2018 | OriginalPaper | Chapter
Kombination von Vorturbokatalysator und mechanischer Aufladung – ein Emissions- und Verbrauchskonzept am Dieselmotor
Authors : Robert Walter, Ronny Werner
Published in: Der Verbrennungsmotor - ein Antrieb mit Vergangenheit und Zukunft
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Pkw-Bereich erfreut sich der Dieselmotor trotz der aktuellen Diskussionen hinsichtlich einer erhöhten NOx-Emission speziell im realen Fahrbetrieb nach wie vor an großer Beliebtheit. Fast jeder zweite Kunde in Europa entscheidet sich für einen Dieselmotor als Antriebsaggregat. Die Gründe dafür liegen sowohl in der hohen Leistungsdichte und der guten Drehmomentcharakteristik als auch im niedrigen Kraftstoffverbrauch. Das Letztgenannte ist nicht nur für den Kunden von besonderem Interesse, sondern besitzt auch für die Automobilindustrie zum Erreichen des gesetzlich geforderten CO2-Emissionsziels von 95 g/km als mittleren Fahrzeugflottenwert bis zum Jahr 2020 eine eminente Bedeutung.