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2023 | OriginalPaper | Chapter

11. Kombination von Chatbots und Robot Process Automation – Disruption in Kundenservice-Centern?

Authors : Peter Preuss, Malte Horstmann, Nils Kaper

Published in: Banking & Innovation 2022/2023

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein Chatbot ermöglicht es, über Textein- und -ausgabe mit einem IT-System zu kommunizieren. Diese technischen Dialogsysteme werden seit einigen Jahren unter anderem zur Unterstützung im Kundenservice eingesetzt. Hierdurch sollen die menschlichen Servicekräfte entlastet, Kosten gespart und die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Die Leistungsfähigkeit der Chatbots stößt aber schnell an ihre Grenzen, weil die digitalen Assistenten in den meisten Fällen lediglich standardisierte Kundenanfragen beantworten können. Ganz neue Möglichkeiten im Kundenservice ergeben sich, wenn die Chatbots mit der Prozessautomatisierungstechnologie Robot Process Automation (RPA) gekoppelt werden. Dann kann digitale Servicekraft unternehmensinterne Prozesse starten und komplexere Serviceaufgaben übernehmen. In diesem Beitrag werden vier mögliche Einsatzszenarien vorgestellt, bei denen diese beiden Technologien kombiniert und gewinnbringend in Finanzinstituten eingesetzt werden.

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Metadata
Title
Kombination von Chatbots und Robot Process Automation – Disruption in Kundenservice-Centern?
Authors
Peter Preuss
Malte Horstmann
Nils Kaper
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39388-5_11

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