hehl
Backmatter
Metadata
Title
Klimawandel – Grundlagen und Spekulation
Author
Walter Hehl
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-35541-8
Print ISBN
978-3-658-35540-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35541-8