Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikationscontrolling in kleinen und mittleren Unternehmen

Author : Harald Jossé

Published in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch das von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (dprg) und dem Internationalen Controller Verein (ICV) entwickelte Wirkungsstufenmodell kann auch in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ein fundiertes Kommunikationscontrolling aufgebaut und eingeführt werden. Der modulares Charakter des Modells erlaubt es, ein der Unternehmens- und Abteilungsgröße angepasstes System zu entwerfen. Eine zielgerichtete und objektiv bewertete Kommunikation ist gerade für die Kommunikatoren in KMU nützlich und hilfreich.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bruhn, M. 2014. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung, 6. Aufl. Stuttgart: Verlag Schaeffer-Poeschel. Bruhn, M. 2014. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung, 6. Aufl. Stuttgart: Verlag Schaeffer-Poeschel.
go back to reference ICV 2010. Internationaler Controller-Verein. Grundmodell für Kommunikations-Controlling. Controller-Statement 2010, 1. Aufl. Eigenverlag, Gauting. ICV 2010. Internationaler Controller-Verein. Grundmodell für Kommunikations-Controlling. Controller-Statement 2010, 1. Aufl. Eigenverlag, Gauting.
go back to reference Rolke, L., und A. Zerfaß. 2010. Wirkungsdimensionen der Kommunikation: Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 50–60. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Rolke, L., und A. Zerfaß. 2010. Wirkungsdimensionen der Kommunikation: Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. J. Pfannenberg und A. Zerfaß, 50–60. Frankfurt/Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
go back to reference Storck, Christopher. (2012). Der Wert der Kommunikation. In: Pressesprecher 08/2012, 28–31. Storck, Christopher. (2012). Der Wert der Kommunikation. In: Pressesprecher 08/2012, 28–31.
go back to reference Will, M. 2007. Wertorientiertes Kommunikationsmanagement, 1. Aufl. Stuttgart: Verlag Schaeffer-Poeschel. Will, M. 2007. Wertorientiertes Kommunikationsmanagement, 1. Aufl. Stuttgart: Verlag Schaeffer-Poeschel.
Metadata
Title
Kommunikationscontrolling in kleinen und mittleren Unternehmen
Author
Harald Jossé
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_31