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2018 | OriginalPaper | Chapter

12. Kompetenzentwicklung als Gestaltungsaufgabe für eine „erweiterte moderne Beruflichkeit“

Authors : Holger Heinze, Bernd Kaßebaum

Published in: Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Kompetenzentwicklung ist Gestaltungsaufgabe im Rahmen einer modernen Sicht auf Beruflichkeit – und zwar im Sinne sowohl eines Bildungs- als auch eines Politikkonzeptes. Die Autoren führen von der traditionellen Sicht auf Berufe über die „moderne Beruflichkeit“ hin zu einer „erweiterten modernen Beruflichkeit“, die nicht zuletzt durch das Leitbild der IG Metall von 2014 umfangreiche Forderungen für den Gestaltungsauftrag aufstellt – politisch, sozial sowie betrieblich. Nachdem Themen wie Durchlässigkeit sowie demografischer Wandel und „Akademisierung“ sowie Ausbildungsparadigmen wie die Employability im Kontext der erweiterten modernen Beruflichkeit beleuchtet wurden, diskutieren die Autoren Ergebnisse aus Entwicklungs- und Forschungsprojekten zur arbeitsprozessorientierten Aus- und Weiterbildung als Beispiele zur Umsetzung der Gestaltungsaufgaben.

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Metadata
Title
Kompetenzentwicklung als Gestaltungsaufgabe für eine „erweiterte moderne Beruflichkeit“
Authors
Holger Heinze
Bernd Kaßebaum
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54956-8_12