1989 | OriginalPaper | Chapter
Kommunikation, Lernprozesse und Prototyping
Author : Dr.-Ing. Thorsten Spitta
Published in: Software Engineering und Prototyping
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
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Wer schon einmal für andere Software zu erstellen hatte, weiß, daß Kommunikationsprobleme bei der Softwareentwicklung nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Daher erscheint ein Blick „über den Gartenzaun“ des Software Engineering durchaus angemessen. Eine ernsthaftere Beschäftigung mit dem Kommunikationsproblem führt zu folgenden Fragen: Was muß der Softwareentwickler (abgekürzt: Entwickler) über den Benutzer und die Kommunikation mit ihm wissen, um zielgerichtet mit Prototypen arbeiten zu können?Welche Denk- und Verhaltensmuster herrschen normalerweise bei einem Entwickler, welche bei einem Benutzer vor?Welche Lernprozesse verlangt der Entwickler dem Benutzer ab und wie kann er sie günstig beeinflussen?