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17-10-2014 | Kommunikation | Interview | Article

"Nutzer- und Konsumentenverhalten treibt die technologische Entwicklung"

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Was sind Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing und warum sollten Unternehmen frühzeitig auf mobile Trends reagieren? Darüber spricht Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz, im Interview mit dem Marketing Review St. Gallen.

Herr Warnking, welche Relevanz besitzt das Thema Mobile Marketing in Ihrem Unternehmen?

Schweizer Nutzer sind europaweit Spitze, wenn es um die mobile Internetnutzung geht. Der Ipsos-Studie „Unser mobiler Planet“ zufolge besitzen mehr als die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer ein Smartphone. Jeder Zweite surft täglich mobil und sucht nach Produkten und Dienstleistungen. Sehr intensiv genutzt wird auch die lokale Suche. Damit spielt Mobile Marketing eine große Rolle, wenn es darum geht, neue Kunden zu finden. Das gilt gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Es ist ein klarer Trend, dass viele potenzielle Kundinnen und Kunden sich zunächst via Smartphone oder Tablet orientieren. Unser Ziel als Google Schweiz ist es, dass Nutzer und Unternehmen aus der Schweiz sich finden. Das hilft den Nutzern und den Unternehmen. Mobile hat bei den Nutzern Priorität. Und deshalb ist es wichtig, dass es auch Priorität bei den Unternehmen und bei uns hat.

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Was müssen Unternehmen beachten, um beim Mobile Marketing erfolgreich zu sein?

Es gibt drei wesentliche Erfolgsfaktoren. Erstens ist eine nutzerfreundliche Darstellung der eigenen Website auf dem Smartphone wichtig. Unternehmen sollten daher prüfen, ob die eigene Website für Smartphones optimiert ist in Bezug auf Faktoren wie Ladegeschwindigkeit, Darstellung und Nutzung. Das lässt sich problemlos mit dem eigenen Smartphone testen, beispielsweise durch den „Daumen-Test“. Dieser zeigt, ob eine Website ohne Zoomen und Scrollen problemlos über ein mobiles Gerät mit dem Daumen bedient werden kann.

Der zweite Erfolgsfaktor ist die Relevanz und die Aktualität der mobilen Website. Unternehmen sollten sich folgende Fragen stellen: Wird das Unternehmen mit den relevanten Informationen gefunden? Welche Informationen, Produkte, Dienstleistungen werden auf der mobilen Seite angeboten? Wie oft werden die Informationen aktualisiert? Wird der Suchprozess auf der eigenen Seite für potenzielle Kunden unterstützt?

Drittens steht die Frage im Vordergrund, wie sich mit Mobile als Zusatzkanal erfolgreich Kampagnen lancieren und Reichweite generieren lassen, um neue Kunden zu gewinnen, die nicht aktiv nach dem eigenen Unternehmen suchen. Wichtig dabei ist der richtige Kontext der Kampagne. Dabei gilt es, die Stärke von Mobile zu nutzen und Zeitpunkt und Ort des (potenziellen) Kunden in der Kommunikation zu berücksichtigen. Hier sind viele Faktoren relevant, z. B. Aussteuerung nach Nähe zu einer Filiale, Wochentag, Uhrzeit oder sogar Temperatur. Zudem können unterschiedliche Bedürfnisse unterstützt werden wie die Suche, Mobile Commerce, Information, Unterhaltung oder sonstiger Mehrwert für die (potenziellen) Kunden. Oft werden digitale Kanäle mit dem Point of Sale vernetzt. Generell geht es um kreative Kampagnen mit hoher Reichweite in der Zielgruppe, die einen Mehrwert schaffen.

Zum vollständigen Interview mit Patrick Warnking

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