Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

12. Kollektiv führen

Author : Stephanie Kaudela-Baum

Published in: Leadership und People Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag behandelt die Fragestellungen, warum kollektive Führungsansätze gerade in der heutigen Zeit hochrelevant sind, welche Formen der kollektiven Führung in der Literatur diskutiert werden und wie sich diese Formen voneinander abgrenzen lassen sowie welche Chancen und Herausforderungen mit den jeweiligen Ansätzen einhergehen. Im Beitrag ist ein Exkurs zum Thema kollektive Intelligenz integriert. Weiterhin werden Gestaltungsideen für «Collective Leadership» vorgestellt und zueinander in Bezug gesetzt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Avolio, B. J., Walumbwa, F. O., & Weber, T. J. (2009). Leadership: Current theories, research and future directions. Annual Review of psychology, 60, 421–449.CrossRef Avolio, B. J., Walumbwa, F. O., & Weber, T. J. (2009). Leadership: Current theories, research and future directions. Annual Review of psychology, 60, 421–449.CrossRef
go back to reference Bales, R. F. (1958). Task Roles and social roles in problem solving. In E. E. Macoby, T. M. Newcomb, & I. Hartley (Hrsg.), Readings in social psychology (S. 437–477). Holt, Rinehart and Winston. Bales, R. F. (1958). Task Roles and social roles in problem solving. In E. E. Macoby, T. M. Newcomb, & I. Hartley (Hrsg.), Readings in social psychology (S. 437–477). Holt, Rinehart and Winston.
go back to reference Bolden, R. (2011). Distributed leadership in organizations. A review of theory and research. International Journal of management reviews, 13, 251–269.CrossRef Bolden, R. (2011). Distributed leadership in organizations. A review of theory and research. International Journal of management reviews, 13, 251–269.CrossRef
go back to reference Casciaro, T., Edmondson, A. C., & Jang, S. (2019). Cross-Silo Leadership How to create more value by connecting experts from inside and outside the organization. Harvard Business Review, 97(3), 130–139. Casciaro, T., Edmondson, A. C., & Jang, S. (2019). Cross-Silo Leadership How to create more value by connecting experts from inside and outside the organization. Harvard Business Review, 97(3), 130–139.
go back to reference Cooperrider, D. L., & Srivastva, S. (1987). Appreciative Inquiry into Organization Life. In R. A. Woodman & W. A. Pasmore (Hrsg.), Research in Organization Change and Development (Bd. 1, S. 129–169). JAI Press. Cooperrider, D. L., & Srivastva, S. (1987). Appreciative Inquiry into Organization Life. In R. A. Woodman & W. A. Pasmore (Hrsg.), Research in Organization Change and Development (Bd. 1, S. 129–169). JAI Press.
go back to reference Ellwart, T., Russell, Y., & Blanke, K. (2016). Führung als Doppelspitze: Co-Leitung erfolgreich managen. In J. Felfe & R. van Dick (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung (S. 251–262). Springer.CrossRef Ellwart, T., Russell, Y., & Blanke, K. (2016). Führung als Doppelspitze: Co-Leitung erfolgreich managen. In J. Felfe & R. van Dick (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung (S. 251–262). Springer.CrossRef
go back to reference Ebner, M. (2019). Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead: Die fünf Schlüssel zur High Performance. Facultas. Ebner, M. (2019). Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead: Die fünf Schlüssel zur High Performance. Facultas.
go back to reference Endres, S., & Weibler, J. (2019). Plural Leadership: Eine zukunftsweisende Alternative zur One-Man-Show. Springer.CrossRef Endres, S., & Weibler, J. (2019). Plural Leadership: Eine zukunftsweisende Alternative zur One-Man-Show. Springer.CrossRef
go back to reference Friedrich, T. L., Vessey, W. B., Schuelke, M. J., Ruark, G. A., & Mumford, M. D. (2009). A framework for understanding collective leadership: The selective utilization of leader and team expertise within networks. Leadership Quarterly, 20, 933–958.CrossRef Friedrich, T. L., Vessey, W. B., Schuelke, M. J., Ruark, G. A., & Mumford, M. D. (2009). A framework for understanding collective leadership: The selective utilization of leader and team expertise within networks. Leadership Quarterly, 20, 933–958.CrossRef
go back to reference Gino, F. (2019). Cracking the code of sustained collaboration. Harvard Business Review, 97, 71–81. Gino, F. (2019). Cracking the code of sustained collaboration. Harvard Business Review, 97, 71–81.
go back to reference Glatzel, K. & Lieckweg, T. (2020). Collaborative Leadership. Erfolgreiche Führung im digitalen Zeitalter mit dem 4C-Modell. Freiburg: Haufe. Glatzel, K. & Lieckweg, T. (2020). Collaborative Leadership. Erfolgreiche Führung im digitalen Zeitalter mit dem 4C-Modell. Freiburg: Haufe.
go back to reference Katzenbach, J. R., & Smith, D. K. (2003). Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Redline. Katzenbach, J. R., & Smith, D. K. (2003). Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Redline.
go back to reference Kaudela-Baum, S. & Kels, P. (2019). Spannungen und Paradoxien als zentrale Herausforderung für die Gestaltung von Führungsbeziehungen in Expertenorganisationen. In P. Kels, & S. Kaudela-Baum, (Hrsg.), Experten führen (S. 31–47). Springer Gabler. Kaudela-Baum, S. & Kels, P. (2019). Spannungen und Paradoxien als zentrale Herausforderung für die Gestaltung von Führungsbeziehungen in Expertenorganisationen. In P. Kels, & S. Kaudela-Baum, (Hrsg.), Experten führen (S. 31–47). Springer Gabler.
go back to reference Löhmer, C., & Standhardt, R. (2015). TZI – Die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten: Einführung in die Themenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta. Löhmer, C., & Standhardt, R. (2015). TZI – Die Kunst, sich selbst und eine Gruppe zu leiten: Einführung in die Themenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta.
go back to reference Martin, O., Rockenbauch, K., Kleinert, E., & Stöbel-Richter, Y. (2017). Aktives Zuhören effektiv vermitteln. Der Nervenarzt, 88(9), 1026–1035. Martin, O., Rockenbauch, K., Kleinert, E., & Stöbel-Richter, Y. (2017). Aktives Zuhören effektiv vermitteln. Der Nervenarzt, 88(9), 1026–1035.
go back to reference Oestereich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. Vahlen.CrossRef Oestereich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. Vahlen.CrossRef
go back to reference Oestereich, B., & Schröder, C. (2020). Agile Organisationsentwicklung. Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen. Vahlen.CrossRef Oestereich, B., & Schröder, C. (2020). Agile Organisationsentwicklung. Handbuch zum Aufbau anpassungsfähiger Organisationen. Vahlen.CrossRef
go back to reference Pearce, C. L., & Conger, J. A. (2003). Shared leadership. Reframing the hows and whys of leadership. Sage. Pearce, C. L., & Conger, J. A. (2003). Shared leadership. Reframing the hows and whys of leadership. Sage.
go back to reference Raelin, J. (2006). Does action learning promote collaborative leadership? Academy of Management Learning & Education, 5(2), 152–168.CrossRef Raelin, J. (2006). Does action learning promote collaborative leadership? Academy of Management Learning & Education, 5(2), 152–168.CrossRef
go back to reference Yammarino, F. J., Mumford, M. D., Vessey, W. B., Friedrich, T. L., Ruark, G. A. & Brunner, J. M. (2010). Collective leadership measurement for the U.S. Army. Technical Report, Contract No. W91WAW-09-C-0090. Arlington, VA: U.S. Army Research Institute for the Behavioral and Social Sciences. Yammarino, F. J., Mumford, M. D., Vessey, W. B., Friedrich, T. L., Ruark, G. A. & Brunner, J. M. (2010). Collective leadership measurement for the U.S. Army. Technical Report, Contract No. W91WAW-09-C-0090. Arlington, VA: U.S. Army Research Institute for the Behavioral and Social Sciences.
go back to reference Yammarino, F. J., Salas, E., Serban, A., Shirreffs, K., & Shuffler, M. L. (2012). Collectivistic leadership approaches: Putting the „we“ in leadership science and practice. Industrial and Organizational Psychology, 5(4), 382–402.CrossRef Yammarino, F. J., Salas, E., Serban, A., Shirreffs, K., & Shuffler, M. L. (2012). Collectivistic leadership approaches: Putting the „we“ in leadership science and practice. Industrial and Organizational Psychology, 5(4), 382–402.CrossRef
go back to reference Steuck, A. (2019). Mit einer schwarmintelligenten Verwaltung agil und stabil in die Zukunft. Springer.CrossRef Steuck, A. (2019). Mit einer schwarmintelligenten Verwaltung agil und stabil in die Zukunft. Springer.CrossRef
go back to reference Werther, S. (2014). Geteilte Führung. Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Springer Gabler. Werther, S. (2014). Geteilte Führung. Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Springer Gabler.
Metadata
Title
Kollektiv führen
Author
Stephanie Kaudela-Baum
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_12