Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Kompetenzfelder und Anforderungsprofile

Authors : Heinz Meinholz, Gabi Förtsch

Published in: Führungskraft Ingenieur

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen sind offene Systeme, die materielle, energetische, informatorische und personelle Wechselwirkungen zu ihrem Systemumfeld unterhalten. Unter Systemumfeld sind hier Lieferanten und Dienstleister, Natur und Umwelt, Kunden und Geschäftspartner, Mitarbeiter und Gesellschaft zu verstehen. Sie sind in einem komplexen dynamischen Netzwerk miteinander verbunden, dessen Wirkungen bis in das Unternehmen hineinreichen. Innerhalb des Unternehmens prägen diese Wechselwirkungen die Unternehmenskultur, die ein komplexes System von Werten, gesellschaftlichen Normen und persönlichen Verhaltensmustern aller Mitarbeiter ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.); Kompetenzmessung im Unternehmen, Waxmann, 2005, 3-8309-1471-7 Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.); Kompetenzmessung im Unternehmen, Waxmann, 2005, 3-8309-1471-7
2.
go back to reference Benz, Ch.; Das Kompetenzprofil des Hochschullehrers, Shaker, 2005, 3-8322-4610-X Benz, Ch.; Das Kompetenzprofil des Hochschullehrers, Shaker, 2005, 3-8322-4610-X
3.
go back to reference Berking, M.; Training emotionaler Kompetenzen, Springer, 2014, 978-3-642-54016-5 Berking, M.; Training emotionaler Kompetenzen, Springer, 2014, 978-3-642-54016-5
4.
go back to reference Crisand, E.; Soziale Kompetenz, Sauer, 2002, 3-7938-7246-7 Crisand, E.; Soziale Kompetenz, Sauer, 2002, 3-7938-7246-7
5.
go back to reference Eilles-Matthiessen, C. et al.; Schlüsselqualifikationen in Personalauswahl und Personalentwicklung, Hans Huber, 2002, 3-456-83820-4 Eilles-Matthiessen, C. et al.; Schlüsselqualifikationen in Personalauswahl und Personalentwicklung, Hans Huber, 2002, 3-456-83820-4
6.
go back to reference Erpenbeck, J.; Heyse, V.; Kompetenzbiographie-Kompetenzmilieu-Kompetenztransfer, QUEM-report 62, 1999 Erpenbeck, J.; Heyse, V.; Kompetenzbiographie-Kompetenzmilieu-Kompetenztransfer, QUEM-report 62, 1999
7.
go back to reference Erpenbeck, J. et al. (Hrsg.); Handbuch Kompetenzmessung, Schäffer-Poeschel, 2017, 978-3-7910-3511-6 Erpenbeck, J. et al. (Hrsg.); Handbuch Kompetenzmessung, Schäffer-Poeschel, 2017, 978-3-7910-3511-6
8.
go back to reference Fischer, F.; Scheibeler, A.; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0 Fischer, F.; Scheibeler, A.; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0
9.
go back to reference Franke, G. (Hrsg.); Komplexität und Kompetenz, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2001, 3-7639-0949-4 Franke, G. (Hrsg.); Komplexität und Kompetenz, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2001, 3-7639-0949-4
10.
go back to reference Heyse, V.; Erpenbeck, J. (Hrsg.); Kompetenz Management – Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest, Waxmann, 2007, 978-3-8309-1825-7 Heyse, V.; Erpenbeck, J. (Hrsg.); Kompetenz Management – Methoden, Vorgehen, KODE® und KODE®X im Praxistest, Waxmann, 2007, 978-3-8309-1825-7
11.
go back to reference Heyse, V.; Erpenbeck, J.; Kompetenztraining, Schäffer-Poeschel, 2004, 3-7910-2263-6 Heyse, V.; Erpenbeck, J.; Kompetenztraining, Schäffer-Poeschel, 2004, 3-7910-2263-6
12.
go back to reference Hossiep, R.; Paschen, M.; Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP), Hogrefe, 1998 Hossiep, R.; Paschen, M.; Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP), Hogrefe, 1998
13.
go back to reference Huck-Schade, J.M.; Soft Skills auf der Spur, Beltz, 2003, 3-407-36402-4 Huck-Schade, J.M.; Soft Skills auf der Spur, Beltz, 2003, 3-407-36402-4
14.
go back to reference Jenewein, K. et al.; Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen, Nomos, 2004, 3-8329-0154-X Jenewein, K. et al.; Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen, Nomos, 2004, 3-8329-0154-X
15.
go back to reference Kanning, U.; Diagnostik sozialer Kompetenzen, Hogrefe, 2003, 3-8017-1641-4 Kanning, U.; Diagnostik sozialer Kompetenzen, Hogrefe, 2003, 3-8017-1641-4
16.
go back to reference Kanning, U.P.; Kempermann, H. (Hrsg.); Fallbuch BIP – Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung in der Praxis, Hogrefe, 2012, 978-3-8017-2355-2 Kanning, U.P.; Kempermann, H. (Hrsg.); Fallbuch BIP – Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung in der Praxis, Hogrefe, 2012, 978-3-8017-2355-2
17.
go back to reference Lackner, A.; Praxishandbuch Managementdiagnostik, Schäffer-Poeschel, 2012, 978-3-7910-3125-5 Lackner, A.; Praxishandbuch Managementdiagnostik, Schäffer-Poeschel, 2012, 978-3-7910-3125-5
18.
go back to reference Lemper-Pychlau, M.; Führen mit natürlicher Autorität, orell füssli, 2005, 3-280-05138-X Lemper-Pychlau, M.; Führen mit natürlicher Autorität, orell füssli, 2005, 3-280-05138-X
19.
go back to reference North, K.; Reinhardt, K.; Kompetenzmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-2815-3 North, K.; Reinhardt, K.; Kompetenzmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-2815-3
20.
21.
go back to reference Sarges, W. (Hrsg.); Management-Diagnostik, Hogrefe, 2000, 3-8017-0740-7 Sarges, W. (Hrsg.); Management-Diagnostik, Hogrefe, 2000, 3-8017-0740-7
22.
go back to reference Schuler, H.; Prochaska, M.; Leistungsmotivationsinventar (LMI), Hogrefe, 2001 Schuler, H.; Prochaska, M.; Leistungsmotivationsinventar (LMI), Hogrefe, 2001
23.
go back to reference v.d. Linde, B.; v.d. Heyde, A.; Psychologie für Führungskräfte, Haufe, 2003, 3-448-05210-8 v.d. Linde, B.; v.d. Heyde, A.; Psychologie für Führungskräfte, Haufe, 2003, 3-448-05210-8
24.
go back to reference Weiler, F.; Soziale Kompetenz und Management, Books on Demand, 2010, 978-3-8391-8151-7 Weiler, F.; Soziale Kompetenz und Management, Books on Demand, 2010, 978-3-8391-8151-7
25.
go back to reference Wunderer, R.; Bruch, H.; Umsetzungskompetenz, Franz Vahlen, 2000, 3-8006-2549-0 Wunderer, R.; Bruch, H.; Umsetzungskompetenz, Franz Vahlen, 2000, 3-8006-2549-0
Metadata
Title
Kompetenzfelder und Anforderungsprofile
Authors
Heinz Meinholz
Gabi Förtsch
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23906-0_1

Premium Partners