Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Kompetenzorientierte Personalauswahl im persönlichen Verkauf

Authors : Alexander Tiffert, Anna Bänfer

Published in: Führung von Vertriebsorganisationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Alexander Tiffert und Anna Bänfer beschäftigen sich mit kompetenzorientierter Personalauswahl im persönlichen Verkauf. Im Mittelpunkt stehen dabei Kompetenzmodelle und entsprechende Instrumente in der Praxis. Diese Grundlagen werden anhand eines Praxisbeispiels (Assessment Center für Key Account Manager) veranschaulicht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Benkenstein, M., & Ulrich, S. (2010). Strategisches Marketing: ein wettbewerbsorientierter Ansatz (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Benkenstein, M., & Ulrich, S. (2010). Strategisches Marketing: ein wettbewerbsorientierter Ansatz (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Beyen, W. (2004). Von „Peitschenhieben“ zur „Gefühlsarbeit“ – Über den neuen Umgang mit Kunden und verkaufsdidaktische Konzeptionen. Wirtschaft und Erziehung/Bundesverband der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V., 56(12), 404–409. Beyen, W. (2004). Von „Peitschenhieben“ zur „Gefühlsarbeit“ – Über den neuen Umgang mit Kunden und verkaufsdidaktische Konzeptionen. Wirtschaft und Erziehung/Bundesverband der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V., 56(12), 404–409.
go back to reference Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S., & Sauter, W. (2017). Einleitung. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel, S. Grote & W. Sauter (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (3. Aufl., S. IX–XXVIII). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S., & Sauter, W. (2017). Einleitung. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel, S. Grote & W. Sauter (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (3. Aufl., S. IX–XXVIII). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Johnston, M. W., Ford, N. M., Walker, O. C., Marshall, G. W., & Churchill, G. A. (2006). Churchill/ Ford/Walker’s Sales force management (8. Aufl.). Chicago: Mc-Graw Hill. Johnston, M. W., Ford, N. M., Walker, O. C., Marshall, G. W., & Churchill, G. A. (2006). Churchill/ Ford/Walker’s Sales force management (8. Aufl.). Chicago: Mc-Graw Hill.
go back to reference Kanning, U. W., & Schuler, H. (2014). Simulationsorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Kanning, U. W., & Schuler, H. (2014). Simulationsorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Leinweber, S. (2013). Kompetenzmanagement. In M. T. Meiffert (Hrsg.), Strategische Personalentwicklung (3. Aufl., S. 145–180). Wiesbaden: Springer Gabler. Leinweber, S. (2013). Kompetenzmanagement. In M. T. Meiffert (Hrsg.), Strategische Personalentwicklung (3. Aufl., S. 145–180). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Maltby, J., Day, L., & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz (2. Aufl.). München: Pearson Studium. Maltby, J., Day, L., & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz (2. Aufl.). München: Pearson Studium.
go back to reference Meffert, H. (2000). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Mit neuer Fallstudie VW Golf (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H. (2000). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Mit neuer Fallstudie VW Golf (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2001). Psychologie des persönlichen Verkaufs. München: De Gruyter Oldenbourg.CrossRef Nerdinger, F. W. (2001). Psychologie des persönlichen Verkaufs. München: De Gruyter Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Nerdinger, F. W. (2003). Kundenorientierung. Göttingen: Hogrefe. Nerdinger, F. W. (2003). Kundenorientierung. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Obermann, C. (2013). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends, Mit originalen AC Übungen (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Obermann, C. (2013). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends, Mit originalen AC Übungen (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Plaum, E. (2002). Probleme und Perspektiven der Erfassung von Persönlichkeitsvariablen: Zurück zu Lewin? In G. Jüttermann & H. Thomae (Hrsg.), Persönlichkeit und Entwicklung (S. 262–287). Weinheim: Hogrefe. Plaum, E. (2002). Probleme und Perspektiven der Erfassung von Persönlichkeitsvariablen: Zurück zu Lewin? In G. Jüttermann & H. Thomae (Hrsg.), Persönlichkeit und Entwicklung (S. 262–287). Weinheim: Hogrefe.
go back to reference von Rosenstiel, L. (2017). Unternehmerische Werte und personelle Kompetenzen. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. von Rosenstiel, L. (2017). Unternehmerische Werte und personelle Kompetenzen. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference von Rosenstiel, L., & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie: Basiswissen und Anwendungshinweise (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. von Rosenstiel, L., & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie: Basiswissen und Anwendungshinweise (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Schmidt, F. L., & Hunter, F. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef Schmidt, F. L., & Hunter, F. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef
go back to reference Schuhmacher, F. (2009). Mythos Assessment Center. Risikomanagement bei Personalentscheidungen und Leitfaden zur Anwendung. Wiesbaden: Springer Gabler. Schuhmacher, F. (2009). Mythos Assessment Center. Risikomanagement bei Personalentscheidungen und Leitfaden zur Anwendung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schuler, H., & Kanning, U. P. (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Kanning, U. P. (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schwab, G. (1992). Persönlicher Verkauf im Marketing. Linz: Universitätsverlag Trauner. Schwab, G. (1992). Persönlicher Verkauf im Marketing. Linz: Universitätsverlag Trauner.
go back to reference Simon, W. (2006). Persönlichkeitstest. In W. Simon (Hrsg.), Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstest (S. 35–53). Offenbach: Gabal. Simon, W. (2006). Persönlichkeitstest. In W. Simon (Hrsg.), Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstest (S. 35–53). Offenbach: Gabal.
go back to reference Stock-Homburg, R. (2013). Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Stock-Homburg, R. (2013). Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Stock-Homburg, R., & Bieling, B. (2011). Personalmanagement im Vertrieb: Herausforderungen und Lösungen. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 281–305). Wiesbaden: Springer Gabler. Stock-Homburg, R., & Bieling, B. (2011). Personalmanagement im Vertrieb: Herausforderungen und Lösungen. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 281–305). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Tebbe, C. (2000). Erfolgsfaktoren des persönlichen Verkaufsgespräches: adaptives Verkaufen im Kundenkontakt. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Tebbe, C. (2000). Erfolgsfaktoren des persönlichen Verkaufsgespräches: adaptives Verkaufen im Kundenkontakt. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Tiffert, A. (2006). Entwicklung und Evaluierung eines Trainingsprogramms zur Schulung von Techniken des Emotionsmanagement: eine Längsschnittstudie im persönlichen Verkauf. München: Hampp. Tiffert, A. (2006). Entwicklung und Evaluierung eines Trainingsprogramms zur Schulung von Techniken des Emotionsmanagement: eine Längsschnittstudie im persönlichen Verkauf. München: Hampp.
go back to reference Varga von Kibéd, M., & Sparrer, I. (2018). Ganz im Gegenteil: Tetralemmaarbeit und andere Grundformen Systemischer Strukturaufstellungen – für Querdenker und solche, die es werden wollen (10. Aufl.). Heidelberg: Carl Auer. Varga von Kibéd, M., & Sparrer, I. (2018). Ganz im Gegenteil: Tetralemmaarbeit und andere Grundformen Systemischer Strukturaufstellungen – für Querdenker und solche, die es werden wollen (10. Aufl.). Heidelberg: Carl Auer.
go back to reference Weinert. (2004). Organisations- und Personalpsychologiepsychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz. Weinert. (2004). Organisations- und Personalpsychologiepsychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Metadata
Title
Kompetenzorientierte Personalauswahl im persönlichen Verkauf
Authors
Alexander Tiffert
Anna Bänfer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26727-8_21