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2023 | OriginalPaper | Chapter

Kommunale Integrationspolitik

Authors : Jörg Bogumil, Jonas Hafner, André Kastilan

Published in: Integration in Kommunen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit grundlegenden Herausforderungen der kommunalen Integrationspolitik in Deutschland. Zum einen gilt es in den Kommunen die verschiedenen Akteure und ihre Maßnahmen bzw. Angebote zu koordinieren. Auf operativer Ebene zeigen sich vielfältige Schnittstellen, die u. a. aus der Verwaltungsverflechtung in diesem Bereich resultieren. Hieraus ergeben sich insbesondere für das Datenmanagement erhebliche Hürden, die auf technisch-strukturelle Faktoren und Datenschutzbestimmungen zurückzuführen sind. Zum anderen stehen lokale Integrationsakteure vor der Herausforderung, eine auskömmliche Finanzierung der Integrationsaufgaben sicherzustellen. Ursächlich hierfür sind die weitgehend fehlende staatliche Finanzierungsverantwortung und oftmals ein Zusammenspiel aus einer angespannten kommunalen Haushaltslage und einer teils mangelnden Bereitschaft von (politischen) Entscheidungsträger*innen hinreichende Haushaltsmittel zu mobilisieren.

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Footnotes
1
Das Projekt wurde von 2020 bis 2022 von der Stiftung Mercator gefördert. Für den deutschen Teil wurden jeweils mehrere Experteninterviews mit unterschiedlichen Akteuren in 14 Fallkommunen geführt. Ziel war es die Strukturen, Prozesse und Akteure sowie die Koordinations- und Leistungsfähigkeit des lokalen Integrationsmanagements in Deutschland empirisch fundiert zu analysieren und Good Practices zu identifizieren (vgl. Bogumil et al., 2023).
 
2
Vgl. zum Begriffspaar strategische/operative Ebene z. B. Reichwein und Vogel (2004) und KGSt (2017).
 
3
Trotz häufig fließender Grenzen ist hiervon die Koordinierung auf operativer Ebene, die meist einzelfallbezogen ist, abzugrenzen.
 
4
Nach Siegel lassen sich die ressourcenbezogene (Mitarbeiterebene), organisatorische, ergebnisbezogene und partizipatorische Öffnung voneinander unterscheiden vgl. Siegel (2015).
 
5
De facto zeigen sich auch in diesem Bereich Variationen kommunalen Handelns: So nutzen Kommunen beispielsweise bestehende Ermessensspielräume im AsylbLG unterschiedlich (vgl. Bötel & Steinbrück, 2014; Schammann, 2015) und das AufenthG wird durch die kommunalen Ausländerbehörden, wie Schammann bewusst zugespitzt formuliert, „vor Ort neu geschrieben“ (Schammann, 2017, S. 95).
 
6
Gemeint sind die Rechtskreiswechsel vom SGB III zum SGB II bzw. vom AsylbLG zum SGB II/SGB XII. Findet das SGB XII Anwendung, findet keine Zuständigkeitsverlagerung zum Jobcenter statt.
 
7
Nach Benz und Dose sind die Begriffe Koordination und Steuerung weitgehend deckungsgleich, sie betonen jedoch unterschiedliche Aspekte. Steuerung meint „die bewusste Intervention in Handlungsfelder bzw. die Lenkung des Verhaltens von Akteuren, um Änderungen in Richtung festgelegter Ziele zu erreichen“ (Benz & Dose, 2010, S. 26). Demgegenüber bedeutet Koordination „die Abstimmung von Handlungen unterschiedlicher Akteure in Bezug auf ein gemeinsames Ziel“ (Benz & Dose, 2010, S. 27), hiermit werden die Interdependenz und Wechselseitigkeit der Handlungen akzentuiert (Benz & Dose, 2010, S. 27).
 
8
In den Fallkommunen wird jedoch i. d. R. von einem grundsätzlich vorhandenen politischen Willen für ein aktives kommunales Handeln in diesem Politikfeld berichtet.
 
Literature
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Metadata
Title
Kommunale Integrationspolitik
Authors
Jörg Bogumil
Jonas Hafner
André Kastilan
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40965-4_7