Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Kommunikation braucht Haltung

Ein Plädoyer für ein Ethos der Wahrhaftigkeit

Author : Martin Brüning

Published in: Professionelle Krisenkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

PR-Arbeit kann nachhaltig nur erfolgreich sein, wenn sie eine grundsätzlich positive Unternehmenswirklichkeit reflektiert: Sie kann die Wirklichkeit nicht dauerhaft „schönen“ und letztlich niemals besser sein als die Faktenlage selbst. Dies gilt insbesondere bei Krisen, die vor allem dann gemeistert werden, wenn ein Ethos der Wahrhaftigkeit die Grundlage der Kommunikation des Unternehmens mit seinen Stakeholdern ist. Dieser Beitrag befasst sich mit der Unternehmenskommunikation, der die Aufgabe zukommt, nicht nur die Technik und Form der Botschaften-Übermittlung zu verantworten, sondern aktiv an der Gestaltung der Unternehmenswirklichkeit zu partizipieren. Die Basis einer erfolgreichen PR-Arbeit bilden insofern die umfassende interne Information der PR-Verantwortlichen und ihre Beteiligung an den Entscheidungen des Managements. Nicht zuletzt können jedoch Gefahren für die Reputation eines Unternehmens durch eine PR-Arbeit entstehen, die bei den Stakeholdern überzogen positive Eindrücke und Erwartungen weckt, die nicht von der Unternehmenswirklichkeit gedeckt sind. Dann droht ein Reputation-Reality Gap, dessen Aufdeckung dem Ansehen und der Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens weitreichenden Schaden zufügt.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literature
go back to reference Diermeier, Daniel. 2011. Reputation rules. Strategies for building your company’s most valuable asset, 1. Aufl. New York: McGraw-Hill. Diermeier, Daniel. 2011. Reputation rules. Strategies for building your company’s most valuable asset, 1. Aufl. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Le Bret, Hugues. 2011. Die Woche, in der Jérôme Kerviel beinahe das Weltfinanzsystem gesprengt hätte. Ein Insiderbericht. München: Kunstmann. Le Bret, Hugues. 2011. Die Woche, in der Jérôme Kerviel beinahe das Weltfinanzsystem gesprengt hätte. Ein Insiderbericht. München: Kunstmann.
go back to reference Merten, Klaus. 2006. Nur wer lügen darf, kann kommunizieren. Pressesprecher – Magazin für Kommunikation 4 (1): 22–25. Merten, Klaus. 2006. Nur wer lügen darf, kann kommunizieren. Pressesprecher – Magazin für Kommunikation 4 (1): 22–25.
go back to reference Scobel, Gert. 2017. Der fliegende Teppich. Eine Diagnose der Moderne. Originalausgabe. Frankfurt a. M.: FISCHER Taschenbuch. Scobel, Gert. 2017. Der fliegende Teppich. Eine Diagnose der Moderne. Originalausgabe. Frankfurt a. M.: FISCHER Taschenbuch.
Metadata
Title
Kommunikation braucht Haltung
Author
Martin Brüning
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25429-2_6