Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 1/2012

01-02-2012 | Markenmanagement

komDer Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken

Authors: Prof. Dr. Manfred Bruhn, Dipl.-Rom. Verena Batt

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 1/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Zum Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken ist bislang wenig bekannt. Gerade im Luxusmarkenbereich ist jedoch eine emotionale Aufladung der Marke, wie sie durch Sponsoringmaßnahmen erfolgen kann, von Relevanz. Der Beitrag untersucht die Auswirkungen des Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung am Beispiel einer Luxusmarke bestätigen die Bedeutung des Sponsoring für den Luxusmarkenerfolg. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. A. (1992): Management des Markenwerts, Frankfurt am Main/New York. Aaker, D. A. (1992): Management des Markenwerts, Frankfurt am Main/New York.
go back to reference Aggarwal, P. (2004): The Effects of Brand Relationship Norms on Consumer Attitudes and Behavior, in: Journal of Consumer Research, 31, 1, S. 87-101. Aggarwal, P. (2004): The Effects of Brand Relationship Norms on Consumer Attitudes and Behavior, in: Journal of Consumer Research, 31, 1, S. 87-101.
go back to reference Bruhn, M. (2010): Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz, 5. Aufl., Wiesbaden. Bruhn, M. (2010): Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz, 5. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M./Hennig-Thurau, T./Hadwich, K. (2004): Markenführung und Relationship Marketing, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Band 1, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 391-420. Bruhn, M./Hennig-Thurau, T./Hadwich, K. (2004): Markenführung und Relationship Marketing, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, Band 1, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 391-420.
go back to reference Büttner, M./Huber, F./Regier, S./Vollhardt, K. (2008): Phänomen Luxusmarke. Identitätsstiftende Effekte und Determinanten der Markenloyalität, 2. Aufl., Wiesbaden. Büttner, M./Huber, F./Regier, S./Vollhardt, K. (2008): Phänomen Luxusmarke. Identitätsstiftende Effekte und Determinanten der Markenloyalität, 2. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Delgado-Ballester, E./Munuera-Alemán, J. L. (2005): Does Brand Trust Matter to Brand Equity?, in: Journal of Product and Brand Management, 14, 3, S. 187-196. Delgado-Ballester, E./Munuera-Alemán, J. L. (2005): Does Brand Trust Matter to Brand Equity?, in: Journal of Product and Brand Management, 14, 3, S. 187-196.
go back to reference Esch, F. R. (2010): Strategie und Technik der Markenführung, 6. Aufl., München. Esch, F. R. (2010): Strategie und Technik der Markenführung, 6. Aufl., München.
go back to reference Esch F. R./Langner, T./Schmitt, B./Geus, P. (2006): Are Brands Forever? How Brand Knowledge and Relationships Affect Current and Future Purchase, in: Journal of Product and Brand Management, 15, 2, S. 98-105. Esch F. R./Langner, T./Schmitt, B./Geus, P. (2006): Are Brands Forever? How Brand Knowledge and Relationships Affect Current and Future Purchase, in: Journal of Product and Brand Management, 15, 2, S. 98-105.
go back to reference Festinger, L. (1957): A Theory of Cognitive Dissonance, Stanford. Festinger, L. (1957): A Theory of Cognitive Dissonance, Stanford.
go back to reference Gerpott, T. J./Thomas, S. E. (2004): Markenbewertungsverfahren. Einsatzfelder und Verfahrensüberblick, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 33, 7, S. 394-400. Gerpott, T. J./Thomas, S. E. (2004): Markenbewertungsverfahren. Einsatzfelder und Verfahrensüberblick, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 33, 7, S. 394-400.
go back to reference Grohs, R./Wagner, U./Vsetecka, S. (2004): Assessing the Effectiveness of Sport Sponsorships. An Empirical Examination, in: Schmalenbach Business Review, 56, 2, S. 119-138. Grohs, R./Wagner, U./Vsetecka, S. (2004): Assessing the Effectiveness of Sport Sponsorships. An Empirical Examination, in: Schmalenbach Business Review, 56, 2, S. 119-138.
go back to reference Homburg, C./Bruhn, M. (2010): Kundenbindungsmanagement. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.) Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 7. Aufl., Wiesbaden, S. 3-39. Homburg, C./Bruhn, M. (2010): Kundenbindungsmanagement. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen, in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.) Handbuch Kundenbindungsmanagement. Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 7. Aufl., Wiesbaden, S. 3-39.
go back to reference Homburg, C./Koschate, N./Becker, A. (2005): Messung von Markenzufriedenheit und Markenloyalität, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 4. Aufl., Wiesbaden, S. 1393-1408. Homburg, C./Koschate, N./Becker, A. (2005): Messung von Markenzufriedenheit und Markenloyalität, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 4. Aufl., Wiesbaden, S. 1393-1408.
go back to reference Keller, K. L. (1993): Conceptualizing, Measuring, Managing Customer-Based Brand Equity, in: Journal of Marketing, 57, 1, S. 1-22. Keller, K. L. (1993): Conceptualizing, Measuring, Managing Customer-Based Brand Equity, in: Journal of Marketing, 57, 1, S. 1-22.
go back to reference Lasslop, I. (2005): Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken, in: Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 470-491. Lasslop, I. (2005): Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken, in: Meffert, H./Burmann, C./Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 470-491.
go back to reference MacKenzie, S. B./Lutz, R. J./Belch, G. E. (1986): The Role of Attitude Toward the Ad as a Mediator of Advertising Effectiveness: A Test of Competing Explanations, in: Journal of Marketing Research, 23, 2, S. 130-143. MacKenzie, S. B./Lutz, R. J./Belch, G. E. (1986): The Role of Attitude Toward the Ad as a Mediator of Advertising Effectiveness: A Test of Competing Explanations, in: Journal of Marketing Research, 23, 2, S. 130-143.
go back to reference Mazzalvo, G. (2003): Neue Wege zum Wachstum, in: Absatzwirtschaft, 46, Sonderheft zum Deutschen Marketingtag 2003, Dossier Luxus-Marketing, S. 84-91. Mazzalvo, G. (2003): Neue Wege zum Wachstum, in: Absatzwirtschaft, 46, Sonderheft zum Deutschen Marketingtag 2003, Dossier Luxus-Marketing, S. 84-91.
go back to reference Nitschke, A. (2006): Event-Marken-Fit und Kommunikationswirkung: eine Längsschnittanalyse am Beispiel der Sponsoren der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006, Wiesbaden. Nitschke, A. (2006): Event-Marken-Fit und Kommunikationswirkung: eine Längsschnittanalyse am Beispiel der Sponsoren der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006, Wiesbaden.
go back to reference Pfefferkorn, E. (2009): Kommunikationscontrolling in Verbindung mit Zielgrößen des Markenwertes. Eine methodische Herangehensweise und Prüfung an einem Fallbeispiel, Wiesbaden. Pfefferkorn, E. (2009): Kommunikationscontrolling in Verbindung mit Zielgrößen des Markenwertes. Eine methodische Herangehensweise und Prüfung an einem Fallbeispiel, Wiesbaden.
go back to reference Quelch, J. A. (1987): Marketing the Premium Product, in: Business Horizons, 30, 3, S. 38-45. Quelch, J. A. (1987): Marketing the Premium Product, in: Business Horizons, 30, 3, S. 38-45.
go back to reference Valtin, A. (2005): Der Wert von Luxusmarken. Determinanten des konsumentenorientierten Markenwerts und Implikationen für das Luxusmarkenmanagement, Wiesbaden. Valtin, A. (2005): Der Wert von Luxusmarken. Determinanten des konsumentenorientierten Markenwerts und Implikationen für das Luxusmarkenmanagement, Wiesbaden.
go back to reference Zajonc, R. (1968): Attitudinal Effects of Mere Exposure, in: Journal of Personality and Social Psychology, Monograph Supplement, 9, 2, S. 1-27. Zajonc, R. (1968): Attitudinal Effects of Mere Exposure, in: Journal of Personality and Social Psychology, Monograph Supplement, 9, 2, S. 1-27.
Metadata
Title
komDer Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken
Authors
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Dipl.-Rom. Verena Batt
Publication date
01-02-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 1/2012
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-012-0109-6

Other articles of this Issue 1/2012

Marketing Review St. Gallen 1/2012 Go to the issue

Danksagung

Danksagung