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Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2019

12-12-2018 | Schwerpunkt

Kollaborative Wertschöpfung im Carsharing

Authors: Bernd Herrenkind, Alfred Benedikt Brendel, Lutz M. Kolbe

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 1/2019

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Zusammenfassung

In der heutigen Zeit werden Informationstechnologien (IT) und Informationssysteme (IS) von vielen als die treibenden Kräfte hinter den meisten entscheidenden Veränderungen betrachtet. Sie spielen eine wichtige Rolle als zentrale Katalysatoren für die Globalisierung, indem sie unter anderem die weltweite Kommunikation ermöglichen, den sofortigen Zugriff auf Informationen erleichtern und die Effizienz durch Prozessautomatisierung steigern. Zusätzlich ermöglichen sie auch innovative und kollaborative Wertschöpfungsprozesse. Beispielsweise haben digitale Technologien die Wertschöpfungsprozesse verändert, indem sie die unternehmensübergreifende Kombination von Fähigkeiten, Ressourcen und Kompetenzen zu Dienstleistungsbündeln ermöglicht haben. Insgesamt nimmt die Bedeutung von Dienstleistungen zu und es geht weniger um das Produkt als solches.
In diesem Kontext ist der Mobilitätssektor ein Paradebeispiel für eine Branche, die sich von einer produktdominanten zu einem dienstleistungsdominanten Geschäftsmodell entwickelt. Carsharing-Geschäftsmodelle verdeutlichen in diesem Zusammenhang in hervorragender Weise die Vorteile und Möglichkeiten, die IT und IS bei der Verbesserung und Optimierung der Leistungserbringung bieten können. Im Carsharing wird klassisch mittels Mitarbeiter der Prozess der Wertschöpfung durchgeführt. Das bedeutet, dass Mitarbeiter die Fahrzeuge reinigen, tanken, Schlüssel aushändigen und die Fahrzeuge gegebenenfalls umparken. In diesem Kontext haben sich neue kollaborative Wertschöpfungsmechanismen hervorgetan, die wiederum auf IT und IS basieren. Exemplarisch hierfür sind Peer-to-Peer Carsharing (der persönliche PKW wird in ein Sharing-System eingebracht), fahrverhaltenssensitive Preismodelle, partizipatorische Fahrzeugumverteilung oder auch die Reinigung und Betankung.
In diesem Artikel gilt es diese Mechanismen systematisch zu analysieren, um Forschungslücken, Innovationspotenziale und praxisorientierte Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ziel ist es, das Thema kollaborative Wertschöpfung am Kontext Carsharing aufzubereiten und dadurch Grundlagen zu geben, sodass ausgewählte Mechanismen auf andere Sharing Economies übertragen werden können.

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Footnotes
1
ScienceDirect, EbscoHost, JSTOR und AIS electronic library.
 
2
(„car-sharing“ ODER „carsharing“ ODER „car sharing“) UND („relocation“ ODER „rebalancing“ ODER „allocation“).
 
3
ScienceDirect, EbscoHost, JSTOR und AIS electronic library.
 
4
(„sharing-economy“ ODER „sharingeconomy“ ODER „sharing economy“) UND („sharing value“ ODER „value creation“ ODER „co-capturing“ ODER „co-creation“).
 
Literature
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Metadata
Title
Kollaborative Wertschöpfung im Carsharing
Authors
Bernd Herrenkind
Alfred Benedikt Brendel
Lutz M. Kolbe
Publication date
12-12-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 1/2019
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-00477-3

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