Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Kommunikation: das Miteinander in geordnete Bahnen bringen, E-Mails sinnvoll nutzen und Meetings effizient führen

Author : Bianca Fuhrmann

Published in: Stark führen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kommunikationswege nehmen ständig zu, die Anzahl der Kommunikation ebenfalls, nur der Informationsgehalt nimmt stetig ab. Von überall gibt es Ablenkungen, die das Miteinander erschweren und Kommunikationsaufforderungen werden übersehen oder gehen schlichtweg in der Masse unter. Damit Sie mithilfe eines starken Kommunikationsstils wirkungsvoll führen können, zeigt Ihnen dieses Kapitel, wie Sie und Ihr Team wieder eine sinnvolle Kommunikation betreiben können und diese das Miteinander in geordnete Bahnen lenkt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Berndt C, Bingel C, Bittner B (2009) Tools im Problemlösungsprozess: Leitfaden und Toolbox für Moderatoren. managerSeminare, Bonn Berndt C, Bingel C, Bittner B (2009) Tools im Problemlösungsprozess: Leitfaden und Toolbox für Moderatoren. managerSeminare, Bonn
2.
go back to reference Besser R (2010) Interventionen, die etwas bewegen: Prozesse emotionalisieren, mit Konfrontation aktivieren, über Grenzen gehen, wirksame Rituale gestalten. Beltz, Weinheim Besser R (2010) Interventionen, die etwas bewegen: Prozesse emotionalisieren, mit Konfrontation aktivieren, über Grenzen gehen, wirksame Rituale gestalten. Beltz, Weinheim
3.
go back to reference Große Boes S, Kaseric T (2008) Trainer-Kit: Die wichtigsten Trainingstheorien, ihre Anwendung im Seminar und Übungen für den Praxistransfer. managerSeminare, Bonn Große Boes S, Kaseric T (2008) Trainer-Kit: Die wichtigsten Trainingstheorien, ihre Anwendung im Seminar und Übungen für den Praxistransfer. managerSeminare, Bonn
4.
go back to reference Horn K-P, Brick R (2010) Das verborgene Netzwerk der Macht: Systemische Aufstellung in Unternehmen und Organisationen. Gabal, Offenbach Horn K-P, Brick R (2010) Das verborgene Netzwerk der Macht: Systemische Aufstellung in Unternehmen und Organisationen. Gabal, Offenbach
5.
go back to reference Hornig M (2013) 30 Minuten Flow. Gabal, Offenbach Hornig M (2013) 30 Minuten Flow. Gabal, Offenbach
6.
go back to reference Laufer H (2005) 99 Tipps für den erfolgreichen Führungsalltag. Cornelsen, Berlin Laufer H (2005) 99 Tipps für den erfolgreichen Führungsalltag. Cornelsen, Berlin
7.
go back to reference Radatz S (2009) Beratung ohne Ratschlag: Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen. Verlag Systemisches Management, Wien Radatz S (2009) Beratung ohne Ratschlag: Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen. Verlag Systemisches Management, Wien
8.
go back to reference Rohm A (Hrsg.) (2008) Change-Tools: Erfahrene Prozessberater präsentieren wirksame Workshop-Interventionen. managerSeminare, Bonn Rohm A (Hrsg.) (2008) Change-Tools: Erfahrene Prozessberater präsentieren wirksame Workshop-Interventionen. managerSeminare, Bonn
9.
go back to reference Sachs U, Weidinger B (2009) Beobachten – Verstehen – Verändern: Konventionelle und analoge Interventionen. Goldegg, Wien Sachs U, Weidinger B (2009) Beobachten – Verstehen – Verändern: Konventionelle und analoge Interventionen. Goldegg, Wien
10.
go back to reference Schulz von Thun F (2009a) Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (2009a) Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek
11.
go back to reference Schulz von Thun F (2009b) Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerecht Kommunikation: Kommunikation, Person, Situation. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (2009b) Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerecht Kommunikation: Kommunikation, Person, Situation. Rowohlt, Reinbek
12.
go back to reference Schulz von Thun F (2005) Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (2005) Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, Rowohlt, Reinbek
13.
go back to reference Seifert J (2011) Moderation und Konfliktklärung: Leitfaden zur Konfliktmoderation. Gabal, Offenbach Seifert J (2011) Moderation und Konfliktklärung: Leitfaden zur Konfliktmoderation. Gabal, Offenbach
14.
go back to reference Sprenger RK (2012) Radikal führen. Campus, Frankfurt Sprenger RK (2012) Radikal führen. Campus, Frankfurt
Metadata
Title
Kommunikation: das Miteinander in geordnete Bahnen bringen, E-Mails sinnvoll nutzen und Meetings effizient führen
Author
Bianca Fuhrmann
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16606-9_7