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2020 | Book

Kommunikation und Marketing für Technik-Innovationen

Stakeholder gewinnen, Strategien umsetzen und Produkte erfolgreich vermarkten

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About this book

Wenn neue Ideen entwickelt werden, entstehen daraus oft innovative technische Produkte oder Dienstleistungen. Diese müssen im Unternehmen vorangetrieben und vor allem an die relevanten Stakeholder kommuniziert werden. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie diese unterschiedlichen Zielgruppen für technische Neuerungen in allen Innovationsphasen gewinnen: angefangen bei Unterstützern und Finanziers über Projektpartner und Multiplikatoren bis hin zu den Anwendern bzw. Konsumenten selbst. Dieses Buch bietet Ihnen Tipps, Checklisten und Mustervorlagen für die Aufbereitung erklärungsbedürftiger Informationen für verschiedene Ansprechpartner und zeigt den Weg von der ersten Idee bis zur Markteinführung auf.Angereichert werden die Ausführungen der Autorinnen um Experteninterviews aus Industrie, Maschinenbau und der technischen Weiterbildung.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Erst die Strategie, dann die Aktion!
Zusammenfassung
Bevor Sie voller Begeisterung losstürmen, um andere von Ihrer Idee zu überzeugen, sind strategische Überlegungen nötig. In diesem Kapitel geht es um wichtige Vorabanalysen und um die Entwicklung von Marketing-, Kommunikations- und Content-Konzepten. Sie können die Vorlagen mit eigenen Inhalten füllen und an Ihren Bedarf anpassen.
Birgit Lutzer, Angelika Howind
Kapitel 2. Schritt für Schritt: Phasen und ausgewählte Zielgruppen der Innovationskommunikation
Zusammenfassung
Im Lauf des Innovationsprozesses haben Sie es mit verschiedenen Menschen(-Gruppen) zu tun, die Sie für Ihr Projekt gewinnen müssen. Jeder Personenkreis muss möglichst individuell angesprochen werden. In diesem Kapitel geht es zunächst um Instrumente zur Zielgruppensegmentierung und anschließend um ausgewählte Beispiele: Investoren, Kooperationspartner und eigene Belegschaftsmitglieder (für andere Zielgruppen s. das Kapitel „Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen“).
Birgit Lutzer, Angelika Howind
Kapitel 3. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppen mit ansprechenden Informationsträgern
Zusammenfassung
Mit zielgruppengerecht gestalteten Informationsträgern können Sie Ihre Innovation maßgeschneidert präsentieren. Neben Tipps zu Gestaltung und Texten erhalten Sie in diesem Kapitel Hinweise zu ausgewählten Medien. Mit diesem Hintergrundwissen können sie besser mit Kreativdienstleistern zusammenarbeiten – und kleinere Projekte in Eigenregie umsetzen.
Birgit Lutzer, Angelika Howind
Kapitel 4. Aufmerksamkeit und Interesse wecken durch Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
Zusammenfassung
In Ihrer Marketing-, PR- oder Content-Strategie haben Sie Ziele festgelegt – und Maßnahmen, um diese zu erreichen. In diesem Kapitel geht es um Einzelbausteine Ihres Aktivitätenplans. Für eine maximale Wirkung sollten diese möglichst gut aufeinander abgestimmt sein.
Birgit Lutzer, Angelika Howind
Kapitel 5. Ihre persönliche Überzeugungskraft
Zusammenfassung
Im Gespräch mit Menschen, die Sie für Ihre Neuerung gewinnen wollen, kommt es auf Ihre Wirkung an. Sie erfahren, unter welchen Umständen Personen Glaub- und Vertrauenswürdigkeit zugeschrieben wird, welche Rolle die nonverbale Kommunikation spielt und worauf Sie bei Formulierungen achten sollten. Anwenden lässt sich dieses Wissen auf persönliche Gespräche und Präsentationen.
Birgit Lutzer, Angelika Howind
Kapitel 6. Umgang mit Widerstand
Zusammenfassung
Es wäre schön, wenn die ganze Welt mit offenen Armen auf Sie und Ihre Innovation wartete. Die Realität weicht leider oft von diesem Wunschtraum ab. In diesem Kapitel geht es um mögliche Gründe für Widerstand und um Reaktionsmöglichkeiten darauf.
Birgit Lutzer, Angelika Howind
Kapitel 7. Holen Sie sich Unterstützung für die Verwirklichung
Zusammenfassung
Forschung und Entwicklung halten die Wirtschaft wettbewerbsfähig. Glücklicherweise gibt es auf unterschiedlichen Ebenen zahlreiche Akteure, die sich für Innovationen einsetzen. In diesem Kapitel geht es um finanzielle Fördermittel, Beratung und nützliche Informationen für Erfinder.
Birgit Lutzer, Angelika Howind
Backmatter
Metadata
Title
Kommunikation und Marketing für Technik-Innovationen
Authors
Dr. Birgit Lutzer
Angelika Howind
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-27262-3
Print ISBN
978-3-658-27261-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27262-3