Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikation als Managementaufgabe in Restrukturierungen: Ausgestaltung der internen und externen Kommunikation

Authors : Michael Reinert, Susan Kreter

Published in: Handbuch Unternehmensrestrukturierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen stehen bei Restrukturierungen vor der Herausforderung, zahlreiche interne und externe Stakeholder für die Veränderung zu gewinnen. Ein Restrukturierungsprozess ist somit immer auch ein Kommunikationsprozess und Kommunikation ein integraler Bestandteil des Restrukturierungskonzeptes. Die Kommunikationsplattform ist die inhaltliche, strategische und taktische Grundlage für die gesteuerte Kommunikation im Restrukturierungsprozess. Dem Top-Management kommt in der Kommunikation eine zentrale Rolle zu. Die Kommunikationssteuerung bindet das Top-Management eng ein und orchestriert die Kommunikation mit den internen und externen Stakeholdern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anthonissen, Peter F. 2008. Crisis communication. London/Philadelphia: Kogan Page. Anthonissen, Peter F. 2008. Crisis communication. London/Philadelphia: Kogan Page.
go back to reference Baer, Jay, und Amber Naslund. 2011. The NOW revolution. Hoboken: Wiley. Baer, Jay, und Amber Naslund. 2011. The NOW revolution. Hoboken: Wiley.
go back to reference Bridgeman, Roger. 2008. Crisis communication and the net. In Crisis communication, Hrsg. Peter F. Anthonissen, 169–177. London/Philadelphia: Kogan Page. Bridgeman, Roger. 2008. Crisis communication and the net. In Crisis communication, Hrsg. Peter F. Anthonissen, 169–177. London/Philadelphia: Kogan Page.
go back to reference Cacaci, Arnaldo. 2006. Change management – Widerstände gegen Wandel, 1. Aufl. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, GWV Fachverlage GmbH. Cacaci, Arnaldo. 2006. Change management – Widerstände gegen Wandel, 1. Aufl. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, GWV Fachverlage GmbH.
go back to reference Creasey, Tim, und Tracy, Taylor. 2014. Prosci benchmarking report – best practices in change management. Loveland, CO: Prosci Inc. Creasey, Tim, und Tracy, Taylor. 2014. Prosci benchmarking report – best practices in change management. Loveland, CO: Prosci Inc.
go back to reference Doppler, Klaus, und Christoph Lauterburg. 2014. Change management, Den Unternehmenswandel gestalten, 12. aktualisierte und erweiterte Aufl. Frankfurt/New York: Campus Verlag GmbH. Doppler, Klaus, und Christoph Lauterburg. 2014. Change management, Den Unternehmenswandel gestalten, 12. aktualisierte und erweiterte Aufl. Frankfurt/New York: Campus Verlag GmbH.
go back to reference Doppler, Klaus, und Bert Voigt. 2012. Feel the change! Wie erfolgreiche Manager Emotionen steuern. Frankfurt/New York: Campus Verlag GmbH. Doppler, Klaus, und Bert Voigt. 2012. Feel the change! Wie erfolgreiche Manager Emotionen steuern. Frankfurt/New York: Campus Verlag GmbH.
go back to reference Economist Intelligence Unit. 2011. Leaders of change, companies prepare for a stronger future. London: Economist Intelligence Unit Limited. Economist Intelligence Unit. 2011. Leaders of change, companies prepare for a stronger future. London: Economist Intelligence Unit Limited.
go back to reference Freeman, Kenneth W. 2009. Sanierer mit Herz und Verstand. Harvard Business Manager 4:60–67. Freeman, Kenneth W. 2009. Sanierer mit Herz und Verstand. Harvard Business Manager 4:60–67.
go back to reference Goodman, Michael B., und Peter B. Hirsch. 2011. Corporate communication and media relations, tactical guidelines for strategic practice. New York: Business Expert Press.CrossRef Goodman, Michael B., und Peter B. Hirsch. 2011. Corporate communication and media relations, tactical guidelines for strategic practice. New York: Business Expert Press.CrossRef
go back to reference Greif, Siegfried, Bernd Runde, und Ilka Seebers. 2004. Erfolge und Misserfolge beim Change Management. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Greif, Siegfried, Bernd Runde, und Ilka Seebers. 2004. Erfolge und Misserfolge beim Change Management. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
go back to reference Kotter, John P. 2002. The heart of change. Boston: Harvard Business School Press. Kotter, John P. 2002. The heart of change. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Kotter, John P. 2007. Leading change: Why transformation efforts fail. Harvard Business Review 01: 96–103. Kotter, John P. 2007. Leading change: Why transformation efforts fail. Harvard Business Review 01: 96–103.
go back to reference Krüger, Wilfried. 2009. Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag, GWV Fachverlage. Krüger, Wilfried. 2009. Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag, GWV Fachverlage.
go back to reference Kruse, Peter. 2004. Next practice – Erfolgreiches Management von Instabilität, 2. Aufl. Offenbach: Gabal Verlag GmbH. Kruse, Peter. 2004. Next practice – Erfolgreiches Management von Instabilität, 2. Aufl. Offenbach: Gabal Verlag GmbH.
go back to reference Luecke, Richard. 2005. The essentials of managing change and transition. Boston: Harvard Business School Press. Luecke, Richard. 2005. The essentials of managing change and transition. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Quirke, Bill. 2008. Making the connections: Using internal communication to turn strategy into action. Aldershot/Surry/Burlington: Gower. Quirke, Bill. 2008. Making the connections: Using internal communication to turn strategy into action. Aldershot/Surry/Burlington: Gower.
Metadata
Title
Kommunikation als Managementaufgabe in Restrukturierungen: Ausgestaltung der internen und externen Kommunikation
Authors
Michael Reinert
Susan Kreter
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04116-8_18