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2013 | OriginalPaper | Chapter

10. Komforterhöhung und Energieersparnis

Author : Dipl.–Ing. Holger Großmann

Published in: Pkw-Klimatisierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Potenziale zur Komforterhöhung und Energieersparnis lassen sich physikalisch ableiten. Diese sind den Ingenieuren der Pkw-Klimatisierung meistens bekannt. Die eigentliche Schwierigkeit ist die Umsetzung der Maßnahmen, da der Pkw maßgeblich durch das Design und die Kosten geprägt wird. Wegen der aktuellen Vorgaben des CO2-Ausstoßes durch die Europäische Union werden wirksame und kostengünstige Lösungen gesucht und bei Eignung verwirklicht. Mit der konsequenten Regelung des Klimagerätes und des Kältemittelkreises kann ein breites Potenzial erschlossen werden (Thermomanagement). Eine günstigere Anordnung der Luftansaugung oder eine nach physikalischen Gesichtspunkten ausgewählte Geometrie der Verglasung tangieren jedoch das Erscheinungsbild des Pkw und treffen kaum den jeweiligen Zeitgeschmack. Über Verbesserungen, z.B. einem zusätzlichen Wärmeübertrager im Kältekreis (Innerer Wärmeübertrager), wird berichtet.

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Footnotes
1
Vgl. Abschn. 6.​1.​3 „Eigenschaften verschiedener Gläser“ und Paulus et al. (2012) „Verringerung des Heizungs- bzw. Kühlungsbedarfs durch optimierte Kfz-Verglasung“.
 
2
Siehe auch Recknagel et al. (2009) S. 1317.
 
3
Vgl. Abschn. 4.​5 „Wärmedurchgang der Karosserie“.
 
4
Vgl. Abschn. 6.​1.​4. „Einfluss der Farben auf die Aufheizung lackierter Bleche in der Sonne“.
 
5
Vgl. Abschn. 6.​3 „Aufheizung der Luft an der Motorhaube und im Belüftungssystem“.
 
6
Vgl. Abschn. 6.​7 „Standbelüftung mit Solartechnik“ und Großmann (1992).
 
7
Vgl. Abschn. 5.​2 „Erforderliche Heizleistung“ und Abschn. 6.​6 „Erforderliche stationäre Verdampferleistung“.
 
8
Arndt et al. (2007) und ADAC motorwelt (2/2008) und ADAC motorwelt (2/2008).
 
9
DIN 1946-2:1994-01.
 
10
Dazu ist eine externe Regelung des Verdichters erforderlich.
 
11
Reichelt (1974).
 
12
Reichelt et al. (2007).
 
13
Vorrang hat bei der Regelung eine ausreichende Kühlung des Motors. In der Regel wird das gleiche Kühlgebläse verwendet. Zur Begrenzung des Hochdrucks (etwa 18 bar) muss das Kühlgebläse mit maximaler Leistung arbeiten.
 
14
Siehe Stalter (2006) und Burger und Stalter (2007).
 
Literature
go back to reference ADAC motorwelt (2/2008) Climate Control Sensor- CCS ADAC motorwelt (2/2008) Climate Control Sensor- CCS
go back to reference Arndt M, Sauer M, Wolz M (2007) Verbrauchssenkung durch verbesserte Klimaanlagen-Regelung. ATZ 05, Springer Verlag, S 404 ff Arndt M, Sauer M, Wolz M (2007) Verbrauchssenkung durch verbesserte Klimaanlagen-Regelung. ATZ 05, Springer Verlag, S 404 ff
go back to reference Burger R, Stalter M (2007) Einfluss von Öl im Kältemittelkreislauf. In: Hofhaus J (Hrsg). Pkw-Klimatisierung V. Expert Verlag, Renningen, S 102 Burger R, Stalter M (2007) Einfluss von Öl im Kältemittelkreislauf. In: Hofhaus J (Hrsg). Pkw-Klimatisierung V. Expert Verlag, Renningen, S 102
go back to reference DIN 1946-2 (1994) Raumlufttechnik- Gesundheitstechnische Anforderungen (VDI Lüftungsregeln) DIN 1946-2 (1994) Raumlufttechnik- Gesundheitstechnische Anforderungen (VDI Lüftungsregeln)
go back to reference Großmann H (1992) Solarzellenbetriebene Standbelüftung für Pkw. Entwicklungs- und Markterfahrungen. In: Reichelt J (Hrsg). Pkw-Klimatisierung. Verlag C.F. Müller, Karlsruhe Großmann H (1992) Solarzellenbetriebene Standbelüftung für Pkw. Entwicklungs- und Markterfahrungen. In: Reichelt J (Hrsg). Pkw-Klimatisierung. Verlag C.F. Müller, Karlsruhe
go back to reference Großmann H (2005) Heizung, Lüftung, Klimatisierung von Pkw. In: Hucho WH (Hrsg). Aerodynamik des Automobils. Vieweg Verlag, Wiesbaden Großmann H (2005) Heizung, Lüftung, Klimatisierung von Pkw. In: Hucho WH (Hrsg). Aerodynamik des Automobils. Vieweg Verlag, Wiesbaden
go back to reference Györög T, Takeuchi H (2010) World’s first ejector cycle for mobile refrigerators to stop global warming. In: Hofhaus J (Hrsg). Pkw-Klimatisierung VI. Expert Verlag, Renningen Györög T, Takeuchi H (2010) World’s first ejector cycle for mobile refrigerators to stop global warming. In: Hofhaus J (Hrsg). Pkw-Klimatisierung VI. Expert Verlag, Renningen
go back to reference Köhler J, Richter C, Tegethof W, Tischendorf C (2007) Experimental and theoretical study of a CO2 ejector refrigeration cycle. Vortrag, VDA Winter Meeting, Saalfelden Köhler J, Richter C, Tegethof W, Tischendorf C (2007) Experimental and theoretical study of a CO2 ejector refrigeration cycle. Vortrag, VDA Winter Meeting, Saalfelden
go back to reference Paulus et al. (2012) Verringerung des Heizungs- bzw. Kühlungsbedarfs durch optimierte Kfz-Verglasung. VDI-Konferenz „Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene Fahrzeuge“ vom 11. u. 12. Dezember 2012, VDI Wissensforum GmbH Düsseldorf, ISBN 978-3-942980-20-3 Paulus et al. (2012) Verringerung des Heizungs- bzw. Kühlungsbedarfs durch optimierte Kfz-Verglasung. VDI-Konferenz „Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene Fahrzeuge“ vom 11. u. 12. Dezember 2012, VDI Wissensforum GmbH Düsseldorf, ISBN 978-3-942980-20-3
go back to reference Reichelt J (1974) Unverdampfte Flüssigkeitsanteile im überhitzten Kältemittelsaugdampf und ihr Einfluss auf den Kältemittel-Kreisprozess. Dissertation, Univ. Stuttgart Reichelt J (1974) Unverdampfte Flüssigkeitsanteile im überhitzten Kältemittelsaugdampf und ihr Einfluss auf den Kältemittel-Kreisprozess. Dissertation, Univ. Stuttgart
go back to reference Reichelt J, Straßer K, Braun M, Reng M (2007) Der neue effiziente Kältekreislauf im Audi A5. KI Kälte-Luft-Klimatechnik, Sept. 2007, S. 28 ff Reichelt J, Straßer K, Braun M, Reng M (2007) Der neue effiziente Kältekreislauf im Audi A5. KI Kälte-Luft-Klimatechnik, Sept. 2007, S. 28 ff
go back to reference Recknagel H, Sprenger E, Schramek, ER (2009) Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik, 74. Aufl. Oldenbourg-Industrieverlag, München Recknagel H, Sprenger E, Schramek, ER (2009) Taschenbuch für Heizung und Klimatechnik, 74. Aufl. Oldenbourg-Industrieverlag, München
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Metadata
Title
Komforterhöhung und Energieersparnis
Author
Dipl.–Ing. Holger Großmann
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39841-4_10

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