Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Kognitive Theorien

Author : Prof. Dr. phil. habil., Diplom Psychologe Ulrike Six

Published in: Handbuch Medienpädagogik

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das älteste und auch bei Laien bekannteste Gebiet der empirischen Medienforschung ist die Wirkungsforschung, in der — jahrzehntelang am Reiz-Reaktions-Ansatz und an der ‚Lasswell-Formel‘ orientiert — neben der Analyse von Medienwirkungen auf das beobachtbare Verhalten der Rezipienten (z.B. Aggressions-, Konsum- oder Wahlverhalten) und von emotionalen Medienwirkungen (z.B. Ängste) schon frühzeitig (1) kognitive Medienwirkungen im Zentrum des Interesses standen: d.h. die Frage danach, unter welchen Bedingungen aufseiten des Medieninhalts und der Mediennutzer kognitive Prozesse und Kognitionen (oder auch das individuelle kognitive System) durch mediale ‚Reize‘ beeinflusst werden (können). Entsprechende Wirkungsfragen und -theorien richten sich auf kognitive Grundfunktionen des Wahrnehmens, Denkens, Behaltens und Urteilens, auf Lernen, Wissen und Bildung sowie auf ein breites Spektrum einzelner Kognitionen, angefangen von Umweltwahrnehmung und Weltsicht bis hin zu speziellen Einstellungen, Meinungen und sozialen Urteilen. Unter dieser medienzentrierten Wirkungsperspektive galt das Interesse von vornherein sowohl (a) intendierten kognitiven Wirkungen (z.B. gezielt beeinflusste politische Überzeugungen oder Produkteinstellungen; vgl. dazu ‚Persuasionstheorien‘) als auch (b) beiläufigen, nicht-intendierten Wirkungen im kognitiven Bereich (z.B. medienvermittelte Stereotype, Normen, Attributionsmuster oder Konsumorientierungen).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Kognitive Theorien
Author
Prof. Dr. phil. habil., Diplom Psychologe Ulrike Six
Copyright Year
2008
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8_27