Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

14. Kommunikationsmuster als Kompass für Sales Innovation

Entwurf einer Taxonomie verschiedener Kommunikationstypen

Author : Melanie Stehr

Published in: Transformation im Consumer Sales

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Aufkommen immer neuer Kommunikationstechnologien erweitert laufend das Spektrum an Möglichkeiten, wie sich Kund:innen informieren können. Infolgedessen hat die Informationsverfügbarkeit in den letzten Jahren stark zugenommen und stellt neue Herausforderungen für den D2C-, B2C-, B2B2C- und B2B-Vertrieb im Mehrkanalsystem dar. Einen zentralen Kompass für die Ausrichtung der Sales-Aktivitäten in der zunehmenden Flut an Informationsmöglichkeiten stellen die Kommunikationspräferenzen der Käufer:innen dar. Vor diesem Hintergrund entwickelt dieser Beitrag einen theoretisch fundierten Erklärungsansatz für die Entstehung von Kommunikationsmustern in verschiedenen Kaufsituationen. Das Framework wird anhand einer Online-Befragung von mehr als 500 Käufer:innen empirisch überprüft und mündet in der Entwicklung einer Taxonomie von fünf Kundentypen, auf die der Vertrieb seine Kommunikationsinstrumente in der Customer Journey ausrichten kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Kommunikationsmuster als Kompass für Sales Innovation
Author
Melanie Stehr
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45174-5_14