Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

9. Kommunikationsverhalten von Dyaden und der Einfluss auf den Lernerfolg in kollaborativen Lernsituationen

Authors : Daniel C. Heinrich, Mathias Hattermann

Published in: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel stellen wir ein theoretisches Instrument basierend auf dem Interactive-Constructive-Active–Passive-Framework vor, das zur Analyse des Kommunikationsverhaltens von Dyaden, einem Paar von Lernenden, in kollaborativen Lernsituationen geeignet ist. Es zeigt sich, dass dieses Instrument zur Analyse von Videoaufzeichnungen von Dyaden, die mit verschiedenen Lernumgebungen beschreibende Statistik lernen, geeignet ist und eine Abhängigkeit zwischen dem so erfassten Kommunikationsverhalten der Dyaden und dem potentiellen Lernerfolg bestehen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Atkinson, R. K., Renkl, A., & Merrill, M. M. (2003). Transitioning from studying examples to solving problems: Effects of self-explanation prompts and fading worked-out steps. Journal of Educational Psychology, 95(4), 774–783.CrossRef Atkinson, R. K., Renkl, A., & Merrill, M. M. (2003). Transitioning from studying examples to solving problems: Effects of self-explanation prompts and fading worked-out steps. Journal of Educational Psychology, 95(4), 774–783.CrossRef
go back to reference Austin, J. L., & Howson, A. G. (1979). Language and mathematical education. Educational Studies in Mathematics, 10(2), 161–197.CrossRef Austin, J. L., & Howson, A. G. (1979). Language and mathematical education. Educational Studies in Mathematics, 10(2), 161–197.CrossRef
go back to reference Bakeman, R., & Gottman, J. M. (1997). Observing interaction. An introduction to sequential analysis (2. Aufl.). Cambridge University Press.CrossRef Bakeman, R., & Gottman, J. M. (1997). Observing interaction. An introduction to sequential analysis (2. Aufl.). Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Barron, B. (2003). When smart groups fail. Journal of the Learning Sciences, 12(3), 307–359.CrossRef Barron, B. (2003). When smart groups fail. Journal of the Learning Sciences, 12(3), 307–359.CrossRef
go back to reference Bauer, A., & Koedinger, K. R. (2007). Selection-Based Note-Taking Applications. In M. B. Rosson, & D. J. Gilmore (Hrsg), CHI 07 Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (S. 981–990). New York, ACM. Bauer, A., & Koedinger, K. R. (2007). Selection-Based Note-Taking Applications. In M. B. Rosson, & D. J. Gilmore (Hrsg), CHI 07 Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (S. 981–990). New York, ACM.
go back to reference Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (2014). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 261–276). Springer Spektrum.CrossRef Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (2014). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 261–276). Springer Spektrum.CrossRef
go back to reference Borba, M. C., Askar, P., Engelbrecht, J., Gadanidis, G., Llinares, S., & Aguilar, M. S. (2016). Blended learning, e-learning and mobile learning in mathematics education. ZDM, 48(5), 589–610.CrossRef Borba, M. C., Askar, P., Engelbrecht, J., Gadanidis, G., Llinares, S., & Aguilar, M. S. (2016). Blended learning, e-learning and mobile learning in mathematics education. ZDM, 48(5), 589–610.CrossRef
go back to reference Chi, M. T. H. (2009). Active-Constructive-Interactive: A conceptual framework for differentiating learning activities. Topics in Cognitive Science, 1(1), 73–105.CrossRef Chi, M. T. H. (2009). Active-Constructive-Interactive: A conceptual framework for differentiating learning activities. Topics in Cognitive Science, 1(1), 73–105.CrossRef
go back to reference Chi, M. T. H., & Menekse, M. (2015). Dialogue patterns in peer collaboration that promote learning. In L. B. Resnick, C. Asterhan, & S. Clarke (Hrsg.), Socializing intelligence through academic talk and dialogue (S. 263–274). American Educational Research Association.CrossRef Chi, M. T. H., & Menekse, M. (2015). Dialogue patterns in peer collaboration that promote learning. In L. B. Resnick, C. Asterhan, & S. Clarke (Hrsg.), Socializing intelligence through academic talk and dialogue (S. 263–274). American Educational Research Association.CrossRef
go back to reference Chi, M. T. H., & Wylie, R. (2014). The ICAP Framework: Linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educational Psychologist, 49(4), 219–243.CrossRef Chi, M. T. H., & Wylie, R. (2014). The ICAP Framework: Linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educational Psychologist, 49(4), 219–243.CrossRef
go back to reference Dillenbourg, P., Baker, M., Blaye, A., & O’Malley, C. (1996). The evolution of research on collaborative learning. In E. Spada & P. Reiman (Hrsg.), Learning in humans and machine: Towards an interdisciplinary learning science (S. 189–211). Elsevier. Dillenbourg, P., Baker, M., Blaye, A., & O’Malley, C. (1996). The evolution of research on collaborative learning. In E. Spada & P. Reiman (Hrsg.), Learning in humans and machine: Towards an interdisciplinary learning science (S. 189–211). Elsevier.
go back to reference Johnson, D. W., & Johnson, R. T. (1992). Positive interdependence: Key to effective cooperation. In R. Hertz-Lazarowitz & N. Miller (Hrsg.), Interaction in cooperative groups: The theoretical anatomy of group learning (S. 174–199). Cambridge University Press. Johnson, D. W., & Johnson, R. T. (1992). Positive interdependence: Key to effective cooperation. In R. Hertz-Lazarowitz & N. Miller (Hrsg.), Interaction in cooperative groups: The theoretical anatomy of group learning (S. 174–199). Cambridge University Press.
go back to reference Krippendorff, K. (2013). Content analysis: An introduction to its methodology (3. Aufl.). SAGE Publications. Krippendorff, K. (2013). Content analysis: An introduction to its methodology (3. Aufl.). SAGE Publications.
go back to reference Lombard, M., Snyder-Duch, J., & Bracken, C. C. (2002). Content analysis in mass communication. Assessment and reporting of intercoder reliability. Human Communication Research, 28(4), 587–604. Lombard, M., Snyder-Duch, J., & Bracken, C. C. (2002). Content analysis in mass communication. Assessment and reporting of intercoder reliability. Human Communication Research, 28(4), 587–604.
go back to reference Lou, Y., Abrami, P. C., Spence, J. C., Poulsen, C., Chambers, B., & d’Apollonia, S. (1996). Within-class grouping: A meta-analysis. Review of Educational Research, 66(4), 423–458.CrossRef Lou, Y., Abrami, P. C., Spence, J. C., Poulsen, C., Chambers, B., & d’Apollonia, S. (1996). Within-class grouping: A meta-analysis. Review of Educational Research, 66(4), 423–458.CrossRef
go back to reference MacCallum, R. C., Zhang, S., Preacher, K. J., & Rucker, D. D. (2002). On the practice of dichotomization of quantitative variables. Psychological Methods, 7(1), 19–40.CrossRef MacCallum, R. C., Zhang, S., Preacher, K. J., & Rucker, D. D. (2002). On the practice of dichotomization of quantitative variables. Psychological Methods, 7(1), 19–40.CrossRef
go back to reference Menekse, M., Stump, G., Krause, S., & Chi, M. T. H. (2013). Differentiated overt learning activities for effective instruction in engineering classrooms. Journal of Engineering Education, 102(3), 346–374.CrossRef Menekse, M., Stump, G., Krause, S., & Chi, M. T. H. (2013). Differentiated overt learning activities for effective instruction in engineering classrooms. Journal of Engineering Education, 102(3), 346–374.CrossRef
go back to reference Miller, K., Lasry, N., Reshef, O., Dowd, J., Araujo, I., & Mazur, E. (2010). Losing it: The influence of losses on individuals’ normalized gains. AIP Conference Proceedings, 1289(1), 229–232.CrossRef Miller, K., Lasry, N., Reshef, O., Dowd, J., Araujo, I., & Mazur, E. (2010). Losing it: The influence of losses on individuals’ normalized gains. AIP Conference Proceedings, 1289(1), 229–232.CrossRef
go back to reference Morgan, C., Craig, T., Schuette, M., & Wagner, D. (2014). Language and communication in mathematics education: An overview of research in the field. ZDM, 46(6), 843–853.CrossRef Morgan, C., Craig, T., Schuette, M., & Wagner, D. (2014). Language and communication in mathematics education: An overview of research in the field. ZDM, 46(6), 843–853.CrossRef
go back to reference Pine, K. J., & Messer, D. J. (2000). The effect of explaining another’s actions on children’s implicit theories of balance. Cognition and Instruction, 18(1), 35–52.CrossRef Pine, K. J., & Messer, D. J. (2000). The effect of explaining another’s actions on children’s implicit theories of balance. Cognition and Instruction, 18(1), 35–52.CrossRef
go back to reference Prediger, S., Siebel, F., & Lengnink, K. (Hrsg.). (2002). Mathematik und Kommunikation. Verlag Allgemeine Wissenschaft. Prediger, S., Siebel, F., & Lengnink, K. (Hrsg.). (2002). Mathematik und Kommunikation. Verlag Allgemeine Wissenschaft.
go back to reference Rickards, J. P., & Friedman, F. (1978). The encoding versus the external storage hypothesis in note taking. Contemporary Educational Psychology, 3(2), 136–143.CrossRef Rickards, J. P., & Friedman, F. (1978). The encoding versus the external storage hypothesis in note taking. Contemporary Educational Psychology, 3(2), 136–143.CrossRef
go back to reference Slavin, R. E. (1995). Co-operative learning: Theory, research, and practice (2. Aufl.). Allyn & Bacon. Slavin, R. E. (1995). Co-operative learning: Theory, research, and practice (2. Aufl.). Allyn & Bacon.
go back to reference Steinbring, H. (2015). Mathematical interaction shaped by communication, epistemological constraints and enactivism. ZDM, 47(2), 281–293.CrossRef Steinbring, H. (2015). Mathematical interaction shaped by communication, epistemological constraints and enactivism. ZDM, 47(2), 281–293.CrossRef
Metadata
Title
Kommunikationsverhalten von Dyaden und der Einfluss auf den Lernerfolg in kollaborativen Lernsituationen
Authors
Daniel C. Heinrich
Mathias Hattermann
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_9

Premium Partner