2013 | OriginalPaper | Chapter
Kompetenzen im Management
Author : Hans Barthelmes
Published in: Handbuch Industrial Engineering
Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Kompetenzen sind die Summen von Fähigkeiten, Wissen, Entscheidungen und Handlungen des Menschen. Im Management werden viele Kompetenzen und besonders Fachkompetenzen bei Mitarbeitern zur Erreichung der gemeinsamen Ziele erwartet. Das Management selbst benötigt die Fähigkeit, diese Kompetenzen zu bündeln und in eine zielorientierte Richtung zu lenken. Viele Begriffe aus dem Bereich der Kompetenzen, wie Humankompetenz, Selbstkompetenz, Entscheidungskompetenz, Handlungskompetenz, Informationskompetenz, Kommunikationskompetenz, Kernkompetenz, Sachkompetenz, Führungskompetenz, Managementkompetenz, Sozialkompetenz, sind in Unternehmen vorhanden.