Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Kommunikation

Author : Klaus G. Beck

Published in: Störfaktor Chef

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eigentlich fällt es schwer zu glauben, dass Kommunikation im Zeitalter von Handy, E-Mail, WhatsApp, Videochat, sozialen Medien und vielem mehr ein Problem sein soll. Tatsache ist aber, dass sich Menschen in Unternehmen immer wieder schlecht informiert fühlen, dass sie aneinander vorbeireden, dass sie übereinander anstatt miteinander reden. Offensichtlich ist es schwierig, die richtige Information im richtigen Moment an den richtigen Empfänger zu bringen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Empfänger die Information dann auch noch so verstehen sollte, wie es der Sender beabsichtigt hat. Auch erschwerend muss beachtet werden, dass zu viel Information nicht mehr bewältigt werden kann. Die Kommunikation erweist sich also als ziemlich komplexes Thema. Unsere Analyse zu diesem Thema basiert auf dem bekannten Vier-Ohren-Modell. Das daraus abgeleitete Modell der Missverständnisse lässt uns verstehen, warum die Wahrscheinlichkeit, aneinander vorbeizureden, bei doch sehr hohen 94 % liegt. Wir lernen aber auch, dass die persönliche Beziehung, die eigene Grundeinstellung, die Nähe wichtig für eine gute Kommunikation sind. Diese Erkenntnisse führen zu einem vereinfachten Kommunikationsmodell, das sich jeder verinnerlichen sollte. Es hilft sicherlich besser, verständnisvoller und effektiver zu kommunizieren. Das so Gelernte wird übertragen auf die spezielle Kommunikation von und mit Chefs. Schließlich zeigt uns die Geschichte vom Bären und der Todesliste, dass offene Kommunikation sogar Leben retten kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Autor unbekannt. Frei nacherzählt.
 
Literature
1.
go back to reference Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt.
Metadata
Title
Kommunikation
Author
Klaus G. Beck
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32826-9_3