Skip to main content
Top

1981 | Book

Körperschaftsteuer

Author: Stbev. Herbert Ossendorf

Publisher: Gabler Verlag

insite
SEARCH

About this book

Ebenso wie die Einkommensteuer ist die Körperschaftsteuer rechtssystematisch eine Per­ sonen- oder Subjektsteuer. Während mit der Einkommensteuer das Einkommen natür­ licher Personen erfaßt wird, besteuert die Körperschaftsteuer das Einkommen von juri­ stischen Personen (Körperschaften). Letztere werden auch als nicht-natürliche Personen bezeichnet. Die Körperschaftsteuer ist daher innerhalb des Steuersystems im Ergebnis die "Ein­ kommensteuer der juristischen Personen". Als Steuersubjekte bei der Körperschaftsteuer kommen demnach in Betracht: Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Kommanditgesellschaften auf Aktien, Genossenschaften, Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, eingetragene Vereine, nicht-rechtsfähige Vereine, Stiftungen und Zweckvermögen, Kapitalgesellschaften ausländischen Rechts. Diese Aufzählung umfaßt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - die wichtigsten und am häufigsten vorkommenden Steuersubjekte. 2 A. Steuerpflicht Lernziel: Nach der Bearbeitung dieses Abschnittes sollen Sie beurteilen können, ob und wann eine nicht-natürliche Person von der Körper­ schaftsteuer erfaßt wird, beurteilen können, ob eine nicht-natürliche Person unbeschränkt oder be­ schränkt körperschaftsteuerpflichtig ist, erklären können, welche Bedeutung die Differenzierung der Steuerpflicht hat und was sie umfaßt, erklären können, wann die Steuerpflicht beginnt und wann sie endet. I. Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht Entsprechend der Einkommensteuer unterscheidet auch die Körperschaftsteuer zwischen beschränkter und unbeschränkter Steuerpflicht. 1. Unbeschränkte Steuerpflicht Unbeschränkt körperschaftsteuerpflichtig sind die in § 1 KStG genannten Körperschaf­ ten, Personenvereinigungen und Vermögensmassen (nicht-natürliche Personen), wenn sie entweder ihre Geschäftsleitung (§ 10 AO) oder ihren Sitz (§ 11 AO) im Inland haben. Das Inland im Sinne dieser Vorschrift umfaßt das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin-West sowie den ihr zustehenden Festlandssockel (§ 1 Abs. 3 KStG).

Table of Contents

Frontmatter
Vorbemerkung
Zusammenfassung
Ebenso wie die Einkommensteuer ist die Körperschaftsteuer rechtssystematisch eine Personen- oder Subjektsteuer. Während mit der Einkommensteuer das Einkommen natürlicher Personen erfaßt wird, besteuert die Körperschaftsteuer das Einkommen von juristischen Personen (Körperschaften). Letztere werden auch als nicht-natürlichen Personen bezeichnet.
Herbert Ossendorf
A. Steuerpflicht
Zusammenfassung
Nach der Bearbeitung dieses Abschnittes sollen Sie
  • beurteilen können, ob und wann eine nicht-natürliche Person von der Körperschaftsteuer erfaßt wird,
  • beurteilen können, ob eine nicht-natürliche Person unbeschränkt oder beschränkt körperschaftsteuerpfiichtig ist,
  • erklären können, welche Bedeutung die Differenzierung der Steuerpflicht hat und was sie umfaßt,
  • erklären können, wann die Steuerpflicht beginnt und wann sie endet.
Herbert Ossendorf
B. Körperschaftsteuerliches Einkommen
Zusammenfassung
Nach der Bearbeitung des folgenden Abschnitts sollten Sie
  • wissen, von welcher Grundlage sie bei der Ermittlung des Einkommens ausgehen müssen,
  • die abziehbaren und nicht abziehbaren Aufwendungen kennen,
  • die Bedeutung und Wirkung der verdeckten Gewinnausschüttung beurteilen können,
  • den Verlustrücktrag erklären und richtig einordnen können,
  • wichtige Besonderheiten bei der Ermittlung des Einkommens kennen,
  • sonstige Faktoren erkennen können, die evtl. Einfluß auf das Einkommen haben,
  • das körperschaftsteuerliche Einkommen richtig berechnen können.
Herbert Ossendorf
C. Anrechnungsverfahren
Zusammenfassung
Das Kernstück des geltenden Körperschaftsteuerrechts sind die Vorschriften über die Regelung der Anrechnung von Körperschaftsteuer bei der Einkommensbesteuerung der Anteilseigner (Anrechnungsverfahren; §§ 27 ff. KStG). Es ist dies der wichtigste und damit auch umfangreichste Teil des Körperschaftsteuerrechts für den Lernenden, so daß wir uns eingehend damit beschäftigen müssen. Aus diesem Grunde haben wir eine weitergehende Gliederung dieses Abschnittes vorgenommen.
Herbert Ossendorf
Backmatter
Metadata
Title
Körperschaftsteuer
Author
Stbev. Herbert Ossendorf
Copyright Year
1981
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-13248-6
Print ISBN
978-3-409-01758-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13248-6