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2018 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikative Erlebnisse schaffen

Authors : Sandra Diehl, Ralf Terlutter

Published in: Handbuch Techniken der Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um nachhaltige kommunikative Erlebnisse in der Marketingkommunikation zu erzeugen, bietet sich der Aufbau einer Markenerlebniswelt an. Der Aufbau von erfolgreichen Erlebniswelten mit dem Ziel, Marken langfristig in der Gefühls- und Erfahrungswelt der Konsumenten zu verankern und einen signifikanten Beitrag zur Lebensqualität der Konsumenten zu leisten, stellt Marketingtreibende vor Herausforderungen, die im vorliegenden Beitrag diskutiert und für die Lösungsansätze aufgezeigt werden. Des Weiteren werden wichtige Funktionen und Wirkungen von Erlebniswelten illustriert. Der Beitrag legt einen besonderen Fokus auf die erfolgreiche Konzeption und kommunikative Umsetzung multisensualer Erlebniswelten unter Nutzung von zur Marke passenden Schlüsselbildern. Es werden einige Praxisbeispiele für erfolgreiche Erlebniswelten erläutert und anhand von Social-Media-Aktivitäten bekannter Markenerlebniswelten die Bedeutung der neuen Medien für den Aufbau und die Festigung von Markenerlebniswelten verdeutlicht. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung werden zudem Anforderungen an international einsetzbare Erlebniswelten diskutiert.

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Literature
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Metadata
Title
Kommunikative Erlebnisse schaffen
Authors
Sandra Diehl
Ralf Terlutter
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04653-8_22