Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Kommunikationspolitik im Stadtmarketing

Author : Christopher Zerres

Published in: Stadtmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Städte und Gemeinden müssen sich heute den veränderten Informations- und Kommunikationsverhalten in der Gesellschaft anpassen und entsprechend den Kommunikationsmix erweitern beziehungsweise neu ausrichten. Dabei bieten insbesondere die Online-Kommunikationsmaßnahmen zahlreiche neue Möglichkeiten, zum Beispiel das Targeting. Der folgende Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den Kommunikationsprozess und das Content-Marketing. Im Anschluss werden einige wichtige Kommunikationsinstrumente für das Stadtmarketing näher vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Borrmann, C.: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In: Meffert, H., Spinnen, B., Block, J. (Hrsg.) Praxishandbuch City- und Stadtmarketing, S. 119–138. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Borrmann, C.: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In: Meffert, H., Spinnen, B., Block, J. (Hrsg.) Praxishandbuch City- und Stadtmarketing, S. 119–138. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
go back to reference Bruhn, M.: Instrumente der Kommunikation – eine Einführung in das Handbuch. In: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.) Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl. S. 1–22. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef Bruhn, M.: Instrumente der Kommunikation – eine Einführung in das Handbuch. In: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.) Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl. S. 1–22. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef
go back to reference Burg, S., Zerres, C., Heitz, B., Israel, K., Körner, S., Löhmann, M., Scheil, M.: Virtual-Reality. Ein einführender Überblick. In: Hochschule Offenburg (Hrsg.) Schriften der Hochschule Offenburg, Nr. 5. Offenburg (2018) Burg, S., Zerres, C., Heitz, B., Israel, K., Körner, S., Löhmann, M., Scheil, M.: Virtual-Reality. Ein einführender Überblick. In: Hochschule Offenburg (Hrsg.) Schriften der Hochschule Offenburg, Nr. 5. Offenburg (2018)
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., Piehler, R.: Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., Piehler, R.: Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef
go back to reference Ebert, H., Fisiak, I.: Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef Ebert, H., Fisiak, I.: Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef
go back to reference Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation. 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014)CrossRef Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation. 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014)CrossRef
go back to reference Grunig, J.E., Hunt, T.: Managing Public Relations. Holt, Rinehart and Winston, New York (1984) Grunig, J.E., Hunt, T.: Managing Public Relations. Holt, Rinehart and Winston, New York (1984)
go back to reference Keckes, J., Zerres, C.: Web-Usability Optimierung: Nutzerorientierte Gestaltung von Internetpräsenzen. In: Zerres, C. (Hrsg.) Schriftenreihe „Arbeitspapiere für Marketing und Management“, Februar 2017, Nr. 15, ISSN 2510–4799. Offenburg (2017) Keckes, J., Zerres, C.: Web-Usability Optimierung: Nutzerorientierte Gestaltung von Internetpräsenzen. In: Zerres, C. (Hrsg.) Schriftenreihe „Arbeitspapiere für Marketing und Management“, Februar 2017, Nr. 15, ISSN 2510–4799. Offenburg (2017)
go back to reference Kemmner, S., Zerres, C.: Content Marketing. Eine empirische Untersuchung. In: Zerres, C. (Hrsg.) Schriftenreihe „Arbeitspapiere für Marketing und Management“, August 2018, Nr. 34, ISSN 2510–4799. Offenburg (2018) Kemmner, S., Zerres, C.: Content Marketing. Eine empirische Untersuchung. In: Zerres, C. (Hrsg.) Schriftenreihe „Arbeitspapiere für Marketing und Management“, August 2018, Nr. 34, ISSN 2510–4799. Offenburg (2018)
go back to reference Kreutzer, R.T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014)CrossRef Kreutzer, R.T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014)CrossRef
go back to reference Kreutzer, R.T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef Kreutzer, R.T.: Praxisorientiertes Online-Marketing. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef
go back to reference Lammenett, E.: Praxiswissen Online-Marketing. 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Lammenett, E.: Praxiswissen Online-Marketing. 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
go back to reference Lasswell, H.D.: The structure and function of communication in society. In W. Schramm (Hrsg.) Mass Communications, 2. Aufl., S. 117–130. University of Illinois Press, Urbana (1960) Lasswell, H.D.: The structure and function of communication in society. In W. Schramm (Hrsg.) Mass Communications, 2. Aufl., S. 117–130. University of Illinois Press, Urbana (1960)
go back to reference Litterst, F.: Einführung und Überblick über die Möglichkeiten des Social Media Advertisings. In: Zerres, C., Drechsler, D. (Hrsg.) Social Media Marketing und Data Analytics, S. 164–177. Hampp, Augsburg (2018) Litterst, F.: Einführung und Überblick über die Möglichkeiten des Social Media Advertisings. In: Zerres, C., Drechsler, D. (Hrsg.) Social Media Marketing und Data Analytics, S. 164–177. Hampp, Augsburg (2018)
go back to reference Löffler, M.: Think Content! Grundlagen und Strategien für erfolgreiches Content-Marketing, 3. Aufl. Rheinwerk, Bonn (2014) Löffler, M.: Think Content! Grundlagen und Strategien für erfolgreiches Content-Marketing, 3. Aufl. Rheinwerk, Bonn (2014)
go back to reference Meffert, H., Bruhn, M., Hadwich, K.: Dienstleistungsmarketing. Grundlagen - Konzepte - Methoden. 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef Meffert, H., Bruhn, M., Hadwich, K.: Dienstleistungsmarketing. Grundlagen - Konzepte - Methoden. 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)CrossRef
go back to reference Röttger, U.: Einsatz der Public Relations im Rahmen der Unternehmenskommunikation. In: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.) Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl. S. 285–300. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Röttger, U.: Einsatz der Public Relations im Rahmen der Unternehmenskommunikation. In: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.) Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl. S. 285–300. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
go back to reference Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor. 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef Wesselmann, S., Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor. 4. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef
go back to reference Zanger, C.: Event-Controlling. In: Zerres, C. (Hrsg.) Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., S. 239–253. Springer Gabler, Heidelberg (2017)CrossRef Zanger, C.: Event-Controlling. In: Zerres, C. (Hrsg.) Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., S. 239–253. Springer Gabler, Heidelberg (2017)CrossRef
go back to reference Zanger, C., Drengner, J.: Einsatz des Eventmarketing für die Marketingkommunikation. In: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.) Handbuch Instrumente der Kommunikation, S. 113–139. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Zanger, C., Drengner, J.: Einsatz des Eventmarketing für die Marketingkommunikation. In: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.) Handbuch Instrumente der Kommunikation, S. 113–139. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
go back to reference Zerres, C., Israel, K.: Online-Marketing. Nutzung bei klein- und mittelständischen Unternehmen. In: Hochschule Offenburg (Hrsg.) Schriften der Hochschule Offenburg, Nr. 4. Offenburg (2016) Zerres, C., Israel, K.: Online-Marketing. Nutzung bei klein- und mittelständischen Unternehmen. In: Hochschule Offenburg (Hrsg.) Schriften der Hochschule Offenburg, Nr. 4. Offenburg (2016)
go back to reference Zerres, C., Tscheulin, D.K., Israel, K.: Online-Marketing-Controlling. In: Zerres, C. (Hrsg.) Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., S. 173–190. Springer Gabler, Heidelberg (2017)CrossRef Zerres, C., Tscheulin, D.K., Israel, K.: Online-Marketing-Controlling. In: Zerres, C. (Hrsg.) Handbuch Marketing-Controlling, 4. Aufl., S. 173–190. Springer Gabler, Heidelberg (2017)CrossRef
Metadata
Title
Kommunikationspolitik im Stadtmarketing
Author
Christopher Zerres
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26254-9_6