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2021 | OriginalPaper | Chapter

16. KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen

Author : Günter Schmid

Published in: KMU- und Start-up-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

KMUs weisen spezifische Stärken und Schwächen auf, die nicht nur auf quantitative, sondern auch auf qualitative Merkmale zurückzuführen sind. Solche KMU-spezifischen Vor- u. Nachteile lassen sich auch im Marketing beobachten. Sie sind insbesondere im methodischen und instrumentellen Bereich anzutreffen. Sie gilt es durch einen wohlbedachten auf einem umfassenden Marketingkonzept beruhenden Marketingmanagementprozess zu überwinden, angefangen von einer systematischen Marktanalyse, weitergehend über eine gründliche Ziel- u. Strategieplanung bis hin zu einem sorgfältig geplanten Marketingmix. Zu den typischen Schwächen im Marketingmix von KMUs gehören häufig Defizite in der Markenpolitik, eine zu einseitig auf die Kosten ausgerichtete Preispolitik, unzureichende E’Commerce-Aktivitäten vor allem in Handelsbetrieben sowie ein häufig noch sehr zögerlicher Rückgriff auf Social Media in der Kommunikationspolitik. Eine Möglichkeit systembedingte Defizite abzubauen, wird im Beitritt bzw. dem Aufbau von Kooperationen gesehen sowie in der gezielten Weiterbildung aller Führungsebenen, um den Wissensstand bzgl. des strategischen und operativen Marketing zu verbessern.

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Metadata
Title
KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen
Author
Günter Schmid
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34700-0_16

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