Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019

26-02-2019 | Hauptbeiträge - Thementeil

Kommunikation und Motivation im Spitzensport. Einblicke in die Beratung einer Nationalmannschaft

Author: Dr. Michele Ufer

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2019

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das folgende Praxisbeispiel berichtet von einem Beratungsmandat mit einer Nationalmannschaft, das sich über ca. 3 Monate erstreckte. Der Auftrag des Bundestrainers lautete: Steigerung der Motivation und Leistungsfähigkeit des Teams, um die Qualifikation zur Europameisterschaft zu schaffen. Dieser ursprüngliche Fokus auf die Athleten wurde jedoch zur Organisationsberatung des Systems Nationalmannschaft erweitert, um auch den Betreuerstab in den Prozess einzubinden. Durch die erweiterte Perspektive wurden Aspekte für die Bearbeitung und systematische Verbesserung zugänglich gemacht, die dem Auftraggeber für das Erreichen des Zieles ursprünglich nicht relevant schienen, deren Bedeutung hinsichtlich der Motivation in der Mannschaft aber entscheidend waren, wie z. B. die Kommunikation und Koordination zwischen Mannschaft und Betreuer/-innen und innerhalb des Betreuerstabs sowie die Führung und Selbstführung des Bundestrainers.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bales, R. F. (1950). Interaction process analysis. A method for the study of small groups. Cambridge: Addison-Wesley. Bales, R. F. (1950). Interaction process analysis. A method for the study of small groups. Cambridge: Addison-Wesley.
go back to reference Bales, R. F. (1999). Social Interaction Systems. Theory and measurement. New Brunswick: Transacktion Publishers. Bales, R. F. (1999). Social Interaction Systems. Theory and measurement. New Brunswick: Transacktion Publishers.
go back to reference Cain, J., & Jolliff, B. (1998). Teamwork & Teamplay: A Guide to Cooperative, Challenge and Adventure Activities That Build Confidence, Cooperation, Teamwork, Creativity, Trust, Decision Making, Conflict Resolution, Resource Management, Communication, Effective Feedback and Problem Solving Skills. Dubuque: Kendall/Hunt. Cain, J., & Jolliff, B. (1998). Teamwork & Teamplay: A Guide to Cooperative, Challenge and Adventure Activities That Build Confidence, Cooperation, Teamwork, Creativity, Trust, Decision Making, Conflict Resolution, Resource Management, Communication, Effective Feedback and Problem Solving Skills. Dubuque: Kendall/Hunt.
go back to reference Ehrenreich, B. (2011). Smile or Die. Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt. München: Antje Kunstmann. Ehrenreich, B. (2011). Smile or Die. Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt. München: Antje Kunstmann.
go back to reference Fisch, R., & Beck, D. (2003). Teamdiagnose und -entwicklung im Rahmen des SYMLOG-Ansatzes. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 341–355). Göttingen: Hogrefe. Fisch, R., & Beck, D. (2003). Teamdiagnose und -entwicklung im Rahmen des SYMLOG-Ansatzes. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 341–355). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Fransen, K., Vanbeselaere, N., Exadaktylos, V., Vande Broek, G., De Cuyper, B., Berckmans, D., Boen, F., et al. (2012). “Yes, we can!”: perceptions of collective efficacy sources in volleyball. Journal of Sports Sciences, 30(7), 641–649.CrossRefPubMed Fransen, K., Vanbeselaere, N., Exadaktylos, V., Vande Broek, G., De Cuyper, B., Berckmans, D., Boen, F., et al. (2012). “Yes, we can!”: perceptions of collective efficacy sources in volleyball. Journal of Sports Sciences, 30(7), 641–649.CrossRefPubMed
go back to reference Gillis, H. L., & Speelman, E. (2008). Are challenge (ropes) courses an effective tool? A meta-analysis. Journal of Experiential Education, 31(2), 111–135.CrossRef Gillis, H. L., & Speelman, E. (2008). Are challenge (ropes) courses an effective tool? A meta-analysis. Journal of Experiential Education, 31(2), 111–135.CrossRef
go back to reference Gould, D., Guinan, D., Greenleaf, C., Medbery, R., & Peterson, K. (1999). Factors affecting olympic performance: perceptions of athletes and coaches from more and less successful teams. The sport psychologist, 13(4), 371–394.CrossRef Gould, D., Guinan, D., Greenleaf, C., Medbery, R., & Peterson, K. (1999). Factors affecting olympic performance: perceptions of athletes and coaches from more and less successful teams. The sport psychologist, 13(4), 371–394.CrossRef
go back to reference Grant, A. M. (2012). Making positive change: a randomized study comparing solution-focused vs. problem-focused coaching questions. Journal of Systemic Therapies, 31(2), 21–35.CrossRef Grant, A. M. (2012). Making positive change: a randomized study comparing solution-focused vs. problem-focused coaching questions. Journal of Systemic Therapies, 31(2), 21–35.CrossRef
go back to reference Hare, A. P., Sjøvold, E., & Baker, H. G. (Hrsg.). (2005). Analysis of social interaction systems: SYMLOG research and applications. Lanham: University Press of America. Hare, A. P., Sjøvold, E., & Baker, H. G. (Hrsg.). (2005). Analysis of social interaction systems: SYMLOG research and applications. Lanham: University Press of America.
go back to reference Heckmair, B. (2000). Konstruktiv lernen: Projekte und Szenarien für erlebnisintensive Seminare und Workshops. Weinheim: Beltz. Heckmair, B. (2000). Konstruktiv lernen: Projekte und Szenarien für erlebnisintensive Seminare und Workshops. Weinheim: Beltz.
go back to reference Koenigs, R. J. (2005). Reliability and validity. In A. P. Hare, E. Sjøvold & H. G. H. G. Baker (Hrsg.), Analysis of social interaction systems: SYMLOG research and applications (S. 482–504). Lanham: University Press of America. Koenigs, R. J. (2005). Reliability and validity. In A. P. Hare, E. Sjøvold & H. G. H. G. Baker (Hrsg.), Analysis of social interaction systems: SYMLOG research and applications (S. 482–504). Lanham: University Press of America.
go back to reference Mazany, P., Francis, S., & Sumich, P. (1995). Evaluating the effectiveness of an outdoor workshop for team building in an MBA programme. Journal of Management Development, 14(3), 50–68.CrossRef Mazany, P., Francis, S., & Sumich, P. (1995). Evaluating the effectiveness of an outdoor workshop for team building in an MBA programme. Journal of Management Development, 14(3), 50–68.CrossRef
go back to reference Neill, J. T., & Richards, G. E. (1998). Does outdoor education really work? A summary of recent meta-analyses. Journal of Outdoor and Environmental Education, 3(1), 2–9.CrossRef Neill, J. T., & Richards, G. E. (1998). Does outdoor education really work? A summary of recent meta-analyses. Journal of Outdoor and Environmental Education, 3(1), 2–9.CrossRef
go back to reference Riskind, J. H., & Gotay, C. C. (1982). Physical posture: could it have regulatory or feedback effects on motivation and emotion? Motivation and Emotion, 6, 273–298.CrossRef Riskind, J. H., & Gotay, C. C. (1982). Physical posture: could it have regulatory or feedback effects on motivation and emotion? Motivation and Emotion, 6, 273–298.CrossRef
go back to reference Rohnke, K., & Butler, S. (1995). Quicksilver: A guide to leadership, initiative problems, adventure and trust activities. Dubuque: Kendall Hunt. Rohnke, K., & Butler, S. (1995). Quicksilver: A guide to leadership, initiative problems, adventure and trust activities. Dubuque: Kendall Hunt.
go back to reference Rohnke, K., Tait, C. M., & Wall, J. B. (Hrsg.). (1997). The complete ropes course manual. Dubuque: Kendall/Hunt. Rohnke, K., Tait, C. M., & Wall, J. B. (Hrsg.). (1997). The complete ropes course manual. Dubuque: Kendall/Hunt.
go back to reference Scheich, G. (2001). Positives Denken macht krank. Vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen. Köln: Eichborn. Scheich, G. (2001). Positives Denken macht krank. Vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen. Köln: Eichborn.
go back to reference Ufer, M. (2016). Speed coaching for teams & their leadership: Solutions-focused and experience-based change work in top-level sports. Workshop beim Congress of Sport Psychology, Warschau. Ufer, M. (2016). Speed coaching for teams & their leadership: Solutions-focused and experience-based change work in top-level sports. Workshop beim Congress of Sport Psychology, Warschau.
go back to reference Ufer, M. (2017). Mentaltraining für Läufer: weil Laufen auch Kopfsache ist (2. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer. Ufer, M. (2017). Mentaltraining für Läufer: weil Laufen auch Kopfsache ist (2. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
go back to reference Ufer, M. (2018). LIMIT SKILLS. Die eigenen Grenzen respektieren, testen, überwinden. Bielefeld: Delius-Klasing. Ufer, M. (2018). LIMIT SKILLS. Die eigenen Grenzen respektieren, testen, überwinden. Bielefeld: Delius-Klasing.
Metadata
Title
Kommunikation und Motivation im Spitzensport. Einblicke in die Beratung einer Nationalmannschaft
Author
Dr. Michele Ufer
Publication date
26-02-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-019-00451-7

Other articles of this Issue 1/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019 Go to the issue