Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikationsraum Spiel – Computerspiel als Bildungsmedium im Anthropozän?

Author : Robert Lämmchen

Published in: Science MashUp: Green Games

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Computerspiele verstetigen und erzeugen als Massenmedien kontingente Beobachtungen und können soziale Probleme und Krisenerscheinungen thematisieren. Aufgrund dessen werden dem Computerspiel verschiedene Leistungen und Funktionen zugeschrieben. Besonders im Erziehungssystem der Gesellschaft werden Computerspiele genutzt, um hinsichtlich globaler Herausforderungen im Anthropozän Wissen zu vermitteln und Lern- und Bildungsprozesse zu initiieren. Doch inwiefern kann tatsächlich vom Computerspiel als Bildungsmedium gesprochen werden? Das Ziel dieses Beitrags ist es, in Anlehnung an die Gesellschaftstheorie Luhmanns eine Antwort auf diese Frage zu geben. Am Fallbeispiel Hellblade: Senuas Sacrifice (Ninja Theory, 2017) wird expliziert, wie durch das Computerspiel als Kommunikationsraum Beobachtungen kommuniziert werden, um im Anschluss einen systemtheoretischen Bildungsbegriff vorzuschlagen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baecker, D. (2007). Studien zur nächsten Gesellschaft. Suhrkamp. Baecker, D. (2007). Studien zur nächsten Gesellschaft. Suhrkamp.
go back to reference Baecker, D. (2014). Neurosoziologie: Ein Versuch (2. Aufl.). Suhrkamp Verlag. Baecker, D. (2014). Neurosoziologie: Ein Versuch (2. Aufl.). Suhrkamp Verlag.
go back to reference Baecker, D. (2015). Raum, formtheoretisch betrachtet. In P. Goeke, R. Lippuner & J. Wirths (Hrsg.), Konstruktion und Kontrolle (S. 37–47). Springer.CrossRef Baecker, D. (2015). Raum, formtheoretisch betrachtet. In P. Goeke, R. Lippuner & J. Wirths (Hrsg.), Konstruktion und Kontrolle (S. 37–47). Springer.CrossRef
go back to reference Beck, K. (2010). Kommunikationswissenschaft (2. Aufl.). UTB. Beck, K. (2010). Kommunikationswissenschaft (2. Aufl.). UTB.
go back to reference Bieri, P. (2017). Wie wäre es, gebildet zu sein?. Komplett-Media. Bieri, P. (2017). Wie wäre es, gebildet zu sein?. Komplett-Media.
go back to reference Feige, D. M. (2015). Computerspiele: Eine Ästhetik. Suhrkamp. Feige, D. M. (2015). Computerspiele: Eine Ästhetik. Suhrkamp.
go back to reference Foerster, H. von (1993). Über das Konstruieren von Wirklichkeit. In S. J. Schmidt (Hrsg.), Wissen und Gewissen: Versuch einer Brücke (S. 25–49). Suhrkamp. Foerster, H. von (1993). Über das Konstruieren von Wirklichkeit. In S. J. Schmidt (Hrsg.), Wissen und Gewissen: Versuch einer Brücke (S. 25–49). Suhrkamp.
go back to reference Fuchs, P. (2015). Der Sinn der Beobachtung: Begriffliche Untersuchungen (4. Aufl.). Velbrück Wissenschaft. Fuchs, P. (2015). Der Sinn der Beobachtung: Begriffliche Untersuchungen (4. Aufl.). Velbrück Wissenschaft.
go back to reference Glasersfeld, E. von (2016). Konstruktion von Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität. In H. Gumin & H. Meier (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (16. Aufl., S. 9–39). Piper. Glasersfeld, E. von (2016). Konstruktion von Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität. In H. Gumin & H. Meier (Hrsg.), Einführung in den Konstruktivismus (16. Aufl., S. 9–39). Piper.
go back to reference Goethe, J. W. von (2007 [1796]). Wilhelm Meisters Lehrjahre. Suhrkamp. Goethe, J. W. von (2007 [1796]). Wilhelm Meisters Lehrjahre. Suhrkamp.
go back to reference Heider, F. (2017 [1926]). Ding und Medium. Herausgegeben von Dirk Baecker. Kulturverlag Kadmos. Heider, F. (2017 [1926]). Ding und Medium. Herausgegeben von Dirk Baecker. Kulturverlag Kadmos.
go back to reference Hellmann, K.-U. (2001). Struktur und Semantik sozialer Probleme: Problemsoziologie als Wissenssoziologie. Soziale Probleme, 12(1/2), 56–72. Hellmann, K.-U. (2001). Struktur und Semantik sozialer Probleme: Problemsoziologie als Wissenssoziologie. Soziale Probleme, 12(1/2), 56–72.
go back to reference Huizinga, J. (2019 [1938]. Homo ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel (26. Aufl.). Rowohlt. Huizinga, J. (2019 [1938]. Homo ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel (26. Aufl.). Rowohlt.
go back to reference Humboldt, W. von. (2017 [1793]). Theorie der Bildung des Menschen. In G. Lauer (Hrsg.), Schriften zur Bildung (S. 5–12). Reclam. Humboldt, W. von. (2017 [1793]). Theorie der Bildung des Menschen. In G. Lauer (Hrsg.), Schriften zur Bildung (S. 5–12). Reclam.
go back to reference Kokemohr, R. (2007). Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden: Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie. In H.-C. Koller, W. Marotzki & O. Sanders (Hrsg.), Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung: Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (S. 13–68). transcript.CrossRef Kokemohr, R. (2007). Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden: Eine theoretisch-empirische Annäherung an eine Bildungsprozesstheorie. In H.-C. Koller, W. Marotzki & O. Sanders (Hrsg.), Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung: Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (S. 13–68). transcript.CrossRef
go back to reference Koller, H.-C. (2017). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung (8. Aufl.). Kohlhammer. Koller, H.-C. (2017). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung (8. Aufl.). Kohlhammer.
go back to reference Koller, H.-C. (2018). Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (2. Aufl.). Kohlhammer. Koller, H.-C. (2018). Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (2. Aufl.). Kohlhammer.
go back to reference Lämmchen, R. & Pietsch, S. M. (2022) (angenommen). Digitale Spiele. In V. Schreiber & E. Nöthen (Hrsg.), Transformatorische Geographische Bildung. Lämmchen, R. & Pietsch, S. M. (2022) (angenommen). Digitale Spiele. In V. Schreiber & E. Nöthen (Hrsg.), Transformatorische Geographische Bildung.
go back to reference Latour, B. (2020). Kampf um Gaia: Acht Vorträge über das neue Klimaregime. Suhrkamp. Latour, B. (2020). Kampf um Gaia: Acht Vorträge über das neue Klimaregime. Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (1986). Systeme verstehen Systeme. In N. Luhmann & K. E. Schorr (Hrsg.), Zwischen Intransparenz und Verstehen: Fragen an die Pädagogik (S. 72–117). Suhrkamp. Luhmann, N. (1986). Systeme verstehen Systeme. In N. Luhmann & K. E. Schorr (Hrsg.), Zwischen Intransparenz und Verstehen: Fragen an die Pädagogik (S. 72–117). Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (1988). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie (2. Aufl.). Suhrkamp. Luhmann, N. (1988). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie (2. Aufl.). Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (1992). Die Wissenschaft der Gesellschaft. Suhrkamp. Luhmann, N. (1992). Die Wissenschaft der Gesellschaft. Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (1997). Die Kunst der Gesellschaft. Suhrkamp. Luhmann, N. (1997). Die Kunst der Gesellschaft. Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Herausgegeben von Dieter Lenzen. Suhrkamp. Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Herausgegeben von Dieter Lenzen. Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2006). Das Kind als Medium der Erziehung. Suhrkamp. Luhmann, N. (2006). Das Kind als Medium der Erziehung. Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2008). Ökologische Kommunikation: Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? (5. Aufl.). Springer. Luhmann, N. (2008). Ökologische Kommunikation: Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? (5. Aufl.). Springer.
go back to reference Luhmann, N. (2016). Gesellschaftsstruktur und Semantik: Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft. Band 4 (3. Aufl.). Suhrkamp. Luhmann, N. (2016). Gesellschaftsstruktur und Semantik: Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft. Band 4 (3. Aufl.). Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2018a). Die Gesellschaft der Gesellschaft (10. Aufl.). Suhrkamp. Luhmann, N. (2018a). Die Gesellschaft der Gesellschaft (10. Aufl.). Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2018b). Veränderungen im System gesellschaftlicher Kommunikation und die Massenmedien. In N. Luhmann (Hrsg.), Soziologische Aufklärung 3 (4. Aufl., S. 387–400). Springer. Luhmann, N. (2018b). Veränderungen im System gesellschaftlicher Kommunikation und die Massenmedien. In N. Luhmann (Hrsg.), Soziologische Aufklärung 3 (4. Aufl., S. 387–400). Springer.
go back to reference Luhmann, N. (2018c). Wie ist Bewusstsein an Kommunikation beteiligt? In N. Luhmann (Hrsg.), Soziologische Aufklärung 6 (4. Aufl., S. 29–44). Springer. Luhmann, N. (2018c). Wie ist Bewusstsein an Kommunikation beteiligt? In N. Luhmann (Hrsg.), Soziologische Aufklärung 6 (4. Aufl., S. 29–44). Springer.
go back to reference Luhmann, N. (2019). Die Wirtschaft der Gesellschaft (8. Aufl.). Suhrkamp. Luhmann, N. (2019). Die Wirtschaft der Gesellschaft (8. Aufl.). Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. & Schorr, K. E. (1988). Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Suhrkamp. Luhmann, N. & Schorr, K. E. (1988). Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Suhrkamp.
go back to reference Mann, C. (2018). Könige, Poleis und Athleten in hellenistischer Zeit. Klio, 100(2), 447–479.CrossRef Mann, C. (2018). Könige, Poleis und Athleten in hellenistischer Zeit. Klio, 100(2), 447–479.CrossRef
go back to reference Markey, P. M., Ferguson, C. J. & Hopkins, L. I. (2020). Video Game Play: Myths and Benefits. American Journal of Play, 4(1), 87–106. Markey, P. M., Ferguson, C. J. & Hopkins, L. I. (2020). Video Game Play: Myths and Benefits. American Journal of Play, 4(1), 87–106.
go back to reference Marotzki, W. (1990). Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie: Biographietheoretische Auslegung von Bildungsprozessen in hochkomplexen Gesellschaften. Deutscher Studien Verlag. Marotzki, W. (1990). Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie: Biographietheoretische Auslegung von Bildungsprozessen in hochkomplexen Gesellschaften. Deutscher Studien Verlag.
go back to reference Maturana, H. R. (2000). Biologie der Realität. Suhrkamp. Maturana, H. R. (2000). Biologie der Realität. Suhrkamp.
go back to reference Maturana, H. R. & Varela, F. J. (2012). Der Baum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens (5. Aufl.). Fischer. Maturana, H. R. & Varela, F. J. (2012). Der Baum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens (5. Aufl.). Fischer.
go back to reference Nassehi, A. (2003). Geschlossenheit und Offenheit. Suhrkamp. Nassehi, A. (2003). Geschlossenheit und Offenheit. Suhrkamp.
go back to reference Redepenning, M. (2015). Grenzen, Grenzziehungen und das Ländliche. In P. Goeke, R. Lippuner & J. Wirths (Hrsg.), Konstruktion und Kontrolle (S. 75–93). Springer.CrossRef Redepenning, M. (2015). Grenzen, Grenzziehungen und das Ländliche. In P. Goeke, R. Lippuner & J. Wirths (Hrsg.), Konstruktion und Kontrolle (S. 75–93). Springer.CrossRef
go back to reference Schroer, M. (2012). Räume, Orte, Grenzen: Auf dem Weg zu einer Soziologie des Raums (4. Aufl.). Suhrkamp. Schroer, M. (2012). Räume, Orte, Grenzen: Auf dem Weg zu einer Soziologie des Raums (4. Aufl.). Suhrkamp.
go back to reference Schroer, M. (2022). Geosoziologie: Die Erde als Raum des Lebens. Suhrkamp. Schroer, M. (2022). Geosoziologie: Die Erde als Raum des Lebens. Suhrkamp.
go back to reference Singer-Brodowski, M. (2016). Transformative Bildung durch transformatives Lernen: Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 39(1), 13–17. https://doi.org/10.25656/01:15443CrossRef Singer-Brodowski, M. (2016). Transformative Bildung durch transformatives Lernen: Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP), 39(1), 13–17. https://​doi.​org/​10.​25656/​01:​15443CrossRef
go back to reference Spencer-Brown, G. (2011 [1969]). Laws of form (6. Aufl.). Bohmeier. Spencer-Brown, G. (2011 [1969]). Laws of form (6. Aufl.). Bohmeier.
go back to reference Stichweh, R. (2010). Der Fremde: Studien zu Soziologie und Sozialgeschichte. Suhrkamp. Stichweh, R. (2010). Der Fremde: Studien zu Soziologie und Sozialgeschichte. Suhrkamp.
go back to reference Waldenfels, B. (2020). Topographie des Fremden (8. Aufl.). Suhrkamp. Waldenfels, B. (2020). Topographie des Fremden (8. Aufl.). Suhrkamp.
go back to reference Zimmermann, O. & Falk, F. F. (Hrsg.). (2020). Handbuch Gameskultur. Deutscher Kulturrat e.V. Zimmermann, O. & Falk, F. F. (Hrsg.). (2020). Handbuch Gameskultur. Deutscher Kulturrat e.V.
Metadata
Title
Kommunikationsraum Spiel – Computerspiel als Bildungsmedium im Anthropozän?
Author
Robert Lämmchen
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40509-0_2