Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

24. Kommunikation und Akzeptanz

Author : Markus Frey, M.A.

Published in: Handbuch Tiefe Geothermie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Trotz ihrer unbestreitbaren Potenziale sehen sich Tiefe Geothermieprojekte einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit gegenüber. Die Einstellung vieler Menschen ist geprägt durch Angst vor seismischen Ereignissen und schwer einschätzbaren Risiken. Als Erfolg versprechend zur Steigerung der Akzeptanz haben sich neben umfassender, frühzeitiger und ehrlicher Kommunikation insbesondere Formen der direkten Bürgerbeteiligung und offene Dialoge über Chancen und Risiken Tiefer Geothermie erwiesen. Auch die Nutzung von Social Media kann neue Zielgruppen erschließen und die bewährten PR‐Instrumentarien sinnvoll ergänzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agentur für erneuerbare Energien: Renews Spezial Ausgabe 56/März 2012, Akzeptanz Erneuerbarer Energien in der deutschen Bevölkerung Agentur für erneuerbare Energien: Renews Spezial Ausgabe 56/März 2012, Akzeptanz Erneuerbarer Energien in der deutschen Bevölkerung
go back to reference Baumgärtner, N.: Public Relations: Geothermie erfolgreich kommuniziert. GtE 2, 14–17 (2010) Baumgärtner, N.: Public Relations: Geothermie erfolgreich kommuniziert. GtE 2, 14–17 (2010)
go back to reference Baumgärtner, N.: Risiko‐ und Krisenkommunikation. Verlag Dr. Hut, München (2005) Baumgärtner, N.: Risiko‐ und Krisenkommunikation. Verlag Dr. Hut, München (2005)
go back to reference Brian, Marcus: Erfolgsfaktor Kommunikation – PR für Geothermieprojekte. ENERCHANGE agentur für erneuerbare energien 2.0 (2013) Brian, Marcus: Erfolgsfaktor Kommunikation – PR für Geothermieprojekte. ENERCHANGE agentur für erneuerbare energien 2.0 (2013)
go back to reference Bundesverband Erneuerbare Energie e. V.: Ausbauprognose der Erneuerbare Energie Branche für Deutschland, November 2009 Bundesverband Erneuerbare Energie e. V.: Ausbauprognose der Erneuerbare Energie Branche für Deutschland, November 2009
go back to reference Bußmann, W.: Geothermie‐Energie aus dem Innern der Erde. Fraunhofer IRB Verlag, Bonn (2012) Bußmann, W.: Geothermie‐Energie aus dem Innern der Erde. Fraunhofer IRB Verlag, Bonn (2012)
go back to reference Ditges, F., Höbel, P., Hofmann, T.: Krisenkommunikation. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz (2008) Ditges, F., Höbel, P., Hofmann, T.: Krisenkommunikation. UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz (2008)
go back to reference Eagleman, D.: Inkognito – Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns. Pantheon Verlag, Frankfurt/New York (2011) Eagleman, D.: Inkognito – Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns. Pantheon Verlag, Frankfurt/New York (2011)
go back to reference EIFER: Medienresonanzanalyse zu Projekten der tiefen Geothermie in Landau, Bruchsal, Brühl und Unterhaching. Karlsruhe (2012) EIFER: Medienresonanzanalyse zu Projekten der tiefen Geothermie in Landau, Bruchsal, Brühl und Unterhaching. Karlsruhe (2012)
go back to reference Endbericht „Sozioökonomische Begleitforschung zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Carbon Capture and Storage auf nationaler und internationaler Ebene“, Wuppertal (2008) Endbericht „Sozioökonomische Begleitforschung zur gesellschaftlichen Akzeptanz von Carbon Capture and Storage auf nationaler und internationaler Ebene“, Wuppertal (2008)
go back to reference Freeden, C.: The role and potential of communication by analyzing the social acceptance of the german deep geothermal energy market, Master thesis. University of Plymouth (2012) Freeden, C.: The role and potential of communication by analyzing the social acceptance of the german deep geothermal energy market, Master thesis. University of Plymouth (2012)
go back to reference Holenstein, M., Högg, R.: Dialoge als neutrale Plattform für risikokompetente Entscheidungen. Stiftung Risiko‐Dialog Winterthur Holenstein, M., Högg, R.: Dialoge als neutrale Plattform für risikokompetente Entscheidungen. Stiftung Risiko‐Dialog Winterthur
go back to reference Huschke, R.: Hoffnungsträger mit Risiken. Erneuerbare Energien 8/2010, 66–70 (2010) Huschke, R.: Hoffnungsträger mit Risiken. Erneuerbare Energien 8/2010, 66–70 (2010)
go back to reference Konken, M.: Krisenkommunikation. FBV Medien-Verlags GmbH, Limburgerhof (2002) Konken, M.: Krisenkommunikation. FBV Medien-Verlags GmbH, Limburgerhof (2002)
go back to reference Leucht, M.: Soziale Akzeptanz von Tiefer Geothermie in Deutschland – Das Meinungsbild in den Printmedien. bbr Sonderheft 2010, 42–49 (2010) Leucht, M.: Soziale Akzeptanz von Tiefer Geothermie in Deutschland – Das Meinungsbild in den Printmedien. bbr Sonderheft 2010, 42–49 (2010)
go back to reference Nelting, M.: Burn out. Wenn die Maske zerbricht. Wilhelm Goldmann Verlag, München (2010) Nelting, M.: Burn out. Wenn die Maske zerbricht. Wilhelm Goldmann Verlag, München (2010)
go back to reference Paschen, H., Oertel, D., Grünwald, R.: Möglichkeiten geothermischer Stromerzeugung in Deutschland Arbeitsbericht Nr., Bd. 84. (2003) Paschen, H., Oertel, D., Grünwald, R.: Möglichkeiten geothermischer Stromerzeugung in Deutschland Arbeitsbericht Nr., Bd. 84. (2003)
go back to reference Puttenat, D.: Praxishandbuch Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit, S. 139 ff (2007) Puttenat, D.: Praxishandbuch Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit, S. 139 ff (2007)
go back to reference Schindler, M.: PR im Social Web, Das Handbuch für Kommunikationsprofis. O’Reilly Verlag, Köln (2011) Schindler, M.: PR im Social Web, Das Handbuch für Kommunikationsprofis. O’Reilly Verlag, Köln (2011)
go back to reference Schmidt, E.-M.: Unglaubliche Vielfalt. Horizont 34, S. 160 (2013) Schmidt, E.-M.: Unglaubliche Vielfalt. Horizont 34, S. 160 (2013)
go back to reference Schulz-Bruhdoel, Bechtel, M.: Medienarbeit 2.0, Cross‐Media‐Lösungen. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt (2009) Schulz-Bruhdoel, Bechtel, M.: Medienarbeit 2.0, Cross‐Media‐Lösungen. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt (2009)
go back to reference Tetlock, P.E., Kristel Orie, V., Elson, S.B., Green, M.C., Lerner, J.S.: The psychology of the unthinkable: Taboo trade‐offs, forbidden base rates, and heretical counterfactuals. Journal of Personality and Social Psychology 78(5), 853–870 (2000)CrossRef Tetlock, P.E., Kristel Orie, V., Elson, S.B., Green, M.C., Lerner, J.S.: The psychology of the unthinkable: Taboo trade‐offs, forbidden base rates, and heretical counterfactuals. Journal of Personality and Social Psychology 78(5), 853–870 (2000)CrossRef
go back to reference Urban, K.: Geothermie – Energie aus der Tiefe. Spektrum der Wissenschaft September 2010, 72–81 (2012) Urban, K.: Geothermie – Energie aus der Tiefe. Spektrum der Wissenschaft September 2010, 72–81 (2012)
go back to reference VBI‐Leitfaden Tiefe Geothermie, Berlin (2013) VBI‐Leitfaden Tiefe Geothermie, Berlin (2013)
go back to reference Verbundprojekt TIGER Tiefe Geothermie: Akzeptanz und Kommunikation einer innovativen Technologie (2012–2015), gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. www.tiger-geothermie.de Verbundprojekt TIGER Tiefe Geothermie: Akzeptanz und Kommunikation einer innovativen Technologie (2012–2015), gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. www.​tiger-geothermie.​de
go back to reference Viscusi, W.K.: Risk Equity. Haward Law School John M. Olin Center for Law, Economics and Business Discussion Paper Series. Paper 294 (2000) Viscusi, W.K.: Risk Equity. Haward Law School John M. Olin Center for Law, Economics and Business Discussion Paper Series. Paper 294 (2000)
go back to reference Wiedemann, P.M.: Gesellschaftliche Akzeptanz von Geothermie: Was sollte und was kann Risikokommunikation dazu beitragen?, Vortrag anlässlich der IGC in Freiburg, 16. Mai 2013 Wiedemann, P.M.: Gesellschaftliche Akzeptanz von Geothermie: Was sollte und was kann Risikokommunikation dazu beitragen?, Vortrag anlässlich der IGC in Freiburg, 16. Mai 2013
Metadata
Title
Kommunikation und Akzeptanz
Author
Markus Frey, M.A.
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54511-5_24