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2015 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikation und Persuasion

Author : Prof. Dr. (em.) Klaus Merten

Published in: Handbuch der Public Relations

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Der Begriff der

Persuasion

wird üblicherweise als Oberbegriff sowohl für

Überredung

als auch für

Überzeugung

gebraucht. Als klassischer Typ von Überredung gilt die

Werbung

, als klassischer Typ von Überzeugung gilt die Propaganda, die zugleich den Public Relations zugerechnet wird. Eine valide Unterscheidung von Überredung und Überzeugung könnte daher auch eine valide Unterscheidung von Werbung und Public Relations liefern. Von daher setzt dieser Beitrag zunächst an der Klärung des Persuasionsbegriffs an, der bis hin zur Rhetorik des Aristoteles zurückverfolgt wird.

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Metadata
Title
Kommunikation und Persuasion
Author
Prof. Dr. (em.) Klaus Merten
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18917-8_24