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2025 | Book

Kommunikationsmuster in B2B Customer Journeys

Eine Taxonomie des Kommunikationsverhaltens organisationaler Käufer

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About this book

Neue Kommunikationstechnologien sowie die gesteigerte Verfügbarkeit von Informationen verändern laufend das Spektrum der Informationsmöglichkeiten in organisationalen Beschaffungsprozessen. Vor diesem Hintergrund untersucht das Buch die Prämissen für das Kommunikationsverhalten in Buying Centern und berücksichtigt dabei verschiedene Ausgangssituationen in der B2B Customer Journey. Mit Rückgriff auf die Theorie des Wahrgenommenen Risikos, die Informationsökonomie und die Media Synchronicity Theorie wird ein theoretischer Bezugsrahmen entwickelt, der die Wahl von Touchpoints in der B2B Customer Journey anhand der Kommunikationsbedürfnisse in spezifischen Kaufsituationen konzeptualisiert. Die entwickelte Hypothesenbasis wird anhand einer Befragung von mehr als 500 Buying Center Mitgliedern empirisch überprüft und mündet in der Entwicklung einer Taxonomie von fünf B2B Kommunikationstypen. Die Ergebnisse erweitern nicht nur den wissenschaftlichen Kenntnisstand, sondern liefern auch konkrete Impulse zur Ausrichtung der anbieterseitigen Marketingaktivitäten an den Kommunikationspräferenzen der identifizierten B2B Kommunikationstypen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung in die Problemstellung
Zusammenfassung
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die gesteigerte Verfügbarkeit von Informationen im Internet verändern laufend das Spektrum an Möglichkeiten, wie sich Kunden im Rahmen des Kaufprozesses informieren können. Angesichts der zunehmenden Dynamik und Komplexität besteht Bedarf an einer theoretisch und empirisch fundierten Typologie, die grundlegende Kommunikationstypen identifiziert und auch zeitüberdauernd mit sich neu entwickelten Touchpoints in der B2B Customer Journey systematisch angereichert werden kann.
Melanie Stehr
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen zum typenspezifischen Kommunikationsverhalten in der B2B Customer Journey
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Forschungsarbeit dargestellt. Dafür werden zunächst Entwicklungslinien in der Erforschung von B2B Customer Journeys nachgezeichnet, anschließend Informations- und Untersicherheitsprobleme in verschiedenen Theoriesträngen beleuchtet und im nächsten Schritt bestehenden Ansätze zur Skizzierung von Geschäftstypen in der B2B Customer Journey vorgestellt. Das Kapitel schließt mit theoretischen Implikationen zum Kommunikationsverhaltens in der B2B Customer Journey.
Melanie Stehr
Kapitel 3. Konzeptioneller Bezugsrahmen zum typenspezifischen Kommunikationsverhalten in der B2B Customer Journey
Zusammenfassung
Als konzeptioneller Bezugsrahmen dieser Arbeit dient das Stimulus-Organismus-Reaktion (S-O-R) Modell von Robert S. Woodworth (1929). Das Modell basiert auf der Prämisse, dass das beobachtbare Verhalten eines Individuums eine Reaktion (Response) auf äußere, beobachtbare Reize (Stimuli) sowie auf nicht direkt beobachtbare, im Individuum ablaufende psychische Vorgänge (Organismus) ist. In diesem Kapitel werden die Modifikationen dargestellt, mittels derer das klassische S-O-R Paradigma weiterentwickelt wurde, um das typenspezifische Kommunikationsverhalten in der B2B Customer Journey zu erklären.
Melanie Stehr
Kapitel 4. Qualitative Vorstudie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die qualitativ-empirische Vorstudie vorgestellt, die aufbauend auf den theoretischen Grundlagen (Kapitel 3) und dem Entwurf eines konzeptionellen Bezugsrahmens (Kapitel 4) ergänzende Impulse für die Konzeption der B2B Customer Journey liefert.
Melanie Stehr
Kapitel 5. Quantitative Hauptstudie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die quantitative Hauptstudie vorgestellt und zwischen zwei zentralen Analyselayern unterschieden. Im Analyselayer A liegt der Forschungsfokus auf dem Einfluss verschiedener situativer Merkmale einer Transaktion auf die Präferenzen für bestimmte Touchpoints. Darauf aufbauend wird im Analyselayer B eine Taxonomie verschiedener Kommunikationstypen in der B2B Customer Journey entworfen.  
Melanie Stehr
Kapitel 6. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt eine zusammenfassende Schlussbetrachtung, in der für jeden Kommunikationstypen eine prototypische Customer Journey vorgestellt wird und praxisrelevante Implikationen für Vertrieb und Marketing abgeleitet werden. Anschließend werden die wesentlichen theoretischen Implikationen der Arbeit zusammengefasst und konkrete Ansatzpunkte für zukünftige Forschungsprojekte aufgezeigt.
Melanie Stehr
Backmatter
Metadata
Title
Kommunikationsmuster in B2B Customer Journeys
Author
Melanie Stehr
Copyright Year
2025
Electronic ISBN
978-3-658-46612-1
Print ISBN
978-3-658-46611-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46612-1