Skip to main content
Top

25-04-2012 | Kommunikation | Schwerpunkt | Article

Kompakt-Dossier: Social Media-Strategien werden fester Bestandteil im Mediamix

Author: Imke Sander

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit der Relevanz des Mediums Internet ist auch seine Bedeutung im Mediamix gewachsen. Kommunikationsstrategien ohne digitalen Anteil fallen immer öfter durch. Agenturen geben ihren Kunden daher zunehmend ausgefeilte Maßnahmen für die Zielgruppenansprache im Netz an die Hand.

So die Kernerkenntnis einer Umfrage des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.) unter 100 deutschen Agenturen.
Dabei planen die Agenturen besonders häufig Social Media- (89 Prozent) und Performance Marketing-Maßnahmen (77 Prozent) für ihre Kunden. E-Commerce (74 Prozent), Mobile Marketing (73 Prozent) und E-Mail-Marketing (62 Prozent) werden ebenfalls häufig umgesetzt.

Ziele der Maßnahmen sind laut Umfrage vor allem Neukundengewinnung (86 Prozent), Markenführung und Branding (79 Prozent) sowie Vertriebsunterstützung (77 Prozent). Weitere Ziele sind Kundenbindung/CRM (64 Prozent) und Kundenbetreuung/Support (50 Prozent). Für die Pressearbeit (26 Prozent), das Personalmarketing (24 Prozent) und die Marktforschung (22 Prozent) spielt digitales Marketing noch eine untergeordnete Rolle.

Strategien auf Online zuschneiden

Weniger als 24 Prozent der Agenturen adaptieren bestehende Offline-Werbekonzepte für Online. 82 Prozent entwickeln eigene Online-Strategien. Diese ist auch zwingend notwendig, denn Onliner lassen sich nicht mit 1/1-Seiten-Motiven beeindrucken.

Entscheidend beim Erfolg einer Social Media-Strategie ist zudem die konsequente Planung und Umsetzung. Dass sich für fast alle Unternehmen reichlich Chancen bieten, die Marken zu stärken, wenn Social Media richtig umgesetzt wird, davon ist Professor Karsten Kilian in seinem Beitrag „Die Chancen von Social Media für die Markenführung“ überzeugt.

Es müssen alle Abteilungen daran arbeiten und eine lückenlose Kommunikation muss gewährleistet sein. Finanzielle und personelle Ressourcen müssen ebenso dauerhaft zur Verfügung stehen wie aufbereiteter, sinnvoller Content, mit dem Social Media-Kanäle nachhaltig bespielt werden können.

Ob und wie sich Social Media-Maßnahmen rechnen wird derzeit heiß diskutiert. Anbieter für Social Media-Monitoring schießen derzeit aus dem Boden, sie alle wollen auf die Spuren der User und Meinungsbilder auswerten.

Das Beobachten ist aber nur eine Maßnahme. Die Erkenntnis, ob gesteurte Kampagnen auch erfolgreich waren, hängt von vielen Faktoren ab, die der media spectrum-Artikel „Social Media: Wann ist Erfolg ein Erfolg?“ beleuchtet.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content