Skip to main content
Top
Published in:

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Kommunikationszentrierte Unternehmensführung: Ein neues Paradigma für die interne Kommunikation

Authors : Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

Published in: Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beleuchtet das grundlegende Handlungskonzept der internen Organisations- bzw. Unternehmenskommunikation, das im vorliegenden Buch aus aktuellen Konstrukten und Desideraten der Unternehmensführung abgeleitet und entwickelt wird. Dieses gibt zugleich einen Überblick über zentrale Aufgabenfelder der Unternehmensführung, wie zum Beispiel Normen, Personalführung, Controlling, Risikomanagement oder Change Management, deren erfolgreiche Bewältigung ausnahmslos von einer gelingenden, strategisch gesteuerten internen Kommunikation abhängt. Die Darstellung und Diskussion dieser Aufgabenfelder wird am neusten St. Galler Management-Modell gespiegelt, das mit seinen drei Gestaltungsbereichen Umwelt, Organisation und Management den nötigen komplexen Rahmen für eine interdisziplinäre Sicht auf die Aufgaben der Unternehmensführung unter Einbeziehung der internen Kommunikation bietet. Das differenzierende Merkmal dieses Modells ist seine kommunikationszentrierte Perspektive, die im Hinblick auf die Erfordernisse agiler Unternehmensführung in diesem Buch als geeigneter inhaltlich-konzeptioneller Bezugspunkt betrachtet wird. Dazu wird in diesem Kapitel eine grundsätzliche Verortung der Internen Unternehmenskommunikation vorgenommen, wobei ihre in der Fachliteratur derzeit weitgehend akzeptierte Begriffsbestimmung im Hinblick auf die signifikant geänderten Anforderungen der Unternehmensführung um eine externe Perspektive erweitert wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zum Begriff des Purpose siehe die Kap. 3 und 4.
 
Literature
go back to reference Buchholz U (2015) Interne Unternehmenskommunikation. In: Fröhlich R, Szyszka P, Bentele G (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 3. Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 831–850CrossRef Buchholz U (2015) Interne Unternehmenskommunikation. In: Fröhlich R, Szyszka P, Bentele G (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, 3. Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 831–850CrossRef
go back to reference Buchholz U (2016) Auf dem Weg vom Mauerblümchen zum integralen Bestandteil des General Managements. Eine Standortbestimmung der internen Kommunikation. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 41–52 Buchholz U (2016) Auf dem Weg vom Mauerblümchen zum integralen Bestandteil des General Managements. Eine Standortbestimmung der internen Kommunikation. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 41–52
go back to reference Buchholz U, Knorre S (2013) Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation, 2., überarb. und erweiterte Aufl. Helios, Berlin Buchholz U, Knorre S (2013) Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation, 2., überarb. und erweiterte Aufl. Helios, Berlin
go back to reference Buchholz U, Knorre S (2017) Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Buchholz U, Knorre S (2017) Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) (2009) Handbuch Unternehmensorganisation. Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Berlin Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) (2009) Handbuch Unternehmensorganisation. Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Berlin
go back to reference Deutinger G (2016) Mitten im Wandel. Die Rolle der Internen KommunikatiorInnen verändert sich derzeit radikal. In: Nowak R, Roither M (Hrsg) Interne Organisationskommunikation. Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder. Springer VS, Wiesbaden, S 93–107 Deutinger G (2016) Mitten im Wandel. Die Rolle der Internen KommunikatiorInnen verändert sich derzeit radikal. In: Nowak R, Roither M (Hrsg) Interne Organisationskommunikation. Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder. Springer VS, Wiesbaden, S 93–107
go back to reference Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung, 5., überarb. und erw. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung, 5., überarb. und erw. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
go back to reference Einwiller S, Klöfer F, Nies U (2008) Mitarbeiterkommunikation. In: Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 221–260 Einwiller S, Klöfer F, Nies U (2008) Mitarbeiterkommunikation. In: Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 221–260
go back to reference Huck-Sandhu S (2016) Interne Kommunikation im Wandel. Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 1–19 Huck-Sandhu S (2016) Interne Kommunikation im Wandel. Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 1–19
go back to reference Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Malczok M, Szyszka P (2016) Interne Kommunikation – warum es wichtig ist, ein Kind beim richtigen Namen zu nennen. In: Nowak R, Roither M (Hrsg) Interne Organisationskommunikation. Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder. Springer VS, Wiesbaden, S 19–38 Malczok M, Szyszka P (2016) Interne Kommunikation – warum es wichtig ist, ein Kind beim richtigen Namen zu nennen. In: Nowak R, Roither M (Hrsg) Interne Organisationskommunikation. Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder. Springer VS, Wiesbaden, S 19–38
go back to reference Mast C (2016) Unternehmenskommunikation, 6. Aufl. UVK, Konstanz Mast C (2016) Unternehmenskommunikation, 6. Aufl. UVK, Konstanz
go back to reference Nowak R, Roither M (Hrsg) (2016) Interne Organisationskommunikation. Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder. Springer VS, Wiesbaden Nowak R, Roither M (Hrsg) (2016) Interne Organisationskommunikation. Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder. Springer VS, Wiesbaden
go back to reference Oelert J (2008) Internes Kommunikationsmanagement. Rahmenfaktoren, Gestaltungsansätze und Aufgabenfelder. Nachdruck von 2003. Deutscher Universitäts-Verlag, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden Oelert J (2008) Internes Kommunikationsmanagement. Rahmenfaktoren, Gestaltungsansätze und Aufgabenfelder. Nachdruck von 2003. Deutscher Universitäts-Verlag, GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
go back to reference Schoeneborn D (2013) Organisations- trifft Kommunikationsforschung. Der Beitrag der „Communication Constitutes Organization“-Perspektive (CCO). In: Zerfaß A, Rademacher L, Wehmeier S (Hrsg) Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S 97–115CrossRef Schoeneborn D (2013) Organisations- trifft Kommunikationsforschung. Der Beitrag der „Communication Constitutes Organization“-Perspektive (CCO). In: Zerfaß A, Rademacher L, Wehmeier S (Hrsg) Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S 97–115CrossRef
go back to reference Schoeneborn D, Blaschke S, Cooren F, McPhee RD, Seidl D, Taylor JR (2014) The three schools of CCO thinking. Interactive dialogue and systematic comparison. Manage Commun Q 28:285–316CrossRef Schoeneborn D, Blaschke S, Cooren F, McPhee RD, Seidl D, Taylor JR (2014) The three schools of CCO thinking. Interactive dialogue and systematic comparison. Manage Commun Q 28:285–316CrossRef
go back to reference Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7. Aufl. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Szyszka P, Malczok M (2016). Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 23–39 Szyszka P, Malczok M (2016). Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In: Huck-Sandhu S (Hrsg) Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS, Wiesbaden, S 23–39
go back to reference Tkalac Verčič A, Verčič D, Sriramesh K (2012) Internal communication. Definition, parameters, and the future. Public Relat Rev 38:223–230CrossRef Tkalac Verčič A, Verčič D, Sriramesh K (2012) Internal communication. Definition, parameters, and the future. Public Relat Rev 38:223–230CrossRef
Metadata
Title
Kommunikationszentrierte Unternehmensführung: Ein neues Paradigma für die interne Kommunikation
Authors
Ulrike Buchholz
Susanne Knorre
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4_1